bin neu hier und habe gleich mal eine paar Fragen bezüglich dem "heiligen Gral" -> Marathon.
Allerdings nicht mit dem Plan einen in 2 Wochen zu laufen (ich bin ja nicht verrückt), sondern erst 2008.
Aber zuerst meine Daten:
männlich, 31 Jahre, 1,84m groß und wiege im Moment um die 90 kg.
Und mein Lauf-Background:
Ich bin vor 13-14 Jahren täglich ca. 40-45 min gelaufen (mindestens 1 Jahr). Leider hatte ich nie eine Distanzmessung vorgenommen aber ich denke man kann sagen ich war ziemlich fitt damals (Abizeit).
Habe im Mai wieder angefangen zu laufen, allerdings nur 25 min im Moment.
Diese allerdings (subjektiv) sehr schnell (2x einen "Vita Parcours").
Grund ist daß ich mich hier in der Stadt nicht wirklich auskenne und der Vorteil eines Parcours ist daß er wieder dort hinführt wo er angefangen hat.

Im Moment laufe ich nur zur Gewichtsreduktion (ca. 1 kg / Woche im Moment) 3-4 Mal die Woche. Mein Ziel sind um die 80 kg bis Herbst.
Mein Wunsch ist es einen Marathon irgendwann zu laufen und durchzukommen (natürlich super mit guter Zeit aber Minimalziel ist: durchkommen).
Die Idee ist im Moment eventuell der Medienmarathon in München in 2008 (ich wohne in München).
Primärziel für 2007 aber ist und bleibt Gewichtsreduktion, da ich viel zu lange mit Übergewicht durchs Leben gelaufen bin und nun endlich einen Weg zu finden scheine, dies loszuwerden (ich wog im April noch 107 kg und da will ich nie wieder hin...). Ich habe das Übergewicht aber erst nach der Uni-Zeit bekommen, also nicht zu Zeiten als ich täglich die 45 min gelaufen bin.
Nun zu meine Fragen:
1. Mir ist klar daß meine momentane Lauferei nichts mit Marathon- oder anderem Langstreckentraining zu tun hat.
Ich habe nie gelernt nach Herzfrequenz / Puls zu laufen schon gar nicht damals in der Schule, da wir vielleicht 1-2 Mal den Cooper-Test gemacht haben und ansonsten nur Kurzstrecke oder höchstens mal 800m.
Sollte ich nun einen Trainingsplan meintwegen "durchkommen" verfolgen, würde ich weiterhin in dem Maße abnehmen wie jetzt oder eventuell sogar mehr?
Dies wäre Voraussetzung um schon in diesem Jahr damit anzufangen...
2. Sollte ich im Herbst mit Fitness-Studio anfangen (2-3 Mal die Woche), könnte ich dann überhaupt noch ein Trainingsplan für Marathon verfolgen oder wäre das eine zu große körperliche Belastung?
Laufen macht mir sehr viel Spaß, so daß ich mich im Zweifelsfalle fürs Laufen entscheiden würde.
3. Ich habe gehört, daß ein halbes Jahr von Trainingsbeginn bis zum Tag x reicht auch für Anfänger. Wenn dies stimmt so könnte ich eventuell im Winter Fitness-Studio machen und dann im März anfangen auf den München Marathon 2008 im Herbst zu trainieren.
Reichen 6 Monate oder kann man das nicht so pauschal sagen?
Sorry wenn die Fragen schon tausendmal gestellt wurden, aber ich habe niemanden den ich sonst fragen könnte. Außer mir läuft keiner in meiner Famile, sowie im Verwandten- und Freundeskreis.

Danke für etwaige Antworten schon mal.

Zum Schluß noch dies:
Ich habe über die Jahre immer wieder Bergtouren (wandern) gemacht und diese gingen so zwischen 4-6 Stunden, was nie ein Problem darstellte für mich. Ich denke etwas Kondition ist schon da, fragt sich nur wieviel.
Auch habe ich einen starken Willen, deswegen bin ich sicher Ausdauer aufbauen zu können und auch nach Puls zu laufen auch wenns ungewohnt sein wird...