Banner

Meine ersten 10km

Meine ersten 10km

1
Hallo,

heute bin ich in Löningen beim Hasetal-Marathon 10km gelaufen. :daumen:

dies war mein erster wettkampf. Gut das ich meinen Onkel mit dabei hatte, er ist ein guter Läufer und er wollte neben mir herlaufen, wobei es mir nur darum ging ins ziel zu kommen und er ja eigendlich soeinen 10er in sub 50 laufen kann. Ich fand es allerdings gut, dass er einfach nur locker neben mir her laufen wollte.

Die Anfahrt verlief reibungslos, jedoch kamen wir um 16:10 uhr an, wobei der Start für den zehner um 16:30 uhr war, also ein bissl tempo und ab in die Startzone. Grade noch rechtzeitig angekommen ging es auch schon los.

Mein Onkel legte schon ein etwas schnellers Tempo vor, dass ich den ersten Kilometer nach 00:05:57 erreicht habe :confused: :D . Aber ich konnte noch gut mithalten, die ersten Paar Kilometer führten uns durch die Innenstadt von Löningen. Die Zuschauer machten (trotz des sauwetters) eine super Stimmung :megafon: :daumen: . Es war einfach Atemberaubend an den Menschen vorbeizulaufen und sich anfeuern zu lassen :) . Dann als es aus der Stadt herausging war ich bereits bei 3km, langsam begannen die Waden zu ziehen, aber das machen sie immer bei Kilometer nummer 3 bis Kilometer nummer 4 :teufel: . Wie schon vorausgesehen funktionierte es bei 4,5 Kilometern wieder super und ich lief locker neben meinem Onkel her.

Dann die erste Versorgungsstelle! Ausgezeichnete Versorgung. Von Wasser über Iso, Tee bis Obst gab es wirklich alles, was das Läuferherz begehrt. Ich packte mir ein Glas Wasser (dieses Iso- Zeug mag ich nicht so gerne). Eine Banane wollte ich mir auch nehmen, jedoch rutschte sie mir aus der Hand direkt auf den Boden :peinlich: .

Bei 5 Kilometern dann der Schock: auf meiner Uhr standen 00:30:17 :geil: , ich bemerkte, dass ich zu schnell gelaufen war, eigentlich brauchte ich für 5km immer mindestens 34 Minuten, aber nicht schlimm, mein Onkel war eben ein super "Ziehläufer" es ging mir noch gut und die Beine spielten auch super mit, auch das Gefühl die Hälfte geschafft zu haben war super. Ausserdem wurde aus meinem Geheimziel (1:09:XX) ein neues Ziel(1:04:XX).

Auf der Strecke war bei 6,5km eine super Liveband, und auch eine Verpflegungsstation war wieder da. Ca. 200 Meter weiter war dann noch ein Kommentator, welcher alle Läufer nochmal Motivierte( :megafon: "da kommen noch 6000 Leute hinter euch" :D )

Nun ging es über eine kleine Sandstrecke an der Hase entlang, auch wunderschöne Landschaft, mein Onkel und ich unterhielten uns dann wunderbar mit einer Frau vom remmers-team, welche wir unterwegs trafen. Plappernd übersahen wir einfach die 7- und 8 Kilometer Schilder, aber kein Problem, das Schild mit 9 Kilometern kam ja noch.

Bei 9 Kilometern standen dann die ersten Kinder zum abklatschen bereit. Dann kam noch eine lange Reihe mit Zuschauern, welche aber ziemlich leise war, also riss ich die Arme nach oben und motivierte die Zuschauer dazu uns zu motivieren :D :D :P .

Dann kann schon die letzten paar Meter, die remmers-team Frau machte einen Endspurt und war weg. Mein Onkel und ich hatten sich vorher geeinigt bloß keinen Endspurt (und schon garnicht gegeneinander) zu machen.

Auf der Zielgraden dann doch wieder super Stimmung, der Kommentator sagte unsere Namen an und ich lief ins Ziel.

Meine Endzeit: 1:01:11 für mich eine super Zeit, mit der ich absolut zufrieden sein konnte, die ich allerdings auch vollkommen meinem Onkel zu verdanken hatte :daumen:

Das war es auch schon ;)

Gruss

Ratham
Bild

2
ratham hat geschrieben:Ausserdem wurde aus meinem Geheimziel (1:09:XX) ein neues Ziel(1:04:XX).
ratham hat geschrieben: Meine Endzeit: 1:01:11 für mich eine super Zeit, mit der ich absolut zufrieden sein konnte, die ich allerdings auch vollkommen meinem Onkel zu verdanken hatte :daumen:
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Wettkampf! :daumen:

Dann kannst Du beim nächsten Mal ja glatt die 59:xx angreifen. (Deinen Onkel mußt Du natürlich wieder mitnehmen. :zwinker5: )
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

3
Hallo Ratham,
Glückwunsch zu deinem gelungenen Jungfernlauf. Und das gleich noch mit PB :respekt:
Weiter so und irgendwann reichen dir die 10km nicht mehr. Finde es gut dass du nicht gleich nach den Sternen greifen möchtest. Der Marathon rennt dir ja nicht weg.

