Banner

Franzbrandwein? Pferdesalbe?

Franzbrandwein? Pferdesalbe?

1
Hallo,

ich brauch mal wieder euren Rat.
Bei Muskelkater was ist besser? Franzbrandwein (kühlt das vielleicht zu stark) oder Pferdesalbe :confused:
Was nehmt ihr? Falls ihr überhaupt noch Muskelkater bekommt.
Bei mir ist es im Moment wieder so weit :nene:
Seit ich am Montag den längsten Lauf meines bisherigen Lebens gemacht habe (über 2 Stunden :tocktock: ) leide ich.

Bin für jeden Rat dankbar, denn ich brauche

HILFE :weinen: AUA AUA AUA !!!

Gruß
angie

2
Massage hilft immer. Und meine neue Allzweckwaffe ist auch wunderbar dafür geeignet: Kältekissen. Helfen immer, wenn´s irnkwo zwickt. Aber so aus eigener (neuerer) Erfahrung..., vielleicht waren 2 Stunden + x dann doch etwas viel des Guten?

:hallo:
Erwinelch

3
Klar waren die 2 Stunden zu viel und ich weiß das ich selber schuld bin.
Jetzt habe ich den Salat :weinen:

Gruß
angie

4
hi angie,
ich schwör ja total auf tigerbalsem und kältekissen.....
und glaub mir...ich kann deine jetztige situation gut nachvollziehen *flöt*

gruß
thomas

5
Du Arme!

Ich hab ein Gel aus dem Pferdesporthaus (Loesdau), das zuerst ganz toll kühlt, aber dann nach einmassieren den Muskel von innen heraus wärmt. Das ist zwar eigentlich wirklich für Pferde, aber es wird auch vom Verkaufspersonal direkt ' für 6 Beine' empfohlen. Das hilft immer ganz toll, wenn ich mich bei irgendwelchen Arbeiten verrissen habe oder nach Umzug-Hilfe bei Freunden Schultern und Arme verkatert sind.

Also ich würde ne Kombi aus erst Kühlen und dann Wärme versuchen.
Vielleicht ja auch eine Badewanne, wenns heute so Gewittern und Stürmen soll hält mans da drin ja vielleicht sogar aus? :)

Liebe Grüße
Thea
laufende Veränderungen

6
hallo Angie,
bei Muskelkater ist alles hilfreich, was die Durchblutung der belasteten Region fördert. Franzbranntwein finde ich da nicht wirklich effektiv.
Pferdesalbe kenne ich nicht.

ich würde zu Sauna, heißem Bad und/ oder maßvoller !!! Bewegung raten :daumen:
Gute Besserung

Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
@angie

Ich benutze Pferdebalsam nach jedem Lauf, der länger als 1 Stunde ist. Gehört aber auch so ein wenig zu einem Ritual nach dem duschen.

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

8
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Tipps.
Ich haue mich heute abend mit einem Buch (lese gerade Wigald Boning-Bekenntnisse eines Nachtsportlers) in die Wanne und schmier mich anschließend ein.

Aber ein Kältekissen werde ich mir noch besorgen - für`s nächste Mal. Da ich mich kenne wird das bestimmt noch gebraucht.

Nochmals danke euch!
Gruß
angie

9
Wie wärs mit hemmungslosem SEX?

10
Hallo Angie!

Ich schwöre auch auf Pferdesalbe nach längeren Läufen (ist aber vieleicht auch etwas Aberglaube bei).
Ein Vereinskollege gibt nach dem Laufen immer einen Schuß Franz B. mit in die Badewanne. Er sagt es hilft!?! :confused:

Massage hilft immer (meine Schwägerin ist Physiotherapeutin, Glück für mich)

Gruß

Rallek
Meine Laufhighlights:
11.09.05 Münster Marathon
Mai 2006 Riesenbecker Sixdays
15.10.06 Essen Marathon
07.10.07 Köln Marathon
April 2008 Riesenbecker Sixdays
Oktober 08 Frankfurt Marathon
Mai 2010 Riesenbecker Sixdays
11.09.2011 Münster Marathon
06.11.2011 New York Marathon

11
Ich nehm statt die grüne Pferdesalbe immer die Heilerde mit Arnika für Pferde (naja mit eigenem Pferd ist man da ausgerüstet). Die kühlt super, was ich aber eher bei Überanspruchung meiner Bänder benütze.

Bei Muskelkater hol Dir die Schüsslersalze Nr. 7, nimm etwas heisses Wasser, wirf einige dieser Tablettchen (keine Angst, sind aus Milchzucker plus Zusatz, in diesem Fall Magnesium) und schluckweise trinken. Den Tag über einige der Tablettchen im Mund zergehen lassen. Ich schwör drauf, bei mir helfen sie super (altes Wissen neu entdeckt) :daumen:

12
locker 10min. laufen am nächsten Tag und dann ordentlich durchdehnen !!

13
Eigentlich nehme ich immer etwas wärmendes,heiße Badewanne, Sauna falls möglich und nicht rumliegen sondern schonmal etwas spazierengehen.

Aber für nicht ganz so schlimme Momente habe ich auch etwas kühlendes,
ein sogenanntes Alpenkräuteröl der Fa. Schneider,B.Kreuznach,muß man dort bestellen, gibt es nicht im Einzelhandel,
finde ich extrem angenehm und pfegend.
Leider sagen weibliche Wesen in meiner Nähe das Zeug würde stinken wie Mottenkugeln. :peinlich: (Frauen)
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

14
Hallo angie!

Ich nehme nach dem Laufen (bzw. dem Duschen danach) ein Arnika-Massageöl von "alverde" (dm-Eigenmarke).
Ansonsten, wenn der Muskelkater zu arg ist, dann auch ein wenig Bewegung und lockeres Dehnen der Muskulatur.

LG Nicki

15
Der Hiddestorfer hat geschrieben:
Aber für nicht ganz so schlimme Momente habe ich auch etwas kühlendes,
ein sogenanntes Alpenkräuteröl der Fa. Schneider,B.Kreuznach,muß man dort bestellen, gibt es nicht im Einzelhandel,
finde ich extrem angenehm und pfegend.
Leider sagen weibliche Wesen in meiner Nähe das Zeug würde stinken wie Mottenkugeln. :peinlich: (Frauen)

hört sich interessant an. Aber mit 18Euro plus Versand für 100ml nicht gerade billig. Ist das Zeugwirklich so ergiebig das man nur wenige Tropfen braucht?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

16
Hallo Angie,

Muskelkater sind tief in der Muskulatur sitzende, abertausende von Mikrotraumen. Also Verletzungen. Nichts, was man über die Haut aufträgt, kann dem zu Leibe rücken. Auch äußerliche, massive Einwirkungen wie Massagen oder Dehnen bringen nicht nur nichts, sie sind sogar schädlich (besonders Dehnen, weil es die im molekularen Maßstab gerissenen Eiweißverbindungen neuerlich zu zerstören droht).

Gegen Muskelkater hilft bei Freizeitläufern
  • Pausieren, bis die Beschwerden verschwunden sind
  • Tiefenwärme
  • Sauna, über die Funktionen Wärme und erhöhte Durchblutung und damit bessere Versorgung der verletzten Bereiche
  • andere Sportarten, die die betroffenen Muskelgruppen nicht so fordern (ebenfalls über die Funktion erhöhte Durchblutung)
Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Martinwalkt hat geschrieben: [/list]Wie kriege ich die Tiefenwärme in den Muskel? :confused:
z.B. so oder so oder ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
Ein heißes Wannenbad und am nächsten Tag sehr moderate Bewegung. Ich habe mich noch nie mit irgendwas gegen Muskelkater eingeschmiert. Vor x Jahren, nach meinem 1. Muckibudenbesuch mußte ich 3 Tage rückwärts die Treppen runter (und das waren damals 5 Etagen :D ). Da muss Mann/Frau dann halt mal durch. Aber wenn ich die Werbung richtig verfolge, nimmt Frau dagegen jetzt immer Aspirin, am Besten sofort nach jeder sportlichen Betätigung :teufel:

Aloa,

Rainer
"There is no Finish Line" (T-Shirt WLS 2007)

20
Das "heiße Wannenbad" habe ich in meiner Aufzählung natürlich vergessen, :klatsch: obwohl ich es selbst bei Muskelkater schon erfolgreich ausprobiert hab ...

Gruß Udo

Wärme oder Kälte?

21
Udo sagt "Wärme"
Andere schwören wiederrum auf "Kälte" Eiswanne und so..

Was ist nun richtig? Beides? Entweder oder? Oder zB warm baden oder duschen und hinterher noch mal knackig kalt?

Franzbranntwein benutze ich jeden Abend vor dem Schlafengehen. Ich findes das Gefühl an den Beinen einfach angenehm. Pferdebalsam nehme ich auch ab und an. Wirkt machmal noch stärker. Richtig helfen bei Muselkater tut das allerdings nicht, da nur oberflächtlich, da gebe ich Udo recht. Aber die gute Durchblutung fühlt sich schon mal gut an.

Meine Weisheit: Warten bis Donnerstag ist. Denn drei Tage nach dem Sonntagswettkampf ist der Spuk ja meist vorbei :wink:

Was auch nicht schlecht ist sind die MBT Schuhe, wenn man denn welche hat. Nach der Anstrengung, oder am Tag danach mal mit den MBT rumlatschen. Da werden dann andere Muskeln beansprucht und gedehnt bei. Dies wird von den MBT Fachleuten auch empfohlen.
mit freundlichem Gruß aus Hamburg

Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

22
Hallo :winken:

Nochmals vielen Dank für alle Tipps und Anregungen.

IHR SEIT SPITZE :daumen: :daumen: :daumen:

Gruß
angie

23
Grisu24 hat geschrieben:Ich nehm statt die grüne Pferdesalbe immer die Heilerde mit Arnika für Pferde (naja mit eigenem Pferd ist man da ausgerüstet).

Genau. :daumen:

Was für unser Pferd (bzw. das Pferd unserer Tochter) gut ist, kann für mich ja nicht schlecht sein. :zwinker5:

24
Martinwalkt hat geschrieben:hört sich interessant an. Aber mit 18Euro plus Versand für 100ml nicht gerade billig. Ist das Zeugwirklich so ergiebig das man nur wenige Tropfen braucht?

Das Zeug ist schweineteuer,
aber ich habe mir im letzten DM-Jahr auf der
hannöverschen Hausfrauenmesse eine Großflasche gekauft,
die heute noch zur Hälfte gefüllt ist,
ich verwende das nun aber auch nicht nach jeder Trainingseinheit.
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“