Das finde ich schön weil man da hin und wieder mal eine schöne Erinnerung hat. Da bin ich auch gern mal bereit 5 oder 6 Euro für ein schönes Bild zu zahlen. Die Leute haben den Aufwand und wollen auch verdienen was legitim ist.
Ein Problem habe ich aber mit meiner Meinung nach überhöhten Fotopreisen, wenn ein Fotodienst auch noch exklusiv bei einer Veranstaltung war. So jetzt geschehen beim ING-Marathon in Luxemburg.
Erstmal hat es fast eine Woche gedauert bis die Bilder der Firma XYZ die dort fotografiert hat, online waren und dann die Enttäuschung. Es wurden viel zu wenig Fotos gemacht. Betrachtet man mal die Finisherfotos wurden gerade mal 5 - 6 Bilder im Zeitraum von 2 Minuten gemacht und das für Marathon und Halbmarathon zusammen bei einer Veranstaltung mit über 7000 Teilnehmern. Das ist einfach enttäuschend.
Den größten Schlag bekommt man aber bei den Preisen:
Für einen Abzug 13 X 19 (kleineres gibt es natürlich nicht) bezahlt man 10 Euro und für die digitale Bilddatei gar 15 Euro ! Zuzuüglich 2,50 Euro Versand.
Das finde ich schon ziemlich unverschämt. Sicher man muß da ja nichts bestellen und das werde ich auch nicht tun, aber grundsätzlich stellt sich die Frage ob sowas sein muß. Ich werde mich auch beim Veranstalter beschweren und bin hoffentlich nicht die Einzige.
Kann ich eigentlich nicht auch einen Rabatt verlangen und als "aufgenommene Person" meine Fotogage in Abzug bringen ?