Banner

komme nicht in die Gänge... :-(

komme nicht in die Gänge... :-(

1
Hallo,
so langsam bin ich doch ein wenig frustriert...ich laufe seit ca. 5 Jahren regelmässig und habe mich zu einem Halbmarathon angemeldet.

Vor 6 Wochen ist meine 13-jährige Partnerschaft in die Brüche gegangen und so langsam versuche ich mich wieder aufzurappeln.

Mein Problem:
ich komme einfach nicht in die Gänge. Ich schaffe seit Wochen nur noch mit Ach und Krach 1 Stunde am Stück zu laufen. Als würde mir jemand Blei in die Schuhe gelegt haben oder mich am Gummiband zurückhalten.
Ich komme momentan auch in keinen Atemrythmus.......
......hat das alles mit dem Stress zu tun ?
Nach kurzer Zeit ist mein Puls ebenfalls auf 165-170, obwohl ich eigentlich fit sein sollte....
....momentan bin ich wirklich am Überlegen, den Lauf am Samstag überhaupt mitzumachen.....

hat jemand einen Tipp für mich ?
Danke und Gruß
kellimette

2
Hallo Kellimette,

lauf am Wochenende, treffe Freunde und Bekannte. Geh aus Deiner Wohnung und tu Dir mit diesem Lauf einen Gefallen. Das wird schon klappen.
Was willst Du denn zu Hause sitzen und Trübsal blasen.

Liebe Grüße

Lilly

3
kellimette hat geschrieben:
Mein Problem:
ich komme einfach nicht in die Gänge.

Hi kelimette,

ich glaube, das ist nicht das Problem, das ist nur eine Auswirkung des Problems.

Nimm das Laufen nicht so ernst, mach nur, was Dir Spaß macht. Geh lieber auch mal ins Kino oder einfach nur einkaufen. Vielleicht gehen ein paar Freunde mit Dir auf eine Bergwanderung von Hütte zu Hütte?

Wenn Dein Kopf wieder frei ist, funktioniert das Laufen auch wieder.

Grüße
Andreas

5
oder schließ Dich einer Laufgruppe an ..
hier gibt es einige, ansonsten kann ich Dir in Berlin noch ein paar andere, sehr nette Leute emfpehlen (gib einfach per PN bescheid), dann fällt es Dir bestimmt auch ein wenig leichter, Dich zu aufzurappeln .. ansonsten kenne ich diese Situation sehr gut, wenn man den Kopf für sowas schlicht nicht frei hat. Da stimme ich Andi .. lenk ich einfach anderweitig ab und komm erst mal zur Ruhe .. dann kommen auch wieder die km .. eigene Erfahrung ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

6
Andi_Fant hat geschrieben:Vielleicht gehen ein paar Freunde mit Dir auf eine Bergwanderung von Hütte zu Hütte?

:D Gar nicht so einfach in Berlin. Gibt es da denn überhaupt Berge? :confused:

Aber im Ernst: Du solltest bis zuletzt warten und dann nach Gefühl entscheiden. Wenn Dir nicht danach ist, laufe nicht. Muss es denn unbedingt der Wettkampf sein? Du kämpfst doch im Augenblick schon mit Dir und Deiner Situation.

Die Empfehlung mit der Laufgruppe (Junsa) finde ich sehr gut. Das bringt Dich dann auch auf andere Gedanken. Sei einfach nur gut zu Dir.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

7
Danke für die aufmunternden Worte.
Beim Airport-Marathon bin ich ja angemeldet......fühle mich aber einfach nur kraftlos und habe Angst, dass ich nach der Hälfte der Strecke nicht mehr kann :-(
Es stimmt schon, momentan kämpfe ich eher mit mir selber .......

viele grüße
kellimette

9
stimmt schon.......
bin einfach nur frustriert.
Sind wohl die ganzen momentanen Lebensumstände :frown:

Gruß
kellimette

10
Ich würde drotzdem laufen.

Das wichtigst ist jetzt finde ich unter Leute zu kommen und sich den eigenen Spaß nicht verderben zu lassen.

