Banner

Marathon VOR 16 km Lauf ?

1
Hallo!

Ich plane nächstes Jahr meinen ersten Marathon. Ich laufe erst seit Juni 2003 und bin am Samstag meinen ersten Halbmarathon gelaufen.

Im April 2004 ist der Zürich Marathon. Da ich in der Schweiz wohne sicherlich ideal. Für mich absolute priorität hat aber de GP von Bern über 16 km vom 8. Mai 2004.

Was soll ich machen? Mich optimal für den GP vorbereiten und den Marathon auf den Herbst verschieben oder geht das zusammen?

Im Marathon möchte ich eigentlich "nur" unter 4 Stunden laufen jedoch der GP dort möcht ich fliegen!

Vielen Dank.

Adrian

2
Hi Adrian,

bereite Dich optimal auf den Marathon vor. Dann fliegst Du auch den GP . Nach einem Marathon und der Regeneration davon kannst Du auf Unterdistanzen normalerweise sehr gute Zeiten erzielen.

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

3
Hallo Adrian,

wenn du nicht gerade eine Superausnahmenaturtalent bist würde ich dir im Interesse der Gesundheit raten, erst im Herbst (das ist immer noch früh, wenn du erst seit Juni 2003 läufst) einen Marathon anzugehen. Oder eilt es aus irgendeinem Grund? Übrigens ist es eine tolle Leistung, einen Marathon unter 4 Stunden zu laufen. Das schafft lange nicht jeder (ich zum Beispiel)!

Viele Läufergrüße

Michael, der sich bereits für den HH-Marathon angemeldet hat.

4
Hallo Adrian,
ich schliesse mich Ducatus Meinung an.
Marathon unter vier Stunden ist nicht ohne (ich kaue jetzt noch an meinem rum) und vier Wochen später wirst du auf der Unterdistanz kaum fliegen. Dies auch, weil das Marathontraining eher große Umfänge als hohe Tempi umfasst.

Nur mal so als Vorstellung: 4h-Marathon bedeuten ca. 5`35/km.
16km-Fliegen bedeuten -in meiner Vorstellung- so zwischen 4`45 und 4`59/km....daziwschen liegen Welten.

Mach doch einfach mal den 16er als WK-Einstimmung, Marathons gibt es wie Sand am Meer und lassen sich dann auch auf den Herbst oder so legen.

Übereil`s nicht, sonst läufst du Gefahr, den Zuri-Marathon und auch den 16er unzufrieden zu beenden.

Manzoni

Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!

5
hey adrian,

was das fliegen nach dem marathon angeht, schließe ich mich rono an. 2-4 wochen danach, sind ein guter zeitpunkt!
aber in nur 10 monaten von null auf M, ist nicht so zu empfehlen.
bist du schon anders sportlich vorbelastet?

msg chris

6
Hi Adrian,

ich seh das ein wenig anders als Manzoni und Ducatus.
Den Halbmarathon hast Du ja sehr früh hinter Dich gebracht, also bist Du sportlich vorbelastet oder ein Naturtalent.

Ich hab noch keine Marathonerfahrung, auch noch keinen Halbmarathon, allerdings trainiere ich seit einiger Zeit auf Halbmarathon hin, was nicht heisst, dass ich da keine Tempoeinheiten mache.

Ich glaube, wenn man ab und an Tempoeinheiten in beispielsweise 4:15 / km macht, dass man dann 3 Wochen nach nem Marathon dieses Tempo auch wieder abrufen kann und es einem dann vielleicht über so eine `kurze` Distanz recht gut halten kann (bisschen langsamer natürlich).

Allerdings ist das mit Vorsicht zu geniessen, da ich wie gesagt noch nicht weiss, wie lang man nach einem Marathon braucht, um wieder auf die Beine zu kommen.

Gruss Holle

7
Hallo Adrian

Bin mal auf Resultatsuche gegangen. Wenn ich mich nicht irre, bist du am Samstag den Hitze-Halbmarathon in 2:07 gelaufen.

Eine Marathon-Endzeit von "unter 4h" sollte bei normalen Temperaturen zwar drin liegen, allerdings verbunden mit einer grossen Anstrengung. 5 Wochen später gut erholt beim GP Bern an den Start gehen zu können, dürfte da wohl eine Illusion sein.

An deiner Stelle würde ich mich im Frühling auf eines der beiden Ziele konzentrieren (in deinem Fall wohl den GP Bern). Den Marathon kannst du dann immer noch Ende Jahr laufen. Auswahl gibt`s ja auch bei dir in der Nähe genug. (siehe meine Homepage)

Gruss, Roger

--
Links:
Laufzeit Berechnung
Schweizer Marathons
Du weisst, du bist ein(e) Läufer(in), wenn...

