Banner

Schmerzen im linken Knie - Falscher Schuh?

Schmerzen im linken Knie - Falscher Schuh?

1
Hallo liebe Leute,

dies ist mein 1.Besuch in diesem Forum, hab auch schon nach anderen Beiträgen über dieses Thema gesucht, war aber bisher noch nicht100% zufrieden mit dem was ich bisher gefunden habe :confused:

Also ich laufe jetzt seid 5 Monaten hatte aber ne kleine Pause von 3Wochen eingelegt und jetzt vor 2Wochen wieder angefangen da ich zum Geburtstag einen Gutschein für richtige gute Laufschuhe geschenkt bekam.Außerdem hatte ich mich schon für einen 11km lauf im Blankenese angemeldet, mein erster richtiger lauf und den möchte ich ja auch nicht als letzte abschließen..
Lange Rede,kurzer Sinn, war dann Bei RunnersPoint und die haben mich auch aufs Laufband geschickt und Fußabdruck gemacht und so gesagt ich hätte einen Senkfuß.. Darauf hin habe ich dann diverse Schuhe anprobiert und bin diese unter kamera beobachtung gelaufen und habe schlußendlich die Mizuno Wave Raider genommen.
Nun bin ich hochmotiviert mit den neuen Schuhen gelaufen, auch gleich mal n bischen weiter als früher weil ich einfach ein so gutes Gefühl hatte,(aber auch nur 1-2km mehr) war auch super, so dass ich gleich am nächsten Tag wieder gelaufen bin, da bekam ich dann auf dem letzten kilometer ein drückendes Gefühl in den Knien was ich aber nicht ganz zuordnen konnte, das war dann nach dem laufen auch wieder weg dann bin ich 2 Tage später wieder gelaufen und dann tat es ziemlich schnell n bischen weh, aber nur in dem linken knie, ich bin aber trotzdem weitergelaufen da es nicht so schlimm war..(ich weiß hätt ich wohl nicht machen sollen… :klatsch: ) danach tat das knie dann auch zwischendurch n bischen weh, ich habs dann auf "unter der Kniescheibe auf der knie innenseite" lokalisiert, nicht beim Treppensteigen oder gehen und das Knie ist auch nicht angeschwollen oder so..als es dann besser war wollt ich dann gestern wieder laufen, habs aber nach 5min direkt abgebrochen weil es echt schlimmer war bin dann langsam gegangen und hiterher nochmal angelaufen und hab mich darauf konzentriert das bein stabil zu halten, ging dann auch zuerst tat dann aber wieder weh..hab dann natürlich afgehört..jetzt tut mein knie auch so weh. Nicht doll und auch nicht beim beugen oder bewegen sondern beim abrollen, ich hab mal versucht mehr auf der außenseite zu gehen, dann ists besser, bilde ich mir ein.
Mit senkfüßen überproniert man doch auch, oder :confused: ? Der mizuno ist aber doch für neutral/unterpronierer , oder? Kann man senkfüße haben und unterpronieren?
Hab ich vielleicht den falschen Schuh? Hatte vorher keine spezielln Laufschuhe,deswegen hat sich der Mizuno eigentlich schon angefühlt wie ein Traum…
Kann das sein,dass nur mein eines Knie ein "schuhproblem" hat?
Hmm..ich hoff ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Christina

2
Hallo Christina!

Eigentlich ist eine Laufbandanalyse genau dafür da um Deine jetzt aufgekommenen Fragen zu beantworten. Der Mizuno ist tendenziell ein guter Laufschuh! Hätte auf der Anlayse aber ekennbar sein müssen ob Du stabil mit ihnen laufen kannst! Ich würde im Geschäft fragen ob Du einen anderen Schuh zum testen mit nehmen kannst! Viele (gute!) Geschäfte bieten Dir das an!
Zum anderen müssen sich Deine Gelenke und Muskeln erst an neue Schuhe gewöhnen, da Dein Laufen oft durch Schuhwechsel geändert wird.
Vielleicht wolltest Du einfach zu viel wegen dem guten Step-In Gefühls. :confused:
Ich laufe neue Schuhe generell vorsichtig ein, da ich schon ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht habe!
Zum Senk/Spreizfuß-Problem kann ich Dir leider nix sagen, aber bestimmt die Anderen! :nick:

Alles Gute, Erik!

3
Hallo Christina,

willkommen im Forum erstmal :hallo:

