daphne hat geschrieben:Also ich laufe seit ungefähr 3 Wochen und habe seit einer Woche Knieschmerzern. ... Kann es sein, dass ich meine Knie überlastet habe? ... Ich bin total motiviert und möchte nun nicht schon mal ausfallen lassen, ... Helfen so Gelenk-Kapseln um die Schmerzen zu lindern bzw. die Belastung für die Knie zu minimieren?
Hallo Daphne,
dass du die Leistungsfähigkeit deiner Kniegelenke überfordert hast steht fest. Da du uns nicht sagst, wie oft, wie lange und wie schnell (hoffentlich nicht) du gelaufen bist, kann man nicht sagen ob zu häufige Trainingstage oder einfach eine zu weite Strecke verursachend waren.
Klar ist, was du nun tun solltest: Laufpause, bis die Beschwerden vollkommen abgeklungen sind. Motivation hin, Motivation her. Wenn die Schmerzen weg sind, fängst du wieder an. Aber auch dann gilt es deine (Über-)Motivation zu zügeln. Höchstens dreimal pro Woche laufen, mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Läufen und kürzere Strecken als vorher. Das solltest du ein paar Wochen durchhalten, bis deine Gelenke, Sehnen, Knochen, Muskeln sich den Forderungen angepasst haben. Ob sie sich anpassen können, werden sie dir mitteilen. Schmerzfreiheit bedeutet "Friede", immer wieder neue Beschwerden würden bedeuten, dass du etwas ändern musst.
"Gelenk-Kapseln" mindern nicht die Belastung, denn die kommt durch das Laufen. Dein Problem kannst du nicht durch "Einwerfen" von irgend etwas lösen, sondern durch richtiges Trainingsverhalten. Und wenn das auch nicht helfen sollte, dann sollte man über eine Bewegungsanalyse oder eben auch einen Arztbesuch nachdenken. Aber noch mal: Als Sofortmaßnahme solltest du pausieren, bis die Beschwerden verschwunden sind.
Ich wünsch dir schnelle Heilung und dann einen erfolgreichen (= schmerzfreien) Wiederbeginn.
Gruß Udo