So ein Lauf ist doch wunderschön.
-> Man zittert am Start (Wenn man es noch nicht so oft gemacht hat) :geil:
-> Läst sich von der Simmung am Strckenrand mitreisen. :megafon:
-> geniest die umgebung
-> und im Ziel ist man tolal Happy :hurra:

11
hi kellimette,
ich kann robman nur zustimmen.
Laufen ist ein perfekter Ausgleich (zumindest für mich) für den Stress den das Leben bietet. mit der richtigen Musik und der Bewegung bekommt man die Gedanken geordnet.
Lauf diesen HM und igel dich nicht ein.
Komm unter Leute und Kopf hoch, wird schon.
Andhey

12
Da kann man schwer raten, je nach dem was für ein Typ du bist.
Ich bin gestern nen 5er Wettkampf mitgelaufen, gute Zeit erreicht, aber scheiß Gefühl unterwegs. Ich schiebe es auf den Streß (5 Prüfungen letzte Woche). Entscheide dich kurzfristig, wenn es nicht klappt, steig aus, aber vielleicht rennst du dir den Frust auch aus dem Leib?

13
kellimette hat geschrieben: Mein Problem:
ich komme einfach nicht in die Gänge. Ich schaffe seit Wochen nur noch mit Ach und Krach 1 Stunde am Stück zu laufen. Als würde mir jemand Blei in die Schuhe gelegt haben oder mich am Gummiband zurückhalten.
Ich komme momentan auch in keinen Atemrythmus.......
......hat das alles mit dem Stress zu tun ?
Nach kurzer Zeit ist mein Puls ebenfalls auf 165-170, obwohl ich eigentlich fit sein sollte....
Hallo,
kann es vielleicht sein, dass du durch die außergewöhnliche persönliche Belastung auch schlecht, unregelmäßig, wenig, ...... schläfst. Das in Kombination (alleine mag es auch schon reichen) mit einem anstrengenden Training, kann durchaus zu so etwas wie einem Übertrainings (rechtzeitig erkannt nur Overreaching) Symptom führen.

Die Kombination Schlafmangel durch pers. Stress und hartes Training für einen Marathon und einen dadurch bedingten totalen Formeinbruch habe ich selbst mal erlebt. Bei mir hat es geholfen für 2 Wochen die Trainingsbelastung rauszunehmen (nur lockere Läufe und weniger Umfang) und ein sehr langes "Schlafwochenende" einzuschieben.

Alle Gute,
Torsten

14
Bitte nicht falsch verstehen......ich igel mich zu Hause nicht unbedingt ein, bin auch nicht total frustriert über die Situation.....ich bin auch so eigentlich "unter Leuten"....

....ich merke einfach nur, dass innerlich etwas nicht in der "Waage" ist. Ich den Kopf anscheinend nicht frei habe.

Wie gesagt, ich bin eigentlich motiviert, breche allerdings aus unerfindlichen Gründen mein Training andauernd nach ca. 45 Min. ab. Mehr kann ich einfach nicht ´rausholen.
Ich schlafe auch sehr gut und bin eigentlich auch nicht übermündet.

Es klappt nur momentan einfach nicht mit dem Laufen :frown: und ich werde meinen Halbmarathon dann mit grösster Wahrscheinlichkeit nach 1 Std. abbrechen müssen......ob das dann so das Wahre ist mag ich zu bezweifeln.

lg
kellimette

15
Hallo Kellimette,

ich muss Dir einfach mal Mut machen:
Ich laufe auch seit vielen Jahren, zwar langsam -aber ausdauernd.
Vor anderthalb Jahren ist meine Partnerschaft auseinandergegangen. Ich habe es auch noch nicht überwunden und liebe eben weiter...

ABER!!!! Das Laufen hat mir bisher keiner wegnehmen können.
So habe ich auch etliche Höhen und Tiefen -egal ob Verletzungen oder mentale Tief´s überstanden.
Manchmal musste ich mich dolle quälen weil die der Kopf die Beine gehemmt hat und ich mich nur mechanisch vorwärtsgeschleppt habe.
Trotzdem bin ich immer dabeigeblieben und ich bin soooooooooo froh.
Seit der Trennung habe ich Marathon 7,8,9 und 10 gefinisht und bin saustolz auf mich!
Zudem lernt man bei Laufveranstaltungen nette Leute kennen.