Tja, das leidige Problem mit dem "richtigen" Laufschuh hat wohl irgendwie fast jeden früher oder später schon Mal beschäftigt. Ohne dich zu kennen, dich laufen gesehen zu haben kann dir dazu wohl niemand von uns definitiv was sagen, von daher läuft es mehr auf "allgemeine" Ratschläge hinaus.
Zunächst: Nein, es ist ein (leider auch unter vielen Orthopäden) weit verbreitetes Märchen, dass man mit Senk- Spreizfüßen automatisch auch überproniert- die Wahrscheinlichkeit ist höher, aber der Zusammenhang ist nicht zwingend gegeben. Ich schließe mich Erik dahingehend an, dass einem einigermaßen fachkundigen Berater bei der Laufbandanalyse aufgefallen sein sollte, ob du mit dem Wave Rider einknickst beim Laufen oder nicht.
Zum Wave Rider, wie du schreibst ein Neutralschuh kann ich leider nur wenig schreiben, da ich ihn nur beim Anprobieren am Fuß hatte (zu weit)- also keine Lauferfahrung damit. Was mir allerdings dazu einfällt, ist dass der Schuh relativ "straff", also wenig gedämpft ist- das mag vielen Läufern sehr gut behagen, vielleicht braucht deine Muskulatur einfach in dieser Hinsicht (noch) mehr Unterstützung- also auch wenn das Abrollverhalten in einem Neutralschuh ok ist kann es sein, dass einfach mehr Dämpfung von Nöten ist.
Ratschlag? Evtl. ein anderes Geschäft aufsuchen und eine zweite Laufbandanalyse machen lassen- kann ja nicht schaden, eine zweite Meinung zu deinem Laufstil zu hören, wenn du "nur" RP in erreichbarer Nähe hast vielleicht nochmal vorbei gehen und einfach mal ausprobieren, wie sich ein stabilerer (gestützter) Schuh für dich anfühlt- und allgemein vielleicht darüber nachdenken, ob nicht vorsichtiges Stabilisierungstraining allgemein gut für die Beinmuskulatur und den Laufstil sein könnte (evtl. Physio des Vertrauens aufsuchen!).

Soweit das, was mir dazu einfällt.

Lieber Gruß
Krümelmonster
"Quäl dich du Sau"

4
Ich bin kein Arzt, daher mein Ratschlag mit Vorsicht genießen (also ohne Gewähr):

Neutralschuh kaufen, ein paar Tage Voltaren-Salbe auftragen, viiiiieeeeel dehnen, noch viel mehr dehnen .............. 2-3 Tage pausieren und danach unter seeeeeeeeehr viel dehnen langsam wieder ins Training einsteigen.

Knie-Innenseite .. (etwas unterhalb vielleicht?) da befinden sich unsere "Gänsefüßchen", die auf Übertraining oder ungewohnte Belastungen sehr gerne mit "Irritationen" reagieren.

Lieben Gruß und gute Besserung!
Wolfgang
stöpsel online ...

5
Hallo leute!

Vielen Dank dass ihr schon mal ein paar eurere Meinungen mitgeteilt habt, war gestern auch in der apotheke und hab mir Voltaren besorgt und werd jetzt mal den Rad von Wolfgang behrzigen
Neutralschuh kaufen, ein paar Tage Voltaren-Salbe auftragen, viiiiieeeeel dehnen, noch viel mehr dehnen .............. 2-3 Tage pausieren und danach unter seeeeeeeeehr viel dehnen langsam wieder ins Training einsteigen
Werd aber wohl doch erstmal noch den mizuno behalten und noch ma damit laufen, hab ja 6Wochen Zeit ihn umzutauschen..
Ich muss allerdings auch echt pausieren, da i8ch jetzt auch beim sprint zum Bus starke stechende Schmezen habe(nur liknes knie), habs heut morgen gemerkt... hoffe dass ruhe und voltaren die nächsten Tage wirken.. ansonsten kann ich mir die 11km wohl abschminken..

Vielen Dank schon mal!!

Christina

6
5 Monate laufen ist ja wirklich nicht viel! Der Körper braucht sehr sehr lange um sich auf so eine Belastung einzustellen. Das kann Jahre dauern! Viele die anfangen zu laufen, tut nach gewisser Zeit irgendetwas weh (Knie, Schienbein, Knöchel, etc.). Oftmals einfach nur, weil der Körper das noch nicht gewohnt ist. Jetzt hast Du Dir ´nen neuen Schuh gekauft und gleichzeitig das Pensum erhöht. Also ich würde mal nicht ausschließen, dass es daran liegt. Wie in der Technik auch... immer nur einen Parameter ändern! Ich würde erstmal das Pensum wieder verringern (wie vor dem Schuhkauf) und evtl. mit dem alten Schuh ´ne Zeitlang laufen.
Voltaren hat übrigens, soweit ich weiß, keine heilende Wirkung, ist "nur" ein Schmerzmittel (wie Aspirin auch).

7
Hey Perseus,

Also Pensum wurde ja grad erstmal auf null verringert :nick: und werd dannn auch nicht sofort wieder so viel laufen..
Also ich hatte in der Apotheke extra nach etwas gefragt was nicht nur die Symptome(schmerz) sondern auch die evtl. entzündung lindert und da sagte sie mir das würde Voltaren auch tun(Stand auch auf dem Beipackzettel), solange die Ursache im Gewebe und nicht im Gelenk liegt, nach zwei Tagen Anwendung sollte man schon Verbesserungen merken, ansonsten sei es wohl eine andere oder tiefere Ursache.
Weißt du sonst vielleicht ein besseres mittelchen? :confused:

Vielen Dank

Christina

8
vor allem Geduld! Laufpause ist vielleicht nicht die schlechteste Idee, so 1 bis 2 Wochen und dann, wie schon gesagt auf das vorherige Laufpensum (oder darunter) zurückschrauben und mit den alten Laufschuhen laufen. Wenn dann die Knieprobleme immer noch sind, dann mal zum Arzt. Ansonsten dann auf die neuen Schuhe umsteigen, die Streckenlänge aber beibehalten. Fangen dann die Knieprobleme wiede an, wird´s wohl an den Schuhen liegen. Ich würde mir auch keinen Stress mit dem Umtauschen machen, im schlimmsten Fall hast Du halt die 100 Euro in den Sand gesetzt. Immer noch besser als ´was Chronisches zu bekommen oder den Spass am Laufen zu verlieren!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“