ich, (32 Jahre, männlich, 177, 73-75kg) hätte da auch mal ne Frage zum Puls.
Vorweg ein paar Infos zu mir:
Ich hab eigentlich mein Leben lang mehr oder weniger Sport gemacht. Als Kind 10 Jahre Fussball. Dann war mal zwei drei Jahre nichts ausser so Freitzeitsport wie Volleyball und "Rollschuh" fahren, dann kam Squash. Das dann nicht als aktiver aber doch bis vor 3-4 Jahren mind. einmal die Woche.
Vor fünf Jahren kam dann ein bis zweimal die Woche ein Kampfsport dazu, die Squashgruppe hat sich zwischenzeitlich langsam aufgelöst und trifft sich heute nur noch unregelmässig im Winter alle 14 Tage.
Den Kampfsport musste ich dann leider vor einem Jahr zeitlich bedingt einstellen. Dann war wieder ein Jahr Pause und ich kam vor einem Monat zu laufen.
So und jetzt zur Sache ;)
Ich laufe mit Pulsmesser. Meinen Max. Puls hab ich zweimal nach dieser Methode von wegen 2x30min laufen, dann Sprint oder so ähnlich gemacht.
Ergebnis war dann 192. Schön, bisle hoch dachte ich, aber was soll's.
Das war vor drei Wochen. Den Puls hab ich während dem normalen laufen auch nie erreicht. Mal ein kleiner Sprint bergauf und ich kam auf 182-186. Ist nicht so gesund ... ich weiss. Hat aber Spass gemacht

Weiter.. jetzt hatte ich diese Woche mal einen Lauf mit einem Freund der schon ewig läuft. Knapp 15km und 90Min. Das war sowohl von der Stecke wie auch von der Zeit jeweils meine höchste Leistung. Viel Berg auf, wenig bergab... Puls war lt. Pulsmesser im Schnitt allerdings auch 162. Etwas höher als sonst weil wir zwischendurch auch viel gelabert und gelacht haben.
Am ende des Laufs haben wir dann einen kleinen Schlussspurt über 4-500m gemacht. Naja, und da ging dann die Anzeige meines Pulsmessers konstant bis 195 hoch und am Ende zeigte sie mir einen MaxPuls von 202 an.
Frage, kann das sein???
Also ich musste mich da anschliessend nicht übergeben und mir gings auch schnell wieder echt gut, klar, ich war fertig, aber doch nicht so fertig mich nicht zu freuen...
Stromleitung etc... sind da weit und breit keine. Das war mitten im Wald. Auch keine anderen Läufer mit kolidierenden Pulsmessern oder so... der Pulsmesser (Sigma PC15) ist neu, frische Batterien, sitzt richtig und war bisher auch nicht unzuverlässig.
Grüße