Probier` es einfach!
Lauf mit und hab Spaß! Genieß die Atmossphäre und laß Dich ablenken.
Klar probier den HM! Wenn Du nicht mehr kannst hörst Du eben auf!
Wem bist Du Rechenschaft schuldig? Niemand wird mit Dir schimpfen wenn Du aufgibst.
Aber wenn Du nicht aufgibst und es tatsächlich bis ins Ziel schaffst, weißt Du wie verdammt stolz Du dann auf Dich bist!!!!!!!!!!!!!
Das trägt Dich eine ganze Weile auf Wolken.

Ich wünsche Dir alles alles Gute!!!!!!!!!!!
Wenn Du läufst werde ich an Dich denken.

Liebe Grüße
Magimaus

16
kellimette hat geschrieben: Es klappt nur momentan einfach nicht mit dem Laufen :frown: und ich werde meinen Halbmarathon dann mit grösster Wahrscheinlichkeit nach 1 Std. abbrechen müssen......ob das dann so das Wahre ist mag ich zu bezweifeln.
Aber wenn du mit der Masse läuftst und das Ziel vor den Augen hast meinst du das ist nicht was anderes.

Ich hatte auch öfters kein bock auf was und traute mir das nicht zu, dann habe ich es drotzdem gemacht und fühlte mich super danach.

Am Sammstag war ich im Hochseilgarten und muste mich von einem Baum zum anderes schwingen und das ganze in 3-14m höhe ich hatte auch manchmal richtig schiß und bin aber durch(meine Kinder sind voraus und da kann der Papa nicht schlapp machen, habe ihnen aber erzählt das ich Angst hatte). Hinterer das gefühl es geschaft zu haben kann mir keiner nehmen.

17
ich merke schon.....sehr viele Motivatoren hier :daumen:

ich werde mal schauen, wie ich mich die nächsten Tage so fühle.......

vielleicht klappt es ja doch :abwart:

lG
kellimette

18
Hi Kellimette
wolltest Du nicht evtl. mal am Teltowkanal laufen? Wann hast Du morgen oder ü-morgen Zeit? Lass uns zusammen, ich kann dann Ermutigungen oder grobe Beschimpfungen ausstoßen, ganz nach Wunsch... :zwinker5:

Und beim Airportrun bin ich Streckenposten, weiß bloß noch nicht wo.

CU Ulrike

19
Hallo Kellimette,

ich glaube die anderen waren schon Motivatoren genug.

Ich will dir ein Angebot machen. Ich bin auch beim AirportRun gemeldet und komme als Einzelkämpfer (mein Mann hat keine Lust, die ganze Zeit auf mich zu warten).
Also wenn du dich doch durchringen könntest zu laufen, können wir uns vorher treffen und einfach einen schönen Abend haben. Andere Foris kommen bestimmt auch noch dazu. Ich freue mich einfach auch, ein paar andere Gleichgesinnte (-verrückte :zwinker5: ) kennenzulernen.

Und den Lauf selbst schaffst du auch :daumen: : zum einen motivieren die vielen anderen Läufer, reißen einen mit. Und selbst wenn du nach einer Stunde gehen musst, du hast Zeit genug, Zielschluss ist erst nach 3 Stunden. Und dort bekommst du dann als Belohnung eine Medaille umgehängt und bist wahnsinnig stolz auf dich, dass du das durchgezogen hast :nick: .

Ich hoffe, wir sehen uns am Samstag. Melde dich einfach, auch über PN.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

20
harriersand hat geschrieben:Hi Kellimette
wolltest Du nicht evtl. mal am Teltowkanal laufen? Wann hast Du morgen oder ü-morgen Zeit? Lass uns zusammen, ich kann dann Ermutigungen oder grobe Beschimpfungen ausstoßen, ganz nach Wunsch... :zwinker5:

Und beim Airportrun bin ich Streckenposten, weiß bloß noch nicht wo.

CU Ulrike
Mensch, das ist wirklich lieb von Dir !
Ich schaffe es beruflich leider heut und morgen überhaupt nicht, dass ich früher zu Hause bin.... :frown:

Ich würde mich aber freuen, wenn wir für die Zukunft einen Termin finden können !

LG
kellimette
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“