ich bin ein ziemlich langsamer Freizeitläufer, 44 Jahre alt und mit 81kg nicht gerade schlank. Ich laufe seit ca. knapp einem Jahr wieder regelmäßig. Mittlerweile laufe ich dreimal die Woche 6,7km.
Heute fragt mich die 19-jährige Nachbarstocher, ob sie nicht mal mitlaufen könne. Eigentlich spiele sie ja nur Volleyball und ab- und zu etwas schwimmen.
Bevor ich irgendeine Ausrede finden konnte hatte sie schon gesagt das 18:00 gut passen würde...
Okay, erstmal meiner Frau berichtet die auf Ihre unnachahmliche Weise leicht die Augenbraue hochzog und mich etwas schief ansah - aber dann mußten wir beide lachen...

Nun gut ich hatte die Hoffnung, dass ich mich nicht "blamieren" würde, da ich ja immerhin seit fast einem Jahr regelmäßig laufe und die Nachbarin ja angeblich kaum Sport betreibt.
Wir laufen also um 18:00 Uhr los - sie startet erstmal recht schnell, während ich normalerweise recht langsam anfange. Nach 500m bin ich schon auf 180 mit dem Puls und mein Kopf hat schon die Farbe einer überreifen Runkelrübe angenommen. Nun gut ich dachte, die junge Nahcbarin kann sich bestimmt die Zeit nicht so gut einteilen - also wird das schon besser werden...
Leider nein - weit gefehlt! Die hält das Tempo stoisch durch, die ganzen 6,7km und sieht dabei aus wie die Frau aus der Yoghurette-Werbung. Sie muß außerdem wohl eine besondere Gesichtscreme benutzen, denn Ihre Gesichtsfarbe sah so aus wie beim Start. Ganz im Gegenteil zu mir, wo eine rote Farbsättigung schon weit vor dem Ende des Laufes erreicht war.
Am Ende sagte sie auch noch:"Hat ja wirklich wohl Spaß gemacht und ist ja viel lockerer, als sie gedacht hätte." Okay bei mir war nichts mehr locker, immerhin konnte ich Ihr auf die Frage, ob wird das nicht die nächsten Tage wiederholen könnten mit keuchender Stimme antworten:" Nein, nächste Woche habe ich zu viele Dienstbesprechungen...

Jetzt muß ich nur noch sehen wie ich für meine nächsten Trainingseinheiten aus dem Haus komme, ohne von meiner Nachbarin gesehen zu werden

Ach so, ich bin bei diesem Lauf neue Bestmarke gelaufen. Bisher brauchte ich 45Minuten. Den Lauf mit der Nachbarin absolvierten wir in 37 Minuten

Viele Grüße, Jürgen (immer noch total fertig...)
Meine neue Lebensweisheit: Traue keiner jungen Nachbarin und laufe immer alleine!