seit 8 Wochen laufe ich, regelmäßig 3x wöchentlich, jeweils 8 - 10 KM (je nach körperlicher Konstitution zwischen 06:00 - 07:00 Minuten/KM). Auch mich hat der Laufvirus befallen

Seit 3 Wochen stehe ich bei einem Laufpensum von 50 - 60 Minuten. Da ich hochmotiviert bin, nehme ich mir tagsüber für den abendlichen Lauf jedes mal vor, das Laufpensum dieses mal um 5 - 10 Minuten zu erhöhen

Am Anfang habe ich mir gedacht, mach dir nix draus. Jetzt allmählich bin ich zunehmend frustriert und ich befürchte, dass ich an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angekommen bin. Ich weiss nicht, was ich tun soll.

Zu meiner Person: Ich bin 50 Jahre alt (gefühlte 40), 181cm groß und wiege 76 kg (bis vor einem Jahr: 86kg). Ich habe -nachdem ich jahrelang vorher keinen Sport gemacht habe- im August letzten Jahres mit Radfahren und (ja, ich gebe es zu) Nordic Walking angefangen (war für den Anfang aber garnicht mal so schlecht!) und das Rauchen (bis auf 5 Zigaretten am Abend) eingestellt. Im Winter habe ich fleißig Krafttraining gemacht und mich auf´m Laufband fürs Laufen im Freien vorbereitet. Ach ja, komplette Ernährungsumstellung seit August letzten Jahres (wenig Fett, viel Salate, Gemüse und Obst). Zurzeit laufe ich und fahre zusätzlich Rennrad. Beides macht mir riesigen Spaß!!!
Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich mein Laufpensum (Distanz!) steigern kann?