Banner

Puls und Geschwindigkeit

Puls und Geschwindigkeit

1
Als Rennrad-Anfänger habe ich heute meine längste Route gemacht.
69 Kilometer in 2.47h.
In der ersten Stunde hatte ich 28km/h drauf, was sich aber durch zunehmenden Gegenwind und höbbeliges Dorf-Straßen-Pflaster nicht halten lies. Zudem haben wir im Harz ja auch nie ebene Strecken.

Es hat echt total Spaß gemacht und man kommt durch Ecken die man sonst nie sieht...

Allerdings finde ich die Energiebilanz im Vergleich zum Laufen ja recht enttäuschend....
115 Pulsschläge habe ich durchschnittlich gehabt und das allerhöchste war bei einem Anstieg mal 146.

Ist das bei Euch ähnlich? :confused:

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

2
Beim Radfahren werden weniger Muskeln als beim Laufen genutzt. Daher verschiebt sich der Maximalpuls im Vergleich zum Laufen um etwa (!) 10 Schläge nach unten - genauer ist natürlich das Ermitteln der radspezifischen HFmax mit Maximalbelastungstest. Das heißt dass du bei gleicher absoluter Frequenz auf dem Rad in einem anderen Freqeunzbereich fährst. Es ist also normal, dass man bei einer lockeren Radausfahrt einen etwas niedrigeren Puls als beim Laufen hat.

Gruß Jan,
der dieses Jahr wohl auch noch einmal einen Abstecher in den Harz machen wird

Puls beim Radfahren

3
Wie hast Du Dich denn gefühlt bei diesem Puls? Deine Angaben entsprechen eigentlich einer typischen Radausfahrt im Grundlagenpuls bei den meisten Leuten. Bei mir sind es z.B. 120 - 135 Schläge beim Radfahren, beim Laufen habe ich einen Grundlagenpuls um die 150, also etwa 15 Schläge mehr. Bei einer Radausfahrt hast Du auch das Problem, dass Du häufig kurzfristig rollst, das reduziert den Pulsschnitt zusätzlich.
Mit der Enegiebilanz hast Du recht, beim Radfahren verbrauchst Du im Schnitt weniger Kalorien, dafür sind die Ausfahrten länger. Wenn Dir das heute Spass gemacht hat, dann machst Du auch bald Deinen 1. Hunderter :daumen:

:winken:

4
Magimaus hat geschrieben:
Ist das bei Euch ähnlich? :confused:
Ja, Rückenwind bzw. surfen am Seitenwind bringt ne Menge. Man muss recht wenig machen unter solchen Bedingungen. Der Rest wurde schon gesagt.

Grüße Helmut

5
schattenkoenig hat geschrieben:Bei einer Radausfahrt hast Du auch das Problem, dass Du häufig kurzfristig rollst, das reduziert den Pulsschnitt zusätzlich.
Genau das treibt den Durchschnittspuls in den Keller. Daher sollte man gerade bei längeren Radausfahrten versuchen, auf der ganzen Strecke durchgängig zu pedalieren resp. eine bestimmte Geschwindigkeit zu treten. Deshalb finde ich das Training auf der Rolle/Ergometer so wertvoll, weil man neben der GA genau das mittrainiert.

Gruss
TriRunner

6
schattenkoenig hat geschrieben:Wie hast Du Dich denn gefühlt bei diesem Puls? Deine Angaben entsprechen eigentlich einer typischen Radausfahrt im Grundlagenpuls bei den meisten Leuten. Bei mir sind es z.B. 120 - 135 Schläge beim Radfahren, beim Laufen habe ich einen Grundlagenpuls um die 150, also etwa 15 Schläge mehr. Bei einer Radausfahrt hast Du auch das Problem, dass Du häufig kurzfristig rollst, das reduziert den Pulsschnitt zusätzlich.
Mit der Enegiebilanz hast Du recht, beim Radfahren verbrauchst Du im Schnitt weniger Kalorien, dafür sind die Ausfahrten länger. Wenn Dir das heute Spass gemacht hat, dann machst Du auch bald Deinen 1. Hunderter :daumen:

:winken:

Die erste Stunde wo ich am schnellsten war ging es trotz einiger Aufstiege am besten.
Später hatte ich auf den entlegeneren Dörfern doofen Asphalt -so ungleichmäßig und rau, da lies es sich nicht so gut rollen.
Auch hatte der Wind zugenommen...

Manchmal fühle ich mich beim 130er Puls wohler als bei 115!
Vor allem wenn es flüssig rollt.

Mal gucken - mit dem 100er könntest Du irgendwann recht haben. :D

TriRunner hat geschrieben:Genau das treibt den Durchschnittspuls in den Keller. Daher sollte man gerade bei längeren Radausfahrten versuchen, auf der ganzen Strecke durchgängig zu pedalieren resp. eine bestimmte Geschwindigkeit zu treten. Deshalb finde ich das Training auf der Rolle/Ergometer so wertvoll, weil man neben der GA genau das mittrainiert.

Gruss
TriRunner

Ja hier im Harz sind leider Bergauf- und Bergabpassagen nicht zu vermeiden.
Da ich auch gleichmäßiges und vor allem flüssiges Treten lieber mag fahre ich schon im Harzvorland (Derenburg-Osterwieck wenn Euch das was sagt).

Aber ich habe gemerkt, dass Indoortraining auf meinem Ergometer wertvolles Training war. :nick:
Logisch ist es anders, da die Haltung anders ist und auch das Tretgefühl.
Aber ich habe dort bei 35km/h einen 129er Puls -und das recht gleichmäßig.
Nur ist es drinnen oft öde -hat aber wieder den Vorteil dass es im Winter und im Dunkeln geht.
So mache ich eben einen guten Mix.
Hoffe ja auch irgendwann mal wieder laufen zu können...
Abwechslung ist aber auch gut.

Liebe Grüße
Magimaus

7
Magimaus hat geschrieben:Aber ich habe dort bei 35km/h einen 129er Puls -und das recht gleichmäßig.
Da ich nicht davon ausgehe, dass du dich mit deinem Ergometer vom Fleck bewegt hast: Vergiss die km/h Angaben. Die kann man höchstens dazu benutzen Trainingseineheiten auf dem Ergometer selbst miteinander zu vergleichen, haben aber mit dem Tempo auf der Straße überhaupt nichts zu tun. Und den letzten Winter über dachte ich auch, dass Training auf der Rolle viel bringen würde - bis ich dann im Frühjahr das erste mal wieder auf der Straße gefahren bin. Dieses Jahr werde ich versuchen auch im Winter einmal pro Woche draußen zu fahren.

Gruß Jan

8
Jan Christoph hat geschrieben: Vergiss die km/h Angaben.
Full Ack! Ich gehe auf meiner i-Magic schon davon aus, mind. 10% gegenüber optimalen Bedingungen abziehen zu müssen. Bei normalen Rollen/Ergometern ist das noch eine Hausnummer mehr. Darüer hinaus sind optimale Bedingungen draussen recht selten :zwinker5:

Was wirklich gut geht ist die Vergleichbarkeit der Leistung - also Wattzahlen.

Ansonsten: Die Kombi von drinnen und drausen macht's. Allerdings machen 3h GA1 auf der Rolle auch meist nicht wirklich Spaß.

9
Jan Christoph hat geschrieben:Da ich nicht davon ausgehe, dass du dich mit deinem Ergometer vom Fleck bewegt hast: Vergiss die km/h Angaben. Die kann man höchstens dazu benutzen Trainingseineheiten auf dem Ergometer selbst miteinander zu vergleichen, haben aber mit dem Tempo auf der Straße überhaupt nichts zu tun.

Deshalb habe ich ja den Vergleich aufgeschrieben. Siehe oben = Straße,
Antwort tiefer = Ergometer....

Gruß Magimaus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“