Noch eins bevor ich laufen geh
Eignet sich auch hervorragend für Pastapartys, da reich an Kohlehydraten und Proteinen
für 3 - 4 Personen, Zubereitung incl. Backzeit ca. 1 Stunde
Käsesouffle mit Spaghetti (den Haken auf dem e bitte denken)
Dies ist ein sehr kostengünstiges Rezept von Mama als ich noch klein und sowieso alles vieeel besser war
50 gr. Butter
40 - 50 gr. Mehl
etwas Butter und Mehl für die Backform
200 gr. geriebener Käse (Gouda, Emmentaler, Grueyer oder ein Bergkäse)
je nach Käsesorte fällt der Geschmack milder oder kräftiger aus.
5 - 6 Eigelb
6 Eiweiß
Eine Auflaufform mit Butter ausreiben und mit Mehl "bestäuben". Backofen auf 200 Grad vorheizen.
Die Butter in einem schweren Topf auslassen, Mehl einrühren, mit der Milch auffüllen und zu einer ziemlich dicken Pampe verkochen. mit Salz, Pfeffer, Muskat würzen und etwas abkühlen lassen.
Eiweiß zu einem sehr festen Schnee aufschlagen
(Tipp: erst leicht anschlagen, dann einen kleine Prise Salz dazu, so wird der Schnee fester und stabiler)
Nun die Eigelbe und den geriebenen Käse in die Milchpampe einrühren. Nun die Hälfte des Eischnees einrühren, den Rest vorsichtig unterheben.
Die Masse in die vorbereitete Form füllen und 40 - 45 Minuten backen.
Dabei niemals die Backofentür öffnen sonst geht das Souffle nicht hoch.
Sofort ganz heiß servieren.
Dazu gibt's bei uns immer Spaghetti und einen grünen Salat.
Und dies ist das einzige Gericht, welches ich mit etwas Ketchup liebe

Irgendwie paßt die Süße des Ketchup zum Käse. Weiß auch nicht wieso.
Dies Gericht ist sicher nicht jedermanns Sache aber Kinder lieben es in der Regel, es macht pappsatt und hält lange, lange vor.
Variation: Vor dem Backen Eismeerkrabben oder Kochschinkenwürfel in die Masse einrühren und mit Baguette servieren.
Dazu einen nicht zu säurebetonten, leichten, trockenen Weißwein. So in Richtung Weiß- oder Grauburgunder aus Rheinhessen.
Und jetzt ab auf die Piste, schönen Abend allerseits und guten Appetit