Gruß
Laufschnecke

4
Bei uns ist das Onkel <-> Neffe Spielchen "leider?" umgekehrt :geil:
Aber ich gönns den Burschen ja :winken:

Du hast es also deinem Onkel zu vedanken. Hm. Nicht schlecht, dass dich geschoben, gezogen, gedemütigt? hat :teufel:
Oder haste es doch allein vollbracht?

5
Hallo :hallo:

Klasse Onkel den du da hast. Halt dir den warm.
Aber stell deine Leistung nicht zu sehr unter den Scheffel, denn es waren deine Beine, deine Füße und dein Trainingseifer der dich ins Ziel gebracht hat.

:respekt: zur PB.

Gruß
angie

1. Lauf über 10 KM - eure Einschätzung

6
Hallo!
Ich möchte auch wie ratham meine Erlebnisse meines 1. 10-km Laufes schildern und euch um Rat bitten.

So nun zum Lauf:

Meine Freundin und ich entschieden uns vor ca. 3 Wochen den Münchner Stadtlauf zu bestreiten. Ich war vorher Zeit meines Lebens 2 mal gejoggt.
Als "Vorbereitung" bin ich dann mit ihr 1x 5km und 1x 9 km gelaufen und es ging mir eigentlich ganz gut dabei. Ich war mir sicher, daß ich durchhalten werde und so ging ich mit einem guten gefühl an den Start. (Ich fahre überwiegend MTB)

Es war ziemlich heiß heute und die Sonne ziemlich heftig. Bis km 7 war ich für meine Verhältnisse top unterwegs (35min). km 9 war der schwerste. Aber 1 km vor dem ziel waren so viele zuschauer, die einen förmlich ins ziel trugen. :daumen: :daumen: :hallo:

Alles in allem war es eine tolle erfahrung und es hat riesen spaß gemacht einen 10-km lauf zu bestreiten, durchzuhalten und mit einer passablen zeit zu beenden. Meine Zeit: 52:27 Minuten

Nun würde mich noch euer Rat interessieren zu meiner Prognose.

Ich bin heute das 1. mal im Leben 10 km gelaufen und das im Wettkampf. Ich hatte eine Pulsuhr um. Ich bin 32 Jahre, 83kg schwer und 1,95 groß.
Ich hatte ca. 95% des Laufs einen Puls von 180 +/- 5 was für mich gut durchzuhalten war. Schwer wars auf km 9 wegen der Hitze. Ca. 500m vor dem Ziel setzte ich zum Schlußspurt an. Auf der Ziellinie hatte ich lt. Uhr einen Max-Puls von 200. Der Durchschnittspuls während des Laufs war 177.

Was könnte ich bei regelmäßigem Lauftraining noch an Zeit rausholen? Ich habe vor, noch den ein oder anderen 10er und evtl. mal einen HM zu laufen.

Danke für Eure Antworten!

Schöne Grüße!

skiburschi!

7
Klasse Lauf, Klasse Onkel und super zeit.

Da sach ich doch mal:

!!!!! GLÜCKWUNSCH !!!!!!

Glückwunsch Ratham,

9
zum ersten 10er-Wettkampf. Deine Planung finde ich gut: im Sommer ein paar 10er laufen und wenn es dann im Oktober kühler ist, einen HM angehen :daumen: . Wenn du auch im Training ein paar längere Läufe einbaust, sollte das auch klappen. Aber ich denke, der Onkel gibt dir sicher auch die richtigen Tipps.
Gruß
Klaus
Bild
Bild

10
klaengel hat geschrieben:zum ersten 10er-Wettkampf. Deine Planung finde ich gut: im Sommer ein paar 10er laufen und wenn es dann im Oktober kühler ist, einen HM angehen :daumen: . Wenn du auch im Training ein paar längere Läufe einbaust, sollte das auch klappen. Aber ich denke, der Onkel gibt dir sicher auch die richtigen Tipps.
jo, will ich auch stark hoffen, vielleicht läuft er in köln ja auch wieder mit, übrigens war köln auch eine empfehlung meines onkels^^ er meinte das dort die stimmung einmalig sei^^ :)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“