schattenkoenig hat geschrieben:Wie hast Du Dich denn gefühlt bei diesem Puls? Deine Angaben entsprechen eigentlich einer typischen Radausfahrt im Grundlagenpuls bei den meisten Leuten. Bei mir sind es z.B. 120 - 135 Schläge beim Radfahren, beim Laufen habe ich einen Grundlagenpuls um die 150, also etwa 15 Schläge mehr. Bei einer Radausfahrt hast Du auch das Problem, dass Du häufig kurzfristig rollst, das reduziert den Pulsschnitt zusätzlich.
Mit der Enegiebilanz hast Du recht, beim Radfahren verbrauchst Du im Schnitt weniger Kalorien, dafür sind die Ausfahrten länger. Wenn Dir das heute Spass gemacht hat, dann machst Du auch bald Deinen 1. Hunderter
Die erste Stunde wo ich am schnellsten war ging es trotz einiger Aufstiege am besten.
Später hatte ich auf den entlegeneren Dörfern doofen Asphalt -so ungleichmäßig und rau, da lies es sich nicht so gut rollen.
Auch hatte der Wind zugenommen...
Manchmal fühle ich mich beim 130er Puls wohler als bei 115!
Vor allem wenn es flüssig rollt.
Mal gucken - mit dem 100er könntest Du irgendwann recht haben.
TriRunner hat geschrieben:Genau das treibt den Durchschnittspuls in den Keller. Daher sollte man gerade bei längeren Radausfahrten versuchen, auf der ganzen Strecke durchgängig zu pedalieren resp. eine bestimmte Geschwindigkeit zu treten. Deshalb finde ich das Training auf der Rolle/Ergometer so wertvoll, weil man neben der GA genau das mittrainiert.
Gruss
TriRunner
Ja hier im Harz sind leider Bergauf- und Bergabpassagen nicht zu vermeiden.
Da ich auch gleichmäßiges und vor allem flüssiges Treten lieber mag fahre ich schon im Harzvorland (Derenburg-Osterwieck wenn Euch das was sagt).
Aber ich habe gemerkt, dass Indoortraining auf meinem Ergometer wertvolles Training war.

Logisch ist es anders, da die Haltung anders ist und auch das Tretgefühl.
Aber ich habe dort bei 35km/h einen 129er Puls -und das recht gleichmäßig.
Nur ist es drinnen oft öde -hat aber wieder den Vorteil dass es im Winter und im Dunkeln geht.
So mache ich eben einen guten Mix.
Hoffe ja auch irgendwann mal wieder laufen zu können...
Abwechslung ist aber auch gut.
Liebe Grüße
Magimaus