Banner

Halbmarathon unter 1:30

Halbmarathon unter 1:30

1
Hallo!
Ich plane für den 28.08. meinen zweiten Halbmarathon und würde diesen gerne unter 1:30 laufen.
Hab das Laufen früher immer als Winterersatz fürs Radfahren genutzt. Dieses Jahr habe ich das Laufen aber beibehalten (bin sonst immer Sommer kaum gelaufen). Bereits im Winter habe ich beschlossen meinen ersten Halbmarathon am 28.04. in Bonn zu laufen. Bin dann zwei bis drei Mal die Woche immer ca. eine Stunde gelaufen. Im März hatte ich dann wegen Krankheit drei Wochen Zwangspause. Da habe ich ziemlich meine Form verloren. Es blieben mir nun noch drei Wochen bis zum HM. Bin dann wieder zwei bis drei mal pro woche gelaufen, bin dann ab und zu auch schonmal 1,5 h gelaufen, und schließlich 5 Tage vor dem HM bin ich auch einmal 20 km gelaufen. Habe den HM schließlich in 1:36:06 gefinisht.
Haltet ihr es für möglich, dass ich mich bis Ende August so verbessern kann, dass ich es schaffe meinen zweiten HM in 1:30 zu laufen? ich würde weiterhin zwei bis drei mal wöchentlich laufen. Einmal davon eine 20km-Einheit.
Ist das zu schaffen?

2
Winnie1986 hat geschrieben:Hallo!
Ich plane für den 28.08. meinen zweiten Halbmarathon und würde diesen gerne unter 1:30 laufen.
Hab das Laufen früher immer als Winterersatz fürs Radfahren genutzt. Dieses Jahr habe ich das Laufen aber beibehalten (bin sonst immer Sommer kaum gelaufen). Bereits im Winter habe ich beschlossen meinen ersten Halbmarathon am 28.04. in Bonn zu laufen. Bin dann zwei bis drei Mal die Woche immer ca. eine Stunde gelaufen. Im März hatte ich dann wegen Krankheit drei Wochen Zwangspause. Da habe ich ziemlich meine Form verloren. Es blieben mir nun noch drei Wochen bis zum HM. Bin dann wieder zwei bis drei mal pro woche gelaufen, bin dann ab und zu auch schonmal 1,5 h gelaufen, und schließlich 5 Tage vor dem HM bin ich auch einmal 20 km gelaufen. Habe den HM schließlich in 1:36:06 gefinisht.
Haltet ihr es für möglich, dass ich mich bis Ende August so verbessern kann, dass ich es schaffe meinen zweiten HM in 1:30 zu laufen? ich würde weiterhin zwei bis drei mal wöchentlich laufen. Einmal davon eine 20km-Einheit.
Ist das zu schaffen?
wenn du es durschnittlich um einen Tag steigerst also 3-4 Tage und 1 x davon Intervalle dann hast du eine gute chance...

3
Hallo Winnie! Du bist jung, offensichtlich nicht untalentiert und bist mit geringem Trainingsaufwand (und nicht ganz im Vollbesitz deiner Kräfte)
deinen ersten Halbmarathon in guten 1:36 gelaufen. Zudem scheinst du ein erfahrenerer Ausdauersportler (Radsport) zu sein.

Ich vermute, dass es dir problemlos gelingen kann, die Distanz im Spätsommer unter 1:30 zu laufen. Drei Trainingseinheiten sollten es allerdings schon sein.
Vielleicht hast du noch zusätzlich Potenzial deine Lauftechnik zu verbessern,
da haben viele Läufer (gewinnbringenden) Spielraum, den sie entweder aus Prinzip nicht nutzen (Argumente wie Technik ist unwichtig oder dieser / jener Läufer war auch mit hundslausigem Stil erfolgreich) oder aber sie sind gar nicht bewusst, dass sie besser vorwärts laufen würden, anstatt zu stampfen und in den Boden hinein zu laufen.

Weniger wahrscheinlich wäre ein solcher Leistungssprung, wenn du schon während Jahren beispielsweise 70 - 80 Wochenkilometer absolvieren würdest und dabei immer so um die 1:35 - 1:40 beissen würdest. Gleichgelagert wäre der Fall, wenn du dich nochmals in einer anderen Zeitliga bewegen würdest (beispielsweise wäre eine Steigerung von 1:26 auf 1:20 weniger wahrscheinlich - die Luft wird da dünner).

Sicher, heute ist alles Spekulation - tendenziell scheint dein Ziel aber realistisch und erreichbar. Ich glaube daran.

Gruss und toi toi toi

Michi

4
Willkommen im Club :zwinker2:

Ich hatte ungefähr die gleichen Voraussetzungen. Ich bin die letzten Jahre auch hauptsächlich im Winter gelaufen und im Sommer radgefahren. Das Lauftraining hatte ein ganz gutes Wochenvolumen, war aber unstrukturiert. Bei den Winterlaufserien konnte ich so aber ganz ordentlich abschneiden. Diesen Januar wollte ich aber mehr und habe mir anhand eines guten Buches Theorie angeignet und dabei leidlich erfahren müssen, dass ich die letzten Jahre eigentlich fast alles falsch gemacht habe. Zudem habe ich begonnen, methodisch nach Trainingsplan zu laufen. Drei Monate später habe ich den HM unter 1:30 geschafft.

Deshalb mein Tipp: kauf Dir ein gutes Buch, eigne Dir etwas Theorie an und laufe vor allem nach einem Trainingsplan. Ohne könnte es schwierig werden, unter 1:30 zu bleiben.

Hier Beispiele:
Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“