Banner

Mein Rennsteigbericht - besser spät als nie

Mein Rennsteigbericht - besser spät als nie

1
Nachdem nun schon so viele Berichte zum Rennsteig online sind, werden ich meinen eingermaßen kurz halten. :hihi:

Freitag, 18.05.07

Wir machten uns auf, die Gegend rund um Eisenach einmal zu erkunden. Von der Wartburg aus, konnte ich schon sehen, wo mich mein Weg am nächsten Tag hinführen wird. Beeindruckend.

Am Nachmittag statteten wir noch Mühlhausen einen kleinen Besuch ab. Und für alle die mal in der Gegend sind: Hier lohnt sich ein Stopp! Ein wirklich nettes Städtchen. Nach Kaffee und Kuchen in praller Sonne in der Fußgängerzone machten wir uns auf den Weg zurück nach Eisenach, wo ich die Startunterlagen abholen musste. Und als wären sonst keine Leute unterwegs, lief mir Conny über den Weg. Nachdem sie nun schon den ein oder anderen Rennsteig gelaufen ist, bot sie sich als Informationsquelle bestens an.

Nachdem meine Frau gerade ein kleines neues Leben in sich trägt und immer Hunger hat, bekam sie von mir die Klöße. Ich selbst wollte dann lieber bei Nudeln bleiben, schließlich bin ich das andersartige Carbo-Essen nicht sehr gewohnt. :zwinker5: Als sie dann zwei Klöße mit Soße zu sich genommen hatte, war sie gestärkt und wir konnten Essen gehen. Nun lief der Countdown.

Da wir nun schon den ganzen Tag unterwegs waren, machten wir uns danach langsam auf zurück ins Hotel.

Meinen Wecker stellte ich auf 04.00 Uhr. Abartig! (aber ich weiß wann die Nacht für die Schmiedefeld-Schlafer vorüber war :D )

Samstag, 19.05.07

Als mich der Wecker kurz nach vier Uhr aus den Träume riss, fühlte ich mich widererwartend perfekt. Er konnte also losgehen – der bisher längste Lauf in meinem Leben. Im Frühstücksraum war gegen halb fünf schon richtiges Getümmel. Aber es war anders als bei den „normalen“ Marathons. Ich machte mir wie eigentlich immer vor meinen Wettkämpfen zwei Toasts mit Honig zurecht und hoffte, dass der Kaffee das Thema mit der morgendlichen Toilette in den Griff bekommt. Als ich mich so umblickte, sah ich die anderen fette Leberwurst, Schokokekse, Eiersalat und sonstigen läufer-untypischen Kram in rauen Mengen in sich rein schaufeln. Ich schnappte noch einen Gesprächsfetzen auf, worin ein Läufer seinem Kumpel riet, so fett wie nur möglich zu essen. Naja, es ist halt Rennsteig! Aber ich selbst blieb bei Honigtoast und Banane. Es war ja schließlich noch nicht mal fünf.

Nach kurzem Smalltalk mit einem anderen Läufer, welcher sich an meinen Tisch setzte, ging ich auf das Zimmer um Petra zu wecken!

Als wir uns um 05:10 Uhr auf dem Weg zum Start machten, zeigte das Thermometer 10° C – also für mich perfektes Wetter. Der wolkenlose Himmel war bereits in ein zartes Rot getaucht, was einen sonnigen Tag ankündigte. Meine Bitten auf sonniges Wetter wurden also erhört.

Am Start herrschte so etwa eine dreiviertel Stunde vor dem Start um sechs schon reges Treiben. Überall wuselten Läufer herum, warteten vor Dixies oder machten sich warm. Ich versuchte noch ein paar Minuten abzuschalten und lief ein wenig mit Petra über den Marktplatz.

Nachdem der Start nun unmittelbar bevorstand, ordnete ich mich langsam in den Startbereich ein und zog die überflüssigen Klamotten aus. Eine letzte Umarmung mit Petra, die schon ein kleines Tränchen in den Augen hatte und ich machte mich auf den Weg. Fast 73 Kilometer lagen vor mir - umgeben von Zuschauern, die um diese Zeit schon Beifall klatschten ging es also los und ich war mir sicher: Die Vorbereitung hat gereicht.

Ich erlebte die ersten 20 Kilometer wie in einer Art Meditation. Auf mich wirkten Landschaft, Steigungen und die anderen Läufer wie euphorisierend und ich wusste, dass ich keinen Fehler gemacht hatte, mich auf diesen Lauf einzulassen.

