Der Termin war also heute am Dienstag um 17.30 an einer markanten Kreuzung in Hamburg, von der aus es dann entlang der Elbe gehen sollte. Ich war natürlich, dank der Aufregung, viel zu früh vor Ort (17.10 Uhr), blieb aber noch im Auto sitzen. Ich war schon bei anderen Chattertreffen, aber die Aufregung war trotzdem recht groß. Ich kann es nicht beschreiben, es ist offensichtlich immer wieder die Angst, das man sich möglicherweise rein gar nichts zu sagen hat.
Gegen 17.15 sah ich dann, dass sich da jemand mit dem orange leuchtenden Trikot vom Alsterlauf mit noch jemandem traf. Okay, jetzt ging es also los. Ich ging auch zur Kreuzung und nach kurze Vorstellung waren auch schon die ersten Gesprächsthemen gefunden. Klar, der Alsterlauf wurde ausgewertet und wie es sonst so mit der Lauferei bei den einzelnen weitergehen sollte. Till (till) und Ronny (erben_001)schwärmten für Stockholm....ich kann es gut verstehen. Irgendwann meldete sich dann telefonisch Birgit (sunflower), dass wir auf keinen Fall ohne sie loslaufen sollten und so warteten wir brav. Bis 17.40 Uhr haben wir auch Andre35 noch die Chance gegeben, zu uns zu stoßen...er kam aber leider nicht, wie ich jetzt per PM gelesen habe, hat es der Job nicht "erlaubt" :( !
So trabten wir locker los. Birgit „teilte“ mit Till die Wasserflasche, denn er mochte für diese vorsichtig geplante Lauf-Stunde nichts zu trinken mitnehmen und Birgit hatte nicht genug getrunken. Ronny hatte dann auch noch Platz in seinem Laufgürtel für Birgits „Proviant“...ich fand das irgendwie klasse, das man sich gleich so unterstützte, obwohl man sich ja echt nur ein paar Minuten kannte.
Bis nach Övelgönne runter hatten wir alle schon unsere Hemmungen verloren und freuten uns über den gemeinsamen Lauf und jeder hatte genug zu fragen und zu erzählen. Themen waren wegen des gemeinsamen Hobbys Laufen und dem Forum genügend vorhanden. Für mich war das alles sehr angenehm...ich hoffe, die anderen drei sahen und sehen das noch immer genauso? Es kamen sogar Themen wie eine „Hamburg-Mannschaft beim Bremer Staffelauf“ und natürlich „Alpis Laufwoche“ auf. Es wurde sogar schon vorsichtig geplant ;) ! Unten an der Elbe in Övelgönne musste eine Entscheidung her, ob wir die schwierige Strecke an der Elbe (feiner Sandstrand) oder oben an der Promenade entlang laufen sollten. Wir entschieden uns für den schweren Strandlauf, beschlossen aber auf der Rücktour an der Promenade entlang zu laufen. Wir passierten Teufelsbrück und bei so viel Rederei und Zuhörerei verging die Zeit wie im Fluge. Weit hinter Teufelsbrück erkannte Birgit Teile der Halbmarathonstrecke wieder und wir sahen auch mal auf die Uhr...schon 45 Minuten um. Wir beschlossen langsam umzukehren, denn wir hatten, außer Birgit, nichts zu Trinken dabei. Die Rücktour verlief genauso ungezwungen und locker und nach 1 Stunde und 32 Minuten erreichten wir unseren Ausgangspunkt. Vermessen habe ich die Strecke in map24.de noch nicht, ich denke das muß auch nicht sein. Ich denke es waren zwischen 14 und 15 Kilometern. Ich kann nicht sagen, dass ich überfordert war, aber auch nicht unterfordert...und ich denke die drei anderen sahen das ähnlich.
Es hat sehr großen Spaß gemacht und ich denke, wir werden die Sache sicherlich öfters mal wiederholen. Flexibel wollen wir allerdings bei den Strecken werden. Birgit wird wohl in den kommenden Wochen mal einige Lufstrecken rund um Harburg testen und ich werde auch mal sehen, ob ich noch was Passendes finden kann. Neu- und Quereinsteiger sind, denke ich, immer willkommen!!!! Andre hat in jedem Fall schon mal per PM zugesichert, daß es beim nächsten Mal klappt. Vielleicht lerne ich ihn ja auch schon vorher beim Langenhorner Abendlauf kennen. Mönsch, ist das alles spannend hier im Forum ;) !
Danken möchte ich an dieser Stelle noch mal Tim, ohne den dieses nette Lauftraining nie zustande gekommen wäre.
Gruß aus Hamburgs Norden von Steif
@ Birgit
Du kannst beim Fit-im-Puls-Marathon an der Oberalster mit Deinem Chef laufen, denn der Marathon kann auch als Staffel gelaufen werden! Wäre das nicht eine Herausforderung für die neue „LG Hamburg von laufen-aktuell.de“ ;) ? Der Halbmarathon an der Oberalster ist übrigens schon voll, keine Meldungen mehr möglich
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!