Banner

Geschafft!, Regen + Laufen => Toll

Geschafft!, Regen + Laufen => Toll

1
Ich laufe und es regnet. Geil! Die letzten Wochen war fast immer Sonnenschein. Heute hat es gepaßt.Endlich mal kein Sonnenschein während meines Laufs. (Dabei fing der Lauf sogar trocken an).

Heute, Dienstag, war wieder einmal Lauftag. 14 Tage vor dem HM in Flensburg (hat noch jemand ein Flens ) war ein letztes Mal Tempo und Strecke angesagt. Das würde dann so aussehen: 5km Einlaufen - 5,4km Tempodauerlauf - 2km Auslaufen. Dann hätte ich auch meine Hunde richtig ausgeführt, die alte Fee zum Einlaufen, den jungen Tommy beim Tempolauf dabei.

Ätsch, war heut nicht! Ich wollte, zu wenig Schlaf, ein wenig zu viel Rotwein gestern nach dem Studio beim Italiener, eigentlich nur nen 10er laufen, langsam und gemütlich. Und unser Au Pair Mädchen war so freundlich, mit Fee (der Alten), Gassi zu gehen. Dann ist das Tempo ja egal, ich habe ja nur Tommy ....

Nach 500 Metern Schotterstrecke war die Pace bei 7:15, gut.

Bei 1000 Metern war ich bei 6:50, warum bin ich so schnell unterwegs?

Bei 1500 Metern immer noch 6:45, sehr merkwürdig. Also leg mal los, mal sehen, was heute so geht. Scheiß auf den Pulsmesser. Bremse etwas lockern.

2000 Meter - 13:3x sind rum, das ist zu schnell für den Langen, und viel zu langsam für Intervalle oder Wiederholungen.

2200 Meter, es reicht, diese steilen Anstiege dazwischen machen mich platt. Ich bin doch noch Anfänger, noch leicht übergewichtig und sehr unerfahren (lauftechnisch ). Außerdem bin ich ständig schneller geworden - bis zur ersten richtigen Steigung.

2500 Meter, der Puls ist wieder runter auf 75%, Luft ist genug da, also los (ich bin ein Spinner!)

3 x 500 Meter Intervalle? Geht nicht, gibt die Strecke nicht her, da ich noch eine Straße kreuzen muß und dort warten muß. Also habe ich noch 2 Intervalle a 500 Meter. Den ersten, leicht aber stetig bergauf mit 5:50, noch recht locker, das Rumpsteak und der Salat von heute Mittag liegen noch teilweise im Magen.

500 Meter Pause, ach tut das gut, locker traben.

Jetzt die wirklich harten 500 Meter, fast nur berauf, 45 Höhenmeter. Diesen Abschnitt nehme ich sonst für Wiederholungen. (Für Insider wie Icebaer oder IronFish: die 2 Steigungen am Nacken)

Ergebnis: Geil, 500 Meter steil berauf in 3 Minuten. Jetzt muß ich aber erst einmal schnaufen, Puls auf fast 95%, Polar schütteln, sie geht noch, paßt.

Warum kommt mir jetzt, beim langsamen trödeln und ausschnaufen, ein blöder Köter entgegen, das Herrchen ca. 400 Meter auf einem andern Wirtschaftsweg, blöd mit den Armen rudernd? Beisserei? Jagd? Ne, nur Neugier, dann kann ich ja weiter. Ich mag nun einmal keine Hundehalter, die mit ihren Tieren nicht umgehen können.

2km bergab, dann noch ein Bergsprint, dann erst einmal entspannen und wieder zu Luft kommen.

Ab Kilometer 7 gebe ich dann wieder Gas, Pace 5:40, Wettkampftempo (jedenfalls für die kurzen Strecken ), erst kurz berauf, dann den Rest leicht berab. 3 km in 17:02 Minuten. Das bestätigt meine (ganz flache) Trainingszeit von vor 3 Wochen, 5,4km bei einem (grenzwertigen) Tempodauerlauf mit einer Pace von 5:40 (ja, ich bin noch 'Anfänger' )

Ich glaube, ich sollte den HM in Flensburg wirklich mit dem Ziel, eine Pace von 5:59 zu laufen, angehen.

Ach, was wär das schön :dreifachGrinsBacke:

Uwe
2008
06.04.08 HM in Berlin
27.04.08 HM Genußlauf Müllheim
01.06.08 HM in Kassel
29.06.08 HM Stadtlauf München

2007 HM Kassel, HM Flensburg, 10 km Baunatal

2
Hallo RainRunner,

schönes Fahrtspiel, das du fabriziert hast. Aber warum steckst du diesen Laufbericht nicht unter "Laufberichte"?

Jedenfalls Glückwunsch zu einem gelungenen, wenngleich so von dir eher nicht beabsichtigten Lauf.

Weiterhin alles gute und viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
U_d_o hat geschrieben:...Aber warum steckst du diesen Laufbericht nicht unter "Laufberichte"?...
:peinlich: ohh, entschuldigung, das habe ich übersehen.
2008
06.04.08 HM in Berlin
01.06.08 HM in Kassel

4
RainRunner hat geschrieben:1 Jahr Nichtraucher
Bravo - Glückwunsch

gruss hennes

5
Hey RainRunner,

super Lauf den Du da gemacht hast. :daumen:

Also wer die Steigungen am Nacken hochsprintet :mundauf: :respekt:

Dann kann der Flensburg-HM ja kommen. :D

Viele Grüße. Icebaer

6
RainRunner hat geschrieben:Ich laufe und es regnet. Geil! Die letzten Wochen war fast immer Sonnenschein. Heute hat es gepaßt.Endlich mal kein Sonnenschein während meines Laufs. (Dabei fing der Lauf sogar trocken an).