Unterwegs traf ich immer wieder auf mein Begleitteam, die mich gar nicht so stark unterstützen mussten, wie ich es befürchtet hatte. Aber ich war trotzdem jedes Mal froh, wenn ich auf die drei traf, sodass die Gänsehaut nicht ausblieb. Noch immer trank mein Körper aus der Endorphin-Flasche und ich spulte Kilometer für Kilometer herunter.

Auf meiner Reise kam ich immer wieder mit anderen Läufern ins Gespräch und es war mehr als interessant. Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht schon mal erlebt hat, aber man ist auf dem Weg 73 Kilometer zurückzulegen und plappert munter mit anderen Mitstreitern. Von Ehrgeiz, Neid oder Egoismus keine Spur. Aber es sind halt auch Läufer! :daumen:

Kurz vor der Versorgungsstelle „Ebertswiese“ kam ich an einem Schild vorbei, welches mir verriet: 37,5 Kilometer – Die Hälfte ist geschafft (zwar etwas mehr als die Hälfte, was mich aber nicht störte :zwinker2: ) . Wow, dachte ich. Das ist normalerweise der Punkt, wo ich sonst immer auf den „Endspurt“ vorbereite und nun waren es noch mal so viele Kilometer bis ins Ziel. Aber ich fühlte mich noch immer frisch wie am Start.

Als dieser Zustand etwa bei Kilometer 50 noch immer anhielt, machte ich mir langsam Sorgen. Ich lief zu diesem Zeitpunkt mit einem Läufer, der nahezu alle wichtigen Marathons die es auf der Welt gibt, bereits gelaufen ist und ihm ging es nicht mehr gut. Ich überlegte, ob meine Wahrnehmung in irgendeiner Weise verschoben ist und ich die Tatsachen einfach nicht mehr richtig wahrnehme, so wie Magersüchtige sich immer noch als zu fett empfinden. Aber ein Check meines Körpers und meiner Psyche erbrachte mir keine Hinweise auf dieses Phänomen. Also nahm ich es einfach als gegeben hin: Du hast ausreichend trainiert! Fertig.

Und so kam ich Kilometer für Kilometer dem Zielort „Schmiedefeld“ näher.

Erst ab etwa Kilometer 55 kam leichter Druck in der Beinmuskulatur auf. Allerdings war es mittlerweile auch schon Mittag und die Sonne brutzelte ganz schön vom Himmel herunter. Daher war ich froh, dass ich mein langes Shirt ausziehen konnte. Nach kurzer Auffrischung meines Kohlenhydratspeichers mit „Hammer-Gel“ begab ich mich auf den Weg ins Ziel.

Nun kamen auch leichtere Muskelbeschwerden in den Beinen auf. Ich bemerkte, dass es mir immer schwerer fiel, die Wurzeln richtig zu überlaufen. Aber nun musste ich einfach die Zähne nochmal zusammen beißen.

Bis Kilometer 70 zog es sich noch mal ganz schön und die Unebenheiten machten meinen Beinen Mühe mich stabil zu halten. Rings um mich herum stürzten viele meiner Mitstreiter, da sie einfach ihre Beine nicht mehr über die Unebenheiten bekamen. Mir blieb dies Gott sein Dank erspart, denn ein Sturz zu diesem Zeitpunkt hätte vielleicht das Aus bedeutet.

Schnell noch ein paar Bilder vom Kilometer 72 gemacht und dann ab ins Ziel.

Ich nahm schon von weitem den Stadionsprecher und die jubelnden Menschen war und konnte meine Emotionen kaum noch im Griff behalten. Ich konzentrierte mich nun nur noch auf jeden Schritt, genoss den Jubel und bog auf die Zielgerade ins Stadion ein. Und da war sie: die Ziellinie. Die Uhr blieb bei 8:39:49 stehen.

Ich hatte es geschafft – es war unfassbar. Ich nahm die Situation ganz anders war. Ein Mädel beglückwünschte mich und hängte mir eine Medallie um den Hals. Es war reell – die 73 Kilometer gelaufen.

Leider gelang es mir nicht meine Begleiter im Getümmel zu finden, aber das lag eher daran, dass sie durch das Navi ins falsche "Schmiedefeld" gelotst wurden. :hihi: Etwa 40 Kilometer nördlich gibt es nämlich nochmal eins.

