Banner

Trinken während des Laufens

Trinken während des Laufens

1
Mich würde einmal interessieren ab welcher Strecke man Getränke beim Laufen mit sich führen sollte?

Habe in einem Laufladen so einen Getränkehalter gesehen und frage mich ob das was für mich ist.

Das man bei einem Marathon trinken soll ist mir schon klar, aber gilt das auch für "kleinere" Strecken. Als ich vor kurzem 15 Km gelaufen bin habe ich die auch ohne Getränk ausgehalten. In ein paar Wochen wollte ich mich mal an die 20 KM wagen; sollte ich mir da schon eher Gedanken über Getränke machen?

Was trinkt man eigentlich, normales Wasser oder so ein isotonischer Mix?
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

2
Hi
Ich habe mir vor kurzem den Trinkgurt von "PowerBar" zugelegt. Echt klasse das Teil.
Hat zusätzlich noch ein Geldfach und ein Handy/MP3-Player Fach.
Das ganze hat mich mit Trinkflasche schlappe 16.00 € gekostet.
Trägt sich gut, und ist bei längeren Läufen >10km nun mein ständiger Begleiter.
Ich mische das Wasser meist mit einer Magnesium Brausetablette.

Früher bin ich immer an zwei Brunnen die auf meinen Laufstrecken liegen angehalten und hab mich dort mit Flüssigkeit versorgt.

Gruss
Bebe

3
Es kommt dabei auch auf die Außentemperatur an. Bei 35°C im Schatten schwitzt du natürlich mehr als bei 15°C.
Also ich komme im Hochsommer bei einem 10km - Training auch ohne Getränk aus, aber ab etwa 15km nehm ich mir schon was mit.
Ich denke, das solltest du mal für dich ausprobieren. Dein Flüssigkeitsbedarf hängt ja schließlich damit zusammen, wieviel du schwitzt. Und da sind die Läufer sehr unterschiedlich.... Ich zähle eher zu den "Trockenläufern" und muss gar nicht so viel Trinken. Allerdings ist es zu spät, erst dann Flüssigkeit zu Tanken, wenn du bereits Durst hast. Du must vorher beginnen, Wasser nachzufüllen.
Insgesamt denke ich aber, dass es mindestens genauso wichtig ist, den Tag über verteilt vor dem Training genug zu Trinken. Dann hälst du auch länger durch.
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

4
...Ach so: Auch das "was" musst du für dich ausprobieren. Empfehlenswert sind Wasser und Teegetränke mit etwas Zucker. Letztere beruhigen den Magen (Fencheltee) und liefern einen kleinen Energieschub.
Mit kohlensäurehaltigen Sachen (Apfelschorle, Sprudel) wäre ich vorsichtig, ebenso mit Lightgetränken (Zuckerersatz) - das könnte übel enden... :kotz:

Na dann : :pepsi:
Bleibe niemals stehen, es könnte Dein letzter Schritt sein! :hurra:

5
Ok, vielen Dank für die Tips, werde mir mal so einen Getränkegürtel mit kleinen Flaschen (<0,2L) holen und mal gucken wie sich das erstmal "anfühlt".

Ich schwitze übrigens auch nicht so viel. Das soll nicht heißen das ich nach dem Laufen noch relativ trocken bin, aber der Schweiß läuft jetzt nicht wie ein Wasserfall. :D
“One man can be a crucial ingredient on a team, but one man cannot make a team.” Kareem Abdul-Jabbar

7
Vailant hat geschrieben:Also bei 15 km braucht man eigentlich noch nicht unbedingt was trinken, vorher und nachher reicht eigentlich.
P. Greif hat dazu schon mal was geschrieben
http://www.greif.de/start/content.php?page=trinksucht
Es gab wohl auch Studien bei Marathon Finishern, bei denen ein Großteil viel zu viel getrunken hatte.
Ich würde die Getränke auch erst bei meinem ersten Versuch von >20 KM mitnehmen. Bei den 15 KM hatte ich bisher nie das akute Bedürfnis zu trinken. Klar hatte ich Durst, aber nicht so das ich nicht noch bis auf das Wasser zuhause warten konnte.

Ich stelle mir auch die Versuchung groß vor wenn man nun nen Gürtel um hat und eigentlich immer trinken kann.

8
Bei mir ist es auch so, dass ich bei normalen Trainingsläufen bis 20km eigentlich auch nur vor und vor allem nach dem Training trinke. Ich schwitze sogar relativ viel, benötige aber dennoch für diese Distanzen keine Getränke zwischendurch.
Bei extrem hohen Temperaturen mag das schon ein bisschen anders sein. Da würde ich mir eventuell ab 15 km schon einen Trinkgurt mitnehmen... allerdings bemühe ich mich dann auch die Einheiten zeitlich etwas nach hinten zu verlegen, so daß ich wiederum ohne Getränke auskomme.....

Zur Zeit trinke ich nur Wasser.... allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob ich etwas anderes (grade im Hinblick auf die Marathonvorbereitung) mal ausprobieren sollte.....

9
Hallo
letzte Woche bin ich 19 km ohne Trinken gelaufen. Es war allerdings nicht mehr sooo heiß. Bei höheren Temperaturen ist es sicher besser, etwas zum trinken dabei zu haben.

Ich habe mir diese Woche einen Getränkegurt bei Runners Point gekauft (enthält 4 mal 125ml-Fläschchen). Gurte, bei denen nur eine Flasche dran hängt, kann ich nicht mitnehmen, da mich die einseitige Belastung stört. Dann lieber ganz ohne!
Heute früh hatte es schon 25 Grad und war sonnig und schwül. Da war ich zwar nur 14 km unterwegs, habe aber erstmals meinen Gurt getestet.
Und war dann ganz froh drüber! Finde ihn wirklich gut, vor allem, weil das Gewicht verteilt ist und beim laufen gar nicht stört.
Habe nur Wasser reingefüllt...

Ich werde ihn bei sonnigen Läufen über 15 km künftig in jedem Fall mitnehmen.
Eva

10
Calli79 hat geschrieben:Ok, vielen Dank für die Tips, werde mir mal so einen Getränkegürtel mit kleinen Flaschen (<0,2L) holen und mal gucken wie sich das erstmal "anfühlt".
Du fühlst dich wie Clint Eastood: zieh Fremder. :D

11
Also ich nehm mir ab 20 km meinen Trinkgurt mit! Früher hab ich nur Wasser dabei gehabt und hatte sehr oft Kopfweh nach dem Lauf. Neuerdings tu ich mir in jede Flasche eine Prise Salz und siehe da - mit Kopfweh hatte ich nie mehr Probleme!
Mit Magnesium wär ich vorsichtig, ebenso mit Apfelschorle! Ich bekomme Durchfall, wenn ichs beim Laufen trink. Aber da reagiert wohl jeder anders. :zwinker5:
Bild

12
Also, ich nehme irgendwas "süßes" mit. Wasser mit einem Hauch Traubensaft oder so, also, eine Brausetablette nach Vorschrift zubereitet bekäme ich aber nicht runter! Obwohl ich zu Hause sehr viel Leitungswasser trinke, bekomme ich das beim Laufen nicht runter, dann lieber gar nicht.
Im Training bin ich aber meistens zu faul, was mit zunehmen . Geht auch so. Trinke halt vorher und nachher, aber dann richtig ordentlich .
grüßle kirsten
20.09.08 Gengenbach HM 1:36:50 PB

13
Calli79 hat geschrieben:Mich würde einmal interessieren ab welcher Strecke man Getränke beim Laufen mit sich führen sollte?
Leider ist diese Frage nicht allgemeingültig zu beantworten.
Wo der eine nach 20km dringend Wasser benötigt - schmunzelt der Andere nach 40km.
Einfach ausprobieren und im Notfall was dabei haben.

14
Hallo,

wie schon gesagt, ist das wohl von Läufer zu Läufer verschieden. Früher nahm ich nie Trinken mit, mittlerweile habe ich das immer dabei.

Sobald ich dann nach 3 km den ersten Schluck nehme, habe ich das Gefühl einen wahren Energieschub zu bekommen - und das mit purem Wasser.

Den Trinkgürtel, welcher ich von meinem Schwager zu Weihnachten bekommen hatte habe ich nur einmal ausprobiert. Mich störte zu einen das ständige geschwabbele um die Hüfte, zum Anderen die lächelnden Blicke der anderen Läufer (wahrscheinlich hatte ich mir das aber auch nur eingebildet).

So laufe ich mit einer kleinen 0,5 l Wasserflasche aus dem Aldi rum. Denke mir, dass so ein 0,5 kg Gewicht am Arm auch zusätzlich was für die Armmuskulatur bringt - wäre somit ein angenehmer zusätzlicher Trainingseffekt.

Gruß aus Freiburg,

Philipp

P.S. Noch eine kleine Anekdote zu der Trainingsflasche. Habe bei einem 10km Lauf teilgenommen - aber nur anstatt eines normalen Lauftrainings, also ohne Stress den schönen Frühlingstag genießen. Hatte als einzigster eine Flasche Wasser mit dabei. Viele liefen an mir vorbei mit einem müden Lächeln ab meiner Trinkflasche. Als ich mit dem großen Pulk an die einzigste Versorgungsstation kam, hatten die Betreuer Probleme mit Nachschub, so dass viele ohne zu Trinken einfach weiterliefen.... Ich war froh ab meiner Trinkflasche und wurde im Ziel sogar lobend erwähnt!

15
Ich trinke im Training in der Regel nichts,es sei denn es ist sehr heiß ,dann bei Trainingsläufen über 30km.
Bei Wettkämpfen bis 15km nichts,bei HM,M,Ultra das was an der Strecke angeboten wird ohne da besonders wählerisch zu sein.Cola,Tee,Wasser ,Energy ist mir alles egal.
Ich trinke aber im allgemeinen Laufen oder nicht über den Tag so 5-6 Liter.

Gruß
Jeck

16
Ich schließe mich den meisten hier an. Ausprobieren. Vor allem würde ich weniger Süße reinnehmen falls du Gewicht verlieren möchtest. Das hat dann Zeit bis danach. Ich habe immer 0,2 Wasser mit, aber nur zum in den Nacken kippen(im Sommer natürlich nur)oder wenn die Zunge am Gaumen klebt, zum spülen. Trinken ´nehme ich mir auch erst ab 10km mit aber das ist individuell verschieden

Gruß
Laufschnecke

nur wenns nicht anders geht

17
Auch ich nehme im Sommer ab 2 Stunden Laufzeit Wasser mit, trinke dann ab 1 Stunde bis zur Rückkehr die ca. 0,5 Liter. Bei kühleren Temperaturen gehts auch ohne.

Kürzlich war ich für 30 km 2:50 Stunden unterwegs, dafür war der halbe Liter zu wenig.

Wenn möglich, deponiere ich irgendwo Wasser oder laufe 2 Runden und trinke zwischendurch. Das Geschwabbel empfinde ich nämlich als sehr störend. Am wenigsten stört es noch beim Berglauf.

Einen wirklich passenden (nicht schwabbelnden) Gurt hab ich noch nicht gefunden. Momentan laufe ich mit einem von Aldi für 3 oder 4 Euronen, das ist der bislang beste.

Achim

18
also, ich hab die erfahrung gemacht, dass es einen klaren unterschied dazwischen gibt, ob der körper nun wirklich wasser braucht oder ob es einfach nur angenehmer wäre, nen schluck zu trinken.
ich bin auch schon mehrmals ca. 21km gelaufen, ohne zu trinken. inzwischen nehme ich bei den "langen" läufen im 20km-bereich immer wasser mit. wirklich gebraucht hat der körper es noch nicht (es sei denn ich hab es einfach nicht als notwendig wahrgenommen) - aber ich find es einfach angenehmer, auf der zweiten hälfte des laufes etwas zu trinken. mir persönlich fällt das laufen sofort wieder leichter, sobald ich etwas getrunken habe. überstehen würde ich die strecken wohl nach wie vor ohne wasser - aber die kleinen "energieschübe" zwischendurch sind dann doch recht angenehm :D

19
Wie hier schon geschrieben, muß man es einfach probieren. Jeder Läufer ist da anders. Ich laufe bis ca. 15 km ohne Getränk, darüber nehme ich einen Gürtel mit einer 0,7 l Flasche mit, die sitzt so schräg auf dem Rücken bzw. der Hüfte und stört mich überhaupt nicht. Allerdings sollte man den Gurt relativ straf einstellen. Normalerweise nehme ich nur Wasser mit, bei den langen Läufen über 30 km dann mein Marathongebräu (Wasser, Fruchtsaft, Traubenzucker und Salz) um mich daran zu gewöhnen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“