Banner

Tss...

Tss...

1
MannMannMann, soll ich jetzt mit euch schimpfen, oder nicht? Schon seit Wochen danke ich, dass ich hier an meinem neuen Wohnort einen Roller ganz gut verwenden koennte, und nachdem ich schon ueber den Roller-Celle-Thread gestolpert bin, gibt es hier ein eigenes Forum! Ja mei, wollt ihr mich zum Kauf zwingen!?! ;)

Also der Finnscoot Classic oder der Rica Speed gefallen mir schon ganz gut...

2
cpr hat geschrieben: Also der Finnscoot Classic oder der Rica Speed gefallen mir schon ganz gut...
Ich habe jetzt eine Woche ein Kickbike (=Finnscoot) und bin ziemlich begeistert. Das Trittbrett ist recht tief und das bringt einiges (habe Vergleich zum Blauwerk Willy mit 12,5 cm Trittbretthöhe bei dicken Reifen). Mit Rennradreifen vorne und hinten dickerem 18" Birdy-Reifen 9,5 cm Trittbretthöhe bei 5,5 cm Bodenfreiheit. Mit Loweringset 8 cm Trittbretthöhe und 3,8 cm Bodenfreiheit. Der Rica hat 9 cm/6 cm. Das ist sehr gut, nur hat das Kickbike mehr Möglichkeiten (Loweringset, Schutzbleche, Ständer?).
Beim footbikeshop.com gibt es auch eine holländische Marke "Footbike", da gibt es welche mit Alurahmen, gehen schwer getunt bis auf unter ca. 5,5 kg runter. Aber ich denke, Alu ist nicht ideal, denn wenn man mal unten aufstößt, haut das doch sicher stark in Material. Stahl verträgt sicher mehr. Zudem haben die Footbikes 12-13 cm Trittbretthöhe (weiss jetzt aber nicht, mit welchem Reifen). Im Moment erscheint mir das Kickbike (Finnscoout) fast optimal. Es ist günstig, hat schmalen Hinterbau, variable Trittbretthöhe, nicht zu dickes Unterrohr (gibte sicher noch etwas flacher)... Nur hinten wären 20" evtl. hübscher und ein AHead-Steuersatz wäre auch besser. Optisch das Optimum finde ich den Kostka Race 28-Roller (http://www.kolobka.cz/html/kolobezky.html , ganz unten), kostet über Tretroller.de 498 €, aber aber wohl auch etwas besser ausgestattet als die Kickbikes, bei jedoch breitem Hinterbau. Sieht sehr tief aus, nix für Waldboden.
Toll auch die XH-Roller von Tretroller.de, die aber vermutlich ein etwas dickeres Rohr unter dem Trittbrett haben als ein Finnscoot/Kickbike.

Habe schon mal überlegt, ob ich selbst einen bauen lassen soll (konstruiere auch Liegeräder), aber viel besser als ein Kickbike bekäme ich es kaum hin, zumal nicht so günstig bei Einzelbau.
j.

3
Vorhin habe ich auf der Kickbike-Seite gesehen, dass die Modelle alle ueberarbeitet wurden,und im SportG4 zusammengefasst. Die sportliche Version hat dann noch ein anderes Laufrad. http://www.kickbike.com/index.php?mid=135
Stand letzte Woche noch nicht dort.

4
cpr hat geschrieben:Vorhin habe ich auf der Kickbike-Seite gesehen, dass die Modelle alle ueberarbeitet wurden,und im SportG4 zusammengefasst. Die sportliche Version hat dann noch ein anderes Laufrad. http://www.kickbike.com/index.php?mid=135
Stand letzte Woche noch nicht dort.
Den Rahmen der 4. Generation haben G4 Sport und G4 Cross. Das Millenium hat noch den Rahmen der 3. Generation. Vorteile beim G4 sind: Doppeltes Ausfallende (Loweringset eingebaut), anderer Ständer (verringert wohl nicht die Bodenfreiheit), V-Brakes, Änderungen am Trittbrett (?), Aheadset (sieht für mich so aus, bin nicht ganz sicher). Der Rahmen ist wohl auch anders (?). Die deutschsprachige Seite ist http://www.kickbike.ch .
Die 3. Generation ist aber auch schon ganz ok., finde ich :) . Hat zumindest alles Wesentliche dran.
j.

5
cpr hat geschrieben:MannMannMann, soll ich jetzt mit euch schimpfen, oder nicht? Schon seit Wochen danke ich, dass ich hier an meinem neuen Wohnort einen Roller ganz gut verwenden koennte, und nachdem ich schon ueber den Roller-Celle-Thread gestolpert bin, gibt es hier ein eigenes Forum! Ja mei, wollt ihr mich zum Kauf zwingen!?! ;)

Also der Finnscoot Classic oder der Rica Speed gefallen mir schon ganz gut...
Hallo,

ich fahre den Rica und bin sehr zufrieden. Den Ausschlag bei mir hat die, laut Tretroller.de, höhere Belastbarkeit des Rica gegeben.
Ob ich jetzt über ein Loweringset noch einen cm tiefer erreichen muss, ist für mich persönlich eher fraglich, bei unebenen Bürgersteigen oder Radwegen hat das Gefährt auxh so schon ein paar mal aufgesetzt. Schutzbleche brauche ich auch nicht wirklich. Ein Ständer wäre aber eine gute Idee gewesen. Ich überlege ob ich mir nicht einen Ständer wie am Laufrad meiner kleinen Tochter besorge, aber das würde vermutlich ein wenig auf Kosten der Bodenfreiheit gehen.

6
Tretrollershop.de schreibt mir gerade:
Die neue G4 Serie verkaufen wir zur Zeit nicht. Diese Serie wird in China von einem neuen Lieferanten produziert und ist aktuell mit noch zu vielen Mängeln und Verarbeitungsfehlern behaftet. Außerden rosten die Trittbretter nach kurzer Zeit.

Wir haben jedoch noch einige alte Modelle lieferbar die in der Verarbeitung wesenlich besser sind.

7
cpr hat geschrieben:Tretrollershop.de schreibt mir gerade:
Hmm... bei kickbike.ch bekommt man das G4 weiterhin. Die G3's werden ja nicht mehr produziert. Das Trittbrett sieht lackiert aus, rostet wohl nur dann, wenn es angeschlagen ist, denke ich. (?) Wo genau sind wohl die Verarbeitungsprobleme?
Interessant ansonsten evtl. auch Ketam: http://www.ketam.cz/nemecky1.php?lang=de (Die Seite scheint nicht immer erreichbar zu sein): 20" HR, tiefes Trittbrett, V-Brakes oder Rennbremsen, ab 7,3 kg, aber wohl breite HR-Nabe (wobei ich nicht weiss, ob das wirklich stört).
j.

8
jenss hat geschrieben: Interessant ansonsten evtl. auch Ketam: 20" HR, tiefes Trittbrett, V-Brakes oder Rennbremsen, ab 7,3 kg, aber wohl breite HR-Nabe (wobei ich nicht weiss, ob das wirklich stört).
j.
Hallo!

Ich hab im SF 26 auch 'ne Standard-Nabe (100mm) im Hinterrad, bin noch nicht drangestoßen. Gut, ich kenne es auch nicht anders.

Uwe

9
Ich denke es ist wie beim Radfahren, jeder hat seinen Tritt, der eine stoesst an, der andere nicht, also am besten mal laenger probieren. Als Rollerneuling ist man aber vermutlich noch "unverdorben" und kann auch mit 100mm gut leben.

Gruss
Jo
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“