[ Dieser Beitrag wurde von rogerkaufmann.ch am 23.09.2003 editiert. ]

8
Hi Adrian,

tja viele unterschiedliche Meinungen. Trotzdem gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Also die Regenerationszeit zwischen dem Zürich-M. und dem GP von Bern ist ganz sicher ausreichend. Was ich als mangelhaft empfinde, ist Deine zu kurze Aufbauphase vom Laufanfänger zum Marathon. Wenn das mal gut geht!

Ich würde mich voll auf den GP konzentrieren und mir anschl. einen schönen Herbstmarathon gönnen. Frühestens im Herbst 2004!!

Liebe Grüße, Bogi

9
Den Marathon als optimalen Trainingsreiz zu nutzen ist durchaus üblich. Das heißt man kann wirklich, wie von anderen schon erwähnt, nach einer Woche Regeneration (da sollte man die Beine hochlegen) gute Ergebnisse auf den Unterdistanzen erzielen. Wie lang diese Phase der sogenannten Superkompensation anhält ist natürlich abhängig von dem Training danach. Man muß die gesunde Mitte zwischen "Form halten" und "Übertraining vermeiden" finden und dafür braucht man m.E. viel Erfahrung. Ich hatte die beim letzten Marathon nicht und hab nach 4 Wochen keine optimalen Ergebnisse mehr erzielt. War wohl Übertraining.

Da du Laufanfänger bist, würde ich dein Ansinnen, beim GP Bern optimale Leistung zu bringen, als Risiko ansehen.

Ray

[ Dieser Beitrag wurde von Ray am 23.09.2003 editiert. ]

10
Ich würde Dir auch raten auf den Marathon zu verzichten! Weil Du halt noch nicht mal ein Jahr läufst im April! Du kannst doch den 16km-Lauf voll laufen und dann im Herbst einen Marathon laufen!

Liebe Grüße!

Thorsten.

11
Hallo! Mann, so viele Antworten über eine Nacht.. merci!

@Manzoni: Mein Ziel im GP von Bern ist eine Zeit im 2005 von unter 1 Stunde. Vor ca. 17 Jahren bin ich mal bei 1:04 gelandet, ohne grosses Training. (2x pro Woche 6 und 11 KM). Fliegen ist dann unter 4 Min/KM.. wenn ich das so sehe... mal sehen ob ich das in zwei Jahren
schaffe.. :rolleyes:

@Marathon Man: Vorbelastet ? Ich hab wie oben geschrieben voor 17 Jahren zwei mal den GP von Bern gelaufen. Im ersten Jahr mit 16 1:34 und mit 17 eben 1:04. Seit her, ja, ... geraucht und nix gemacht... Übergewicht usw...
Hab dann am 13. Juni genug gehabt und mit dem Laufen begonnen. Nix mehr rauchen seit März und Gewicht jetzt auch im Normalbereich. (-18 KG)

@Rogerkaufmann.ch: Ja, genau ich bin am Samstage den Greiffensee HM gelaufen. War absolut genial. Seither bin ich mich noch am erholen und bin noch keinen Meter gelaufen. Hitze-Halbmarathon? Mhmm.. soooo... schlimm wars nicht, warm aber ok. Leider konnte ich mein Ziel von <02:00 nicht erreichen, aber war trotzdem sehr zufrieden. I will be back!

Wenn ich das alles so sehe und sonst noch 1 + 1 rechne. Sieh wohl ein gesunder und trotzdem ambitioniertes Ziel wie folgt aus: Ich werd weitere an meiner Kondition werkeln und mich ab März gezielt auf den GP vorbereiten. Hoffe in diesem Jahr dann dort so 1:15 zu erreichen. Danach werd ich mich zurücklehnen (so ca. sicher 4 Tage) und mir für den Sommer längere und HM Läufe suchen. Auf den Herbst, oder evtl. je nach Lust und Form im spät Sommer, werd ich mir dann einen schönen Marathon suchen. Dann könnte ich ja auch bis ende Jahr noch einen im spät Herbst laufen und erst dort wirklich auf mein Ziel von <04:00 laufen.

Na, ist das ne kluge Idee?

Merci, Adrian

P.S.: Hoffe morgen wieder laufen zu gehen. Fühle mich halt doch noch nicht ganz regeneriert.. :hmm:

12
Original von Seattle:
Merci, Adrian
Das halte ich für eine SEHR kluge Idee.

Berichte doch mal, wie das Training so läuft.
Grüße

Manzoni

Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!