:motz: Hier hat es gestern und vorgestern wie aus Kübeln geschüttet und ich konnte mangels Zeit nicht laufen :weinen: Dabei wäre ich auch gern pitschenass geworden....und jetzt, oh mann, jetzt scheint schon wieder die Sonne :confused: aber :geil: dafür laufe ich trocken :D

Aber im Ernst: Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Leistungen :daumen:

1 Jahr Nichtraucher! :handshak: Ich auch!
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

7
Naja erstmal Glückwunsch,

aber die Regenfreude kann ich nicht richtig nachvollziehen. Im Grunde regnet es zumindest hier seit November letzten Jahres ununterbrochen. Nur unterbrochen durch eine dreiwöchige Hitzeperiode im April. Ja und immer wenn Wettkampf war, kam pünktlich ein Tag mit 30 Grad; danach aber garantiert wieder Regen. Ich kann es schon nicht mehr sehen. Die Motorbootpreise steigen ständig, der Wald wird zum Moor; die Sturmschäden aus dem Frühjahr sind immer noch nur zu 50 % aufgeräumt, weil man wochenlang nicht mit schwerem Gerät im Wald arbeiten kann .... es ist als hat sich Petrus vorgenommen das Sauerland zum Kajak-Paradies und die Kölner Bucht zum größten Nordseehafen Deutschlands zu machen. Dabei soll er bitte beachten, daß die meisten Menschen dort gar nicht seefest sind, obwohl sie Seemannsgarn spinnen können.

Ich hoffe auf etwas warme Herbstsonne für nette Saisonausklang-Läufe.

8
Hallo,
RainRunner hat geschrieben:Geil!
...er Laufbericht! Ich find's auch immer wieder schön, wenn es beim Laufen regnet. Mir ist Wettermäßig leichter Nieselregen sogar bei Wettkämpfen am liebsten :nick:

:hallo: Berni

Heute Tempodauerlauf mit der jungen Nachbarin

9
DanielaN hat geschrieben:aber die Regenfreude kann ich nicht richtig nachvollziehen. Im Grunde regnet es zumindest hier seit November letzten Jahres ununterbrochen. ... Ja und immer wenn Wettkampf war, kam pünktlich ein Tag mit 30 Grad; danach aber garantiert wieder Regen. .... es ist als hat sich Petrus vorgenommen das Sauerland zum Kajak-Paradies und die Kölner Bucht zum größten Nordseehafen Deutschlands zu machen. ...Ich hoffe auf etwas warme Herbstsonne für nette Saisonausklang-Läufe.
Oooooch, das tut mir jetzt ja sooooo leid. :traurig: Wärst Du heute einfach bei mir mitgelaufen, dann hättest Du wieder 10 Kilometer Sonnenbad gehabt. Da es nicht so heiß war und dazu noch ein bischen frischer Wind ging, war es gut auszuhalten.

:D Und geschwitzt habe ich heute nicht nur wegen der Sonne. Durch Zufall bin ich zeitgleich mit der Tochter meiner Nachbarn losgelaufen. Sie läuft schon seit vielen Jahren, wenn auch nicht so regelmäßig, aber jedenfalls schneller als ich. Also habe ich kurzerhand einen Tempolauf daraus gemacht, 10,1 km in 63 Minuten, es war große Klasse. Auf den letzten Kilometern habe ich sie sogar ins Schwitzen und Keuchen gebracht :hihi: , den Endspurt hat sie dann aber gewonnen. Klar, 15 Jahre jünger, auch 15 Kilo leichter aber fast so groß wie ich. :D

Einfach ein schöner Lauf, sehr angenehme und hübsche Begleitung, nette Unterhaltung (solange es bergab ging :D ), superviel Spaß gehabt und viel gelacht. Herz, was willst Du mehr. Sie fand es wohl auch sehr nett und hat schon Revanche vorgeschlagen :nick:
Winni2 hat geschrieben:1 Jahr Nichtraucher! :handshak: Ich auch!
Na, da kann ich nur zurück gratulieren und Dir wünschen, rückfallsfrei zu bleiben. Fällt Dir das Nichtrauchen denn noch schwer?
Berni_90 hat geschrieben:Geiler Laufbericht! Ich find's auch immer wieder schön, wenn es beim Laufen regnet. Mir ist Wettermäßig leichter Nieselregen sogar bei Wettkämpfen am liebsten :nick:
Gell, 12 Grad, leichter Regen, mäßiger Wind und dann ab durch Pfützen und Matsch. Juchu - wie ein kleiner Lausbub :D
2008
06.04.08 HM in Berlin
01.06.08 HM in Kassel

10
RainRunner hat geschrieben:Na, da kann ich nur zurück gratulieren und Dir wünschen, rückfallsfrei zu bleiben. Fällt Dir das Nichtrauchen denn noch schwer?
Ja, aber nur abends! :frown:
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“