Als Fazit bleibt: Ein berauschendes Erlebnis, was nach Wiederholung lechzt. Aber nun werde ich mich erst einmal erholen, denn in Biel gibt es auch nette „Läufchen“. :nick:

Nun habe ich bis heute in meinen Körper hineingehört, ob da irgendeine Stimme sagt: "Lass es...es tut Dir nicht gut und ist nichts für Dich!" Doch es ist still - keine Schmerzen, kein Muskelkater an den Tagen nach dem Lauf...komisch! :zwinker2:

Ui, jetzt ist er aber doch ganz schön lang geworden, mein kurzer Bericht. Dafür gibt's dann aber auch meine Bilder. :D

Ihr bekommt sie HIER zu sehen.
Viele Grüße

Jirka

Wir leben nicht, um besser zu laufen, sondern wir laufen, um besser zu leben!

3
Wow, ein beeindruckender Bericht von einem beeindruckenden und insgesamt gesehen beeindruckend lockeren Lauf.
Ganz große Gratulation

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

4
herzlichen glückwunsch zu dem super lauf.
und dann noch so eine top zeit.
mein respekt..
Bier löst keine Probleme ??? Ach, aber Wasser... oder wie !

5
creative-colours hat geschrieben:Als ich mich so umblickte, sah ich die anderen fette Leberwurst, Schokokekse, Eiersalat und sonstigen läufer-untypischen Kram in rauen Mengen in sich rein schaufeln.

Auf meiner Reise kam ich immer wieder mit anderen Läufern ins Gespräch und es war mehr als interessant.

Die Uhr blieb bei 8:39:49 stehen.
Glückwunsch zu einem solch entspannten und erfolgreichen Lauf! Scheinbar hattest Du fette Leberwurst als Treibstoff nicht gebraucht :D
Und was die Gespräche angeht - ich habe auch noch nie so viel beim Laufen geredet wie bei dem vergleichbar kleineren 50k - Ultra ist doch entspannter als ein 10er :zwinker5:
Viel Glück für Biel!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

6
Was für ein Lauf! :geil:

Herzlichen Glückwunsch!!! ... und diese Bilder sind wirklich mal ganz was feines - sehr sehr gut gelungen. Danke dafür! :daumen: (stimmt Tati, das auf Bild 44 ist Ishimori, denke ich ebenfalls)

... und noch ein Rennsteigläufer, der bald Papa wird - scheinen tendenziell fruchtbare Burschen zu sein. Glückwünsche auch dazu!

7
Jirka, das ist ja unglaublich :daumen: :daumen: :daumen:

Welch ein Lauf, herzlichen Glückwunsch, ich bin begeistert!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

8
Lizzy hat geschrieben: ... und noch ein Rennsteigläufer, der bald Papa wird - scheinen tendenziell fruchtbare Burschen zu sein. Glückwünsche auch dazu!

Mach nur kein Sche..... ! Das würde gerade noch fehlen!

9
creative-colours hat geschrieben:...
Leider gelang es mir nicht meine Begleiter im Getümmel zu finden, aber das lag eher daran, dass sie durch das Navi ins falsche "Schmiedefeld" gelotst wurden. :hihi: Etwa 40 Kilometer nördlich gibt es nämlich nochmal eins...
Das tückische: Der Zielort "Schmiedefeld am Rennsteig" klingt fast wie das andere: "Schmiedefeld am Rennweg"

Gratulation zum souverän :daumen: gelaufenen Supermarathon und danke für Deine Eindrücke vom Lauf!
...hab hier nur meine Meinung formuliert. so what?

10
Wunderschöne Bilder hast du da geschossen :)

12
Wow,

so locker gelaufen und geschrieben, Klasse, und die Bilder sind super geworden! :daumen:

Herzlichen Glückwunsch,

Roland

[
Bild

13
Ui, herzlichen Glückwunsch. Die Bilder hatte ich vorhin schon bestaunt, ganz toll geworden, schöne Gegend, schönes Städtchen, sehr gemütlich sieht es dort aus. Und jetzt stelle ich noch fest, Du kannst auch richtig gut schreiben, hätte gerne länger sein dürfen.
Die Wurzelwege sehen auf Deinen Fotos aber schon recht anspruchsvoll aus, da sollte man wohl besser richtig die Füße heben :zwinker5: . Ist der prozentuale Anteil der Wurzelwege sehr hoch im Verhältnis zu ebenen Boden?
Mik

14
Was für eine Werbung für das Ultralaufen :daumen: .

Man sieht sich... in Biel :hallo:

Conni

15
Hallo Jirka,

spitzenmäßig gelaufen und erstklassige Fotos!