13
Original von Seattle:

@Manzoni: Mein Ziel im GP von Bern ist eine Zeit im 2005 von unter 1 Stunde. Vor ca. 17 Jahren bin ich mal bei 1:04 gelandet, ohne grosses Training. (2x pro Woche 6 und 11 KM). Fliegen ist dann unter 4 Min/KM.. wenn ich das so sehe... mal sehen ob ich das in zwei Jahren
schaffe.. :rolleyes:

@Marathon Man: Vorbelastet ? Ich hab wie oben geschrieben voor 17 Jahren zwei mal den GP von Bern gelaufen. Im ersten Jahr mit 16 1:34 und mit 17 eben 1:04. Seit her, ja, ... geraucht und nix gemacht... Übergewicht usw...
Hab dann am 13. Juni genug gehabt und mit dem Laufen begonnen. Nix mehr rauchen seit März und Gewicht jetzt auch im Normalbereich. (-18 KG)

@Rogerkaufmann.ch: Ja, genau ich bin am Samstage den Greiffensee HM gelaufen. War absolut genial. Seither bin ich mich noch am erholen und bin noch keinen Meter gelaufen. Hitze-Halbmarathon? Mhmm.. soooo... schlimm wars nicht, warm aber ok. Leider konnte ich mein Ziel von <02:00 nicht erreichen, aber war trotzdem sehr zufrieden. I will be back!

Wenn ich das alles so sehe und sonst noch 1 + 1 rechne. Sieh wohl ein gesunder und trotzdem ambitioniertes Ziel wie folgt aus: Ich werd weitere an meiner Kondition werkeln und mich ab März gezielt auf den GP vorbereiten. Hoffe in diesem Jahr dann dort so 1:15 zu erreichen. Danach werd ich mich zurücklehnen (so ca. sicher 4 Tage) und mir für den Sommer längere und HM Läufe suchen. Auf den Herbst, oder evtl. je nach Lust und Form im spät Sommer, werd ich mir dann einen schönen Marathon suchen. Dann könnte ich ja auch bis ende Jahr noch einen im spät Herbst laufen und erst dort wirklich auf mein Ziel von <04:00 laufen.

Merci, Adrian

P.S.: Hoffe morgen wieder laufen zu gehen. Fühle mich halt doch noch nicht ganz regeneriert.. :hmm:
Also, die Ziele sind vom Anspruch her doch sehr unterschiedlich und passen irgendwie nicht zueinander: 16km: <1h und Marathon: < 4h. Auch wenn du deinen Schwerpunkt auf die kürzere Distanz legst, passt das irgendwie nicht.

Wenn du im Frühling 2005 die 16 km unter 1 Stunde laufen willst, solltest du eher in der Lage sein, im Herbst 2004 den Marathon unter 3 Stunden zu laufen, zumindest müßte dann eine lockere 3:15 drin sein.

Ray

14
Original von Ray:
uote]

Also, die Ziele sind vom Anspruch her doch sehr unterschiedlich und passen irgendwie nicht zueinander: 16km: <1h und Marathon: < 4h. Auch wenn du deinen Schwerpunkt auf die kürzere Distanz legst, passt das irgendwie nicht.

Wenn du im Frühling 2005 die 16 km unter 1 Stunde laufen willst, solltest du eher in der Lage sein, im Herbst 2004 den Marathon unter 3 Stunden zu laufen, zumindest müßte dann eine lockere 3:15 drin sein.

Ray

---------------------------------------------------------------------- -------------

@Ray,

das hast du nur falsch gelesen. Er will die 16 KM in 1:15 Std laufen.

@Seattle

ich glaube daß das die richtige Entscheidung ist, wenn du einen solchen Schwerpunkt auf den 16 KM Lauf legst.

Viel Glück und Erfolg bei der Vorbereitung.

Gruß Moorbilato

Bild

15
Hallo Ray!

Mhmm.. so weit hab ich noch nicht gerechnet bzw. gedacht. Aber OK ! Dann nehm ich im Notfall im Herbst 2004 auch 03:15 :dance: !

Nein, vielleicht ist das Ziel im 2005 unter 1 Std. zu laufen einfach zu hoch. Ist halt mein oberstes Ziel!

Adrian

16
Original von Moorbilato:
@Ray,

das hast du nur falsch gelesen. Er will die 16 KM in 1:15 Std laufen.
Ja, Moorbilato:
2004: 1:15; 2005:<1h, so hats Adrian geschrieben, oder?

@Adrian
Ich will dir nicht deine Ziele miesreden. Du bist ja früher schon mal gute Zeiten gelaufen und bist anscheindend talentiert. Nur sollte dann im Herbst 2004 wirklich eine deutlich bessere Zeit als 4h auf den M möglich sein.

Ray

17
Hallo Ray!

Ok, das stimmt. Mein Ziel mit unter 4 Stunden war ja eigentlich auch für den Frühling gedacht. Aber wenn ich von Mai bis August gut trainieren kann sollte es sicherlich möglich sein. Vergessen darf ich dabei aber nicht, dass ich noch nie mehr als 23 km gelaufen bin und schon gar nicht einen Marathon. Der erste wird wohl eher ein "finisher" Rennen... wenn der Ergeiz nicht mit mir durchgeht...

Adrian
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“