Banner

Magensäure macht sich bemerkbar

Magensäure macht sich bemerkbar

1
Hallo,

Ich laufe jetzt seit 3 Monaten, und habe IMMER das Problem, dass meine Magensäure nach ca. einer halben Stunde hochkommt. Dabei ist es ganz egal, ob ich auf nüchternen Magen oder mit halbvollem Magen oder wie auch immer laufen gehe... Kann mir irgend jemand Tipps geben, wie ich das verhindern kann?

Gruss

Roli

2
Hallo Roland!Habe häufig das gleiche Problem!Nehme vor dem Laufen immer Bullrich Salz!Hilft bei mir gut!Gruss Thomas :hallo:

3
Zantic....
aber vorher vom Internisten den Magenverschluß prüfen lassen...
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

4
Bei mir führt Kaffee, den ich vorher trinke, zu Sodbrennen beim Laufen. Auch Kaffee (Cappuccino, usw.) bis zu einigen Stunden vorher geht schlicht nicht.
Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

5
@ Thomas

Was ist Bullrich Salz? Ich will nach möglichkeit verhindern, irgendwelche Medikamente zu nehmen. Ich war in der Vergangenheit oft Migränegeplagt und hab meinen Magen mit Medikamenten kapput gemacht...

Das mit dem Kaffee könnte das Problem sein. Wenn ich zurückdenke, dann habe ich eigenlich immer Kaffee vor dem Laufen getrunken... hmm, ich probiers mal zu verhindern. Danke!

6
Roland78 hat geschrieben: Was ist Bullrich Salz?
Eigentlich nur Backpulver :zwinker5: Bullrich
"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer." :D

8
empfindlich reagieren viele auf

Kaffee
fettiges Essen
Milchprodukte
zuckerhaltige Produkte
Völlerei

alles, was viel Magensäure produziert

entscheident ist aber der Magenverschluß zur Speiseröhre, wenn der nicht richtig dicht ist, dann hat man gerne mit allen möglichen Sachen Probleme, irgendwann auch nachts (Refluxbeschwerden). Oft auch nach harten Tempoeinheiten.

Auf jeden Fall ist ein Arzt gefragt, denn die Magensäure ist eine gefährliche Sache für die Speiseröhre.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

9
[quote="Roland78"]

Hallo Roland,
völlig harmlos bei solchen Beschwerden: Heilerde.
Schmeckt widerlich, bindet aber die Säure. Es gibt Heilerde in verschiedenen Körnungen, "für innere und äußere Anwendung".
Das ist aber nur ein Unterschied in der Feinheit.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

10
Heiler hat geschrieben:Hallo Roland,
völlig harmlos bei solchen Beschwerden: Heilerde.
Schmeckt widerlich, bindet aber die Säure. Es gibt Heilerde in verschiedenen Körnungen, "für innere und äußere Anwendung".
Das ist aber nur ein Unterschied in der Feinheit.

Gruß Rolf
Wo gibt`s die ??
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)

http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

11
Gastrimint (Rossmann,DM, real o.ä.) ist ein recht wirksames und simples Mittel was mir hilft.
Manchmal tuns aber auch Salzstangen, ein Stück Brot oder Keks.

Liebe Grüße
Magimaus
http://www.hundephysioharz.de

12
Aus der Kräuterküche:
täglich eine Tasse Tee aus Tausendgüldenkraut hilft den Muskel welcher zwischen Magen und Speiseröhre schließt zu stärken. Gallebitteres Gesöff aber wirkungsvoll.

auch gut zur Neutralisierung überschüssiger Säure ist Silicea aus dem Reformhaus und zusätzlich tut man noch was fürs Bindegewebe völlig ohne Nebenwirkungen.

Doris

13
lonerunner hat geschrieben:Wo gibt`s die ??
In Drogeriemärkten, aber auch Apotheken. Allerdings find ich das Zeug für die innerliche Anwendung ein wenig 'schwierig', da nicht ganz einfach zu schlucken... Wenn man sich mit sowas leicht tut, ist das sicher keine schlechte Lösung. Ansonsten doch lieber Bullrich&Co.

Gute Besserung, Sapsi

@Magi
Die Kieselerde hilft aber nicht bei akuten Beschwerden, oder?
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

14
Mir hilft Milch....Oder auch Buttermilch. (Aber die mag fast keiner) :P
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

15
Kieselerde und Silicea helfen auch bei akuten Beschwerden da sie die Säure sofort neutralisieren können, man muß ein bisschen mehr nehmen als bei den speziellen Medikamenten in Tablettenform kann aber entsprechend der Schwere der Beschwerden einfacher geringer oder stärker dosieren. Als ich schwanger war hatte ich große Problem mit der Magensäure und bin speziell mit Silicea gut klar gekommen.

Doris

16
lonerunner hat geschrieben:Wo gibt`s die ??
Moin !
In Drogerien, Apotheken und ganz normalen Supermärkten (meist in der Drogerieabteilung).
Stimmt sie schmeckt eklig (halt wie Sand), aber mit etwas "Nachtrinken" ist das ok.
Ich hab sie halt immer im Hause weil sie für Vieles nützlich ist (Packung bei Entzündungen, gurgeln bei Halsschmerz etc..)
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

17
Roland78 hat geschrieben:Hallo,

Ich laufe jetzt seit 3 Monaten, und habe IMMER das Problem, dass meine Magensäure nach ca. einer halben Stunde hochkommt. Dabei ist es ganz egal, ob ich auf nüchternen Magen oder mit halbvollem Magen oder wie auch immer laufen gehe... Kann mir irgend jemand Tipps geben, wie ich das verhindern kann?

Gruss

Roli

Kenne ich, allerdings nur mit vollem Magen oder fettigem Essen, bei leerem gehts problemlos. Kannst in der Apotheke auch nach Nemabas nachfragen, das Zeug ist unschädlich und kann auch dauerhaft genommen werden. Entschärft die Magensäure. Allerdings sollte man langfristig mal zum Arzