Hallo
morgen laufe ich einen Viertelmarathon bei heißem Wetter. Bis zu 35 Grad sind angekündigt. Morgens ist es sicher noch kühler.
Auf der Strecke sind zwei Verpflegungsstationen (auch für die Halbmarathonis).
Muss man während eines 10km-Rennens überhaupt trinken? Oder kann man da einfach durchlaufen?
Meine Zielzeit für die 10,5 km wären so 56 (?) Minuten oder besser.
Führt in dieser Zeit fehlendes trinken bereits zum Leistungsabfall?
Danke, Eva
Ich selbst trinke eigentlich nie was bei einem Wettkämpfen bis 10km.
Bei diesen Temparaturen schadet es aber sicher nicht bei der Hälfte mal einen oder auch zwei Becher Wasser zu trinken. Normalerweise würde ich sagen bei einem 10km führt es nicht zu einem Leistungsabfall. Aber da der Mensch bei sehr heißen Temperaturen bis zu 2 Liter Wasser verlieren kann (pro Stunde) und das mit einem Leistungsabfall einhergeht und es Morgen sehr heiß werden soll...
Ja trink was
mfg Fabian
Bei diesen Temparaturen schadet es aber sicher nicht bei der Hälfte mal einen oder auch zwei Becher Wasser zu trinken. Normalerweise würde ich sagen bei einem 10km führt es nicht zu einem Leistungsabfall. Aber da der Mensch bei sehr heißen Temperaturen bis zu 2 Liter Wasser verlieren kann (pro Stunde) und das mit einem Leistungsabfall einhergeht und es Morgen sehr heiß werden soll...
Ja trink was

mfg Fabian
3
Hi,
ich persöhnlich trinke bei Wettkämpfen die länger als 15km erst etwas. Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung vor dem Lauf sollte ausreichen. Da Du fit bist sehe ich da keine Probleme.
Viel Erfolg bei Deinem Lauf und noch ein schönes Wochenende!
ich persöhnlich trinke bei Wettkämpfen die länger als 15km erst etwas. Eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung vor dem Lauf sollte ausreichen. Da Du fit bist sehe ich da keine Probleme.
Viel Erfolg bei Deinem Lauf und noch ein schönes Wochenende!
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
5
Ich mache das einfach vom Wetter abhängig, wenn es heiß ist trinke ich viel, sonst trinke ich nicht so viel.
6
Das ist ein satirischer Beitrag und "evimaus" ist eine Kunstfigur. Stimmt's?evimaus hat geschrieben:Meine Zielzeit für die 10,5 km wären so 56 (?) Minuten oder besser. Führt in dieser Zeit fehlendes trinken bereits zum Leistungsabfall?
7
Hitze führt zu einem Leistungsabfall. Den kann man leider nicht durch Trinken ausgleichen

Sondern durch Kühlen mildern!
An der Wasserstelle also einen Becher schnappen, 2-3 Schlucke trinken, 1-2 Handvoll im Gesicht verteilen, den Rest über den Kopf schütten.

Sondern durch Kühlen mildern!
An der Wasserstelle also einen Becher schnappen, 2-3 Schlucke trinken, 1-2 Handvoll im Gesicht verteilen, den Rest über den Kopf schütten.
Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst (Matthias Claudius)
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
http://artificial-nonsense.blogspot.com/
8
Hallo
nachdem die eine Versorgungsstation bei Km 5 und die andere bei Km 9 (kurz vor Ende) ist, dürfte es nur etwas bringen, bei der ersten etwas zu trinken.
Das werde ich wohl auch machen.
Und das mit dem Wasser drüberkippen ist bei der Hitze sicher auch kein schlechter Tipp...
Eva
nachdem die eine Versorgungsstation bei Km 5 und die andere bei Km 9 (kurz vor Ende) ist, dürfte es nur etwas bringen, bei der ersten etwas zu trinken.
Das werde ich wohl auch machen.
Und das mit dem Wasser drüberkippen ist bei der Hitze sicher auch kein schlechter Tipp...

Eva
9
ich bin gestern Abend um 18 Uhr bei 27 Grad einen 10er Wettkampf gelaufen. Schon nach dem Aufwärmen hatte ich einen trockenen Hals. Auf der Strecke gab es eine Verflegungsstelle bei ca. 7km. Da war der Andrang so groß, dass ich auf meinen Becher echt warten mußte. Aber ohne Wasser wäre ich gestern völlig eingegangen.