Banner

polar 625X/ Ownindex

polar 625X/ Ownindex

1
Hallo,

welche Erfahrungen macht Ihr während einer Trainingssaison mit dem Ownindex?
Ich (40) komme seit 6 Monaten mit ca. 70 km/Woche und ca. 50 % GA2 nicht über einen Index von 62 hinaus.

Danke!

3
knipoog hat geschrieben:Ich (64) habe einen von 48 :teufel: :hihi: :hihi:

Vergiss den Quatsch! Die Wahrheit liegt aufm Platz.

MfG
Hallo knipoog,

ich denke nicht, daß es sich um Quatsch handelt, sondern ich hoffe auf einen Anhaltspunkt von vielen möglichen.
Mich interessiert auch nicht Dein Istwert, sondern die Veränderung des Wertes über einen längeren Trainingszeitraum. Damit könnte ich etwas anfangen.

Gruß Andreas

4
roseneck hat geschrieben:Hallo,

welche Erfahrungen macht Ihr während einer Trainingssaison mit dem Ownindex?
Ich (40) komme seit 6 Monaten mit ca. 70 km/Woche und ca. 50 % GA2 nicht über einen Index von 62 hinaus.

Danke!
Hallo,
ich laufe jetzt wieder intensiv seit einem Jahr (in Schnitt gute 70km/Woche). HM-Zeit Oktober 2006 2:02, HM-Zeit Juli 2007 1:47, Gewicht -10 kg. Own-Index damals 44 und heute 44 :confused:
Viele Grüße,
Dietmar

6
Obwohl ich wahrlich kein Polarfan (mehr) bin:
Ganz so schlecht ist der Own Index auch wieder nicht - zumindest die Tendenz zeigt er bei mir schon an. Voraussetzung: Gleiche Bedingungen bei der Messung (Tageszeit etc.).
Zu Beginn der Laufsaison starte ich meist mit 44 (plus, minus 1) und erreiche dann nach ca. 2...3 Monaten 50. Wobei die Zahl "relativ" ist, denn mit fortschreitendem Alter wird es schwerer, die Werte zu halten.
Parallel dazu hab ich die HRV-Messung gemacht (gleiche Bedingungen) und die Werte passen meist gut zusammen, nur dass man hierbei noch mehr rauslesen kann.
Joachim
PS Allerdings möchte ich auch betonen, dass meiner Meinung nach der gemessene Ruhepuls (morgens eine Minute am Handgelenk...) ein viel besseres Kontrollinstrument ist - hab schon mehrere Male (bei plötzlich höheren Werten) ne Erkältung vor den eigentlichen Symptomen erkennen können und so oftmals "die Kurve" (dh. abgeschwächter Verlauf) gekriegt. Allerdings merkt man auch jedes Glas Wein vom Vorabend ;-). Aber auch (für mich der Hauptgrund!), wenn man sich in Richtung Übertraining bewegt.

8
Entgegen der Meinung des "Fußvolks" (nicht die Läufer gemeint ;-) ist das ja auch gut so - völlig gleichmäßiger Puls - das wussten schon die Chinesen - bedeutet nichts Gutes.
Sympatikus und Parasympatikus (hoffentlich richtig geschrieben) sollten ja auch was tun :-)
Joachim
Wie überall im Leben: Es geht auf und ab

9
Ich habe die RS 400 sd. Da heißt das ganze wohl Lauf Index.
Zu Beginn des Jahres hatte ich einen Index von 44 und jetzt 53.
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die letzte Trainingseinheit vor dem Frühjahrsmarathon lag mein Index bei 50. Nach der Gebrauchsanweisung ergäbe sich daraus eine geschätzte Marathonzeit von 3:50. Gelaufen bin ich 3:51.

Gruß Martin

10
Da habe ich bei meinem letzten Posting etwas durcheinander gebracht.
Auch die RS 400 hat den Own Index.
Den Test habe ich nur selten durchgeführt. Zu Beginn des Jahres lag der Own Index bei 40.
Nach dem Marathon mit entsprechendem Training und ca. 10 kg leichter lag er bei 47.

11
Hallo
Ich hab auch noch eine Polar mit Own Index. Allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei mehrmaligem Test hintereinander immer wieder andere Ergebnisse rauskommen. Die "besten", sprich höchsten Werte hab ich allerdings, wenn ich durch meine chronische Schilddrüsenentzündung in einer leichten Unterfunktion bin. Seitdem ich diese habe, kann ich die Aussagekraft des Ownindex glatt vergessen. Vorher wars allerdings etwas besser.
Inzwischen komm ich mit Ruhepuls am Morgen besser zurecht.
:hallo: dextrine

12
Ich habe den Test auch ein paar mal durchgeführt und war nicht so begeistert davon. Nach ein paar Wochen Laufpause hatte ich einen Wert von 70 und als ich dann angefangen habe wieder regelmäßig zu laufen und mit Sicherheit wieder besser drauf war, was man z.B. am niedrigeren Durchschnittspuls bei gleicher Strecke und Tempo sehen konnte, da ging der Wert sogar leicht zurück auf 68. Gemessen habe ich immer zur selben Tageszeit im Abstand von jeweils einer Woche.

Andreas

13
knipoog hat geschrieben:Hi,

seit 2 Jahren unverändert.

MfG
Wenn Dein Trainingspensum auch seit zwei Jahren unverändert ist, dann wäre das ja so ok.?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“