Das sieht schon ziemlich cool aus, wie Du auf den Fotos posierst.
Von Anstrengung keine Spur, und auch in Deinem Bericht klingt davon nur wenig durch.

Selten war ich bisher auf eine Medaille neidisch. Aber wie Du sie in die Kamera hälst, das hat was.

Du hast sie Dir verdient!

oLi

16
Zitat creative-colours
Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht schon mal erlebt hat, aber man ist auf dem Weg 73 Kilometer zurückzulegen und plappert munter mit anderen Mitstreitern. Von Ehrgeiz, Neid oder Egoismus keine Spur.

Hallo Jirka!
Genau diesen Eindruck vermittelt die ganze Veranstaltung.
Danke für deine schöne Story und Gratulation zum gefinishten Supermarathon.

Liebe Grüße

Wolfgang

17
Zitat creative-colours
Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es nicht schon mal erlebt hat, aber man ist auf dem Weg 73 Kilometer zurückzulegen und plappert munter mit anderen Mitstreitern. Von Ehrgeiz, Neid oder Egoismus keine Spur.
Das Zitat des "Vorschreibers" Wolfgang aufgreifend (den Ehrgeiz klammere ich mal aus, der ist durchaus zulässig ;-): Es begreifen wohl immer mehr, dass sich Ultralauf vom Laufen im herkömmlichen Sinn unterscheidet... Und jedem, der sich bisher nicht zugetraut hat, sich an einen Ultra zu wagen, sei gesagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Diese Erfahrung ist einmalig. Wer sich das entgehen lässt ist selbst schuld. :noidea:
:tuschel: Es lohnt sich! :wink:

18
Also dieser Rennsteig Ultra ist wohl mit das Maß aller Dinge hier. Da kriegt man richtig Lusten mitzulaufen :geil:
Passion for Running:beten:

Pb:
5.Rintelner Citylauf (5 KM): 20:36 (5.5.05)
6.Rintelner Citylauf (10 KM): 48:23 (11.6.06)
23. Weser Werre Lauf (20 KM): 1:43:44 (9.3.08)
19. Int. Bad Pyrmont Marathon (HM): 1:55:33 (28.7.07)

Ziele 2008:
1. Marathon in Berlin :daumen:
5 Km unter 20:00 Min

Termine:
28.9.08 Berlin Marathon (M)

19
creative-colours hat geschrieben:... und die Unebenheiten machten meinen Beinen Mühe
So kann man die Berge natürlich auch nennen :zwinker2: . Nachdem ich Tatis Bericht gelesen hatte, war ich mir immer noch sicher, daß ich mir sowas nicht antun würde. Jetzt, nach Deinem Bericht, bin ich mir nicht mehr so sicher :haeh: .
creative-colours hat geschrieben:Leider gelang es mir nicht meine Begleiter im Getümmel zu finden, aber das lag eher daran, dass sie durch das Navi ins falsche "Schmiedefeld" gelotst wurden.
Den Witz mußte ich mir jedes Mal anhören, wenn wir auf dem Weg nach Neuhaus durch das falsche Schmiedefeld gefahren sind: Was, das Ziel ist nur 9 Kilometer von Neuhaus entfernt, wieso brauchst Du dafür über 4 Stunden :sauer: ? Gratulation zum lockeren Supermarathon und alles Gute für den Läufer-Nachwuchs!
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

20
@Alle: Vielen herzlichen Dank für Eure netten Postings und Glückwünsche. :peinlich:

