Seit ein paar Monaten, nach dem ich meine Trainingsumfänge gesteigert habe, habe ich Knieproblemen bekommen und bin aus Angst, dass etwas kaputt ist, zum Arzt.
Von meiner Hausärztin wurde ein MRT angeordnet und eine Überweisung zum Sportarzt. Der Sportarzt verpasste mir erst einmal Laufverbot.

Seit heute habe ich mein Ergebnis. Jedoch dauert es wieder 2 Wochen, bis ich einen Termin bei meinem Sportarzt habe.
Und ich will eeeeendlich wieder laufen! Ich könnte heulen, wenn ich hier einen rumrennen sehe, ich kann nur neidisch hinterschauen und mich ärgern, bei diesem Wetter hier rumzuhocken. Sogar meine Laufschuhe heulen, könnt ihr euch das vorstellen?! Sauerei!
Im Befund liegt gottseidank keine Miniskusbeschädigung vor, wie erst vermutet wurde. Leider steht hier in jedem zweiten Satz etwas von Überdehnung und degenerativer Veränderung von Sehnen:
- Überdehung des vorderen Kreuzbandes
- Laterales Collateralband und laterales Seitenband leicht überdehnt
- degenerative Veränderung von Lig. patellae am unteren Drittel und des Lig. M. quadrizeps
Meine Hausärtzin meinte heute nur, damit müssen sie zum Sportmediziner, dass muß behandelt werden. Dolle.
Und so tolle Begriffe. Ich verstehe nur Bahnhof. Ich muss glaube erwähnen dass ich in meiner Jugend 8 Jahre Aikido betrieben habe mit bis zu 5 Mal die Woche Training. Man führt sehr oft Techniken aus, bei denen man eine Drehbewegung auf dem Bein macht. Kann diese Bänderdehnung davon herkommen? Ist das nen Schaden der schon ewig her sein kann?
Ich habe in den letzten Monaten keinen Unfall oder irgendwas gehabt. Ich bin einfach nur Laufen gegangen

Okey, nach einem längeren Lauf hatte ich mal so ein schlackerndes Knie, dass ich immer kurz vom wegknicken war, sogar beim Laufen, aber das schob ich eher auf die längere und ungewohnte Belastung.
Nun. Hat jemand Erfahrungen mit so etwas gemacht? Darf ich meine Laufschuhe anziehen und zumindest mal eine kleine halbstündige Runde drehen?
Kann das Kruezband reißen, wenn man weiter laufen geht?
Ich sehne mich so. Ich will nicht noch soo lange warten und würde mich freuen, wenn jemand wenigstens einen kleinen Rat hat, wie es weitergeht

Liebe Grüße - und lauft eine Runde für mich mit bitte

Mandy