Lizzy hat geschrieben:... und noch ein Rennsteigläufer, der bald Papa wird - scheinen tendenziell fruchtbare Burschen zu sein. Glückwünsche auch dazu!
Naja...das Training hat sich offensichtlich auch in diesem Bereicg ausbezahlt! :zwinker2:
Mik hat geschrieben:Die Wurzelwege sehen auf Deinen Fotos aber schon recht anspruchsvoll aus, da sollte man wohl besser richtig die Füße heben :zwinker5: . Ist der prozentuale Anteil der Wurzelwege sehr hoch im Verhältnis zu ebenen Boden?
:hihi: ne, quatsch...es gibt auch kleinere Stücke auf denen keine Wurzeln oder Felsbrocken sind.
Lachmöwe hat geschrieben:Was für eine Werbung für das Ultralaufen :daumen: . Man sieht sich... in Biel :hallo:
Ich habe mich schon dabei ertappt, wie ich auf der Seite von den Bieler Lauftagen herumgeschnüffelt habe. Und meine Entscheidung ist gefallen: Den 50. werde ich laufen.
oLi hat geschrieben:
Selten war ich bisher auf eine Medaille neidisch. Aber wie Du sie in die Kamera hälst, das hat was.
Mensch Oli, nächstes Jahr wird es aller Voraussicht nach einen 36. Rennsteig SM geben! :zwinker2:
42bis100 hat geschrieben:Das Zitat des "Vorschreibers" Wolfgang aufgreifend (den Ehrgeiz klammere ich mal aus, der ist durchaus zulässig ;-): Es begreifen wohl immer mehr, dass sich Ultralauf vom Laufen im herkömmlichen Sinn unterscheidet... Und jedem, der sich bisher nicht zugetraut hat, sich an einen Ultra zu wagen, sei gesagt: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Diese Erfahrung ist einmalig. Wer sich das entgehen lässt ist selbst schuld. :noidea:
:tuschel: Es lohnt sich! :wink:
Schones Statement, was ich nun auch ohne Einschränkungen unterzeichnen kann. Ach ja: Bei dem Ehrgeiz, den ich meinte, handelt es sich um den "übertriebenen". Ich denke das ein solcher Lauf ohne Ehrgeiz überhaupt nicht zu laufen ist.
Renn-Schnecke hat geschrieben:Nachdem ich Tatis Bericht gelesen hatte, war ich mir immer noch sicher, daß ich mir sowas nicht antun würde. Jetzt, nach Deinem Bericht, bin ich mir nicht mehr so sicher :haeh: .
Also dann lass es Dir sagen: Versuche es! Es ist eine wirkliche Bereicherung. Ach und noch was: Ich schulde Dir noch ein Bier und eigentlich wollte ich es Dir zum Rennsteig ausgeben! Aber ich vergesse es nicht. :daumen:
Viele Grüße

Jirka

21
Renn-Schnecke hat geschrieben:So kann man die Berge natürlich auch nennen :zwinker2: . Nachdem ich Tatis Bericht gelesen hatte, war ich mir immer noch sicher, daß ich mir sowas nicht antun würde. Jetzt, nach Deinem Bericht, bin ich mir nicht mehr so sicher :haeh: .
Wenn nicht kommendes Jahr, dann unterhalten wir uns Anfang 2009 mal. Sollen wir schon mal den Thread eröffnen, bevor es ÖLP macht?
Neue Laufabenteuer im Blog

22
19joerg61 hat geschrieben:Sollen wir schon mal den Thread eröffnen, bevor es ÖLP macht?
:hihi:
Viele Grüße

Jirka

23
19joerg61 hat geschrieben:Wenn nicht kommendes Jahr, dann unterhalten wir uns Anfang 2009 mal. Sollen wir schon mal den Thread eröffnen, bevor es ÖLP macht?
Ich glaube, Ölp traut sich nicht nochmal auf die SM-Strecke :P .
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

24
creative-colours hat geschrieben: ...Schönes Statement, was ich nun auch ohne Einschränkungen unterzeichnen kann. Ach ja: Bei dem Ehrgeiz, den ich meinte, handelt es sich um den "übertriebenen". Ich denke das ein solcher Lauf ohne Ehrgeiz überhaupt nicht zu laufen ist...
Yepp! :giveme5:

25
Renn-Schnecke hat geschrieben:Ich glaube, Ölp traut sich nicht nochmal auf die SM-Strecke :P .
Ach das ist mal so mal so... :hihi: :teufel:
Viele Grüße

Jirka

26
Gratulation zum Bezwingen des Rennsteigs, geniale Bilder bei Spitzenwetter da bekommt man richt Lust auf Laufen

:hallo: Frett

PS: Heilbronn war aber auch nicht schlecht und so ein Trollinger beim Marathon hat schon was :prost2:
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

27
Feuerstein hat geschrieben:...
PS: Heilbronn war aber auch nicht schlecht und so ein Trollinger beim Marathon hat schon was :prost2:
...und der Eiskaffee und der Erdbeerbecher hinterher... ;-)
Am Rennsteig gab es Köstritzer Schwarzbier :baeh:
:hallo:

28
Boah super Bilder!! super Bericht Danke!
irre jede Stelle wieder zu erkennen voll das Backflash.

irgendwann trifft man sich wieder auf dem Rennsteig

bis dene
Spike

29
und der Eiskaffee und der Erdbeerbecher hinterher... ;-)

:peinlich: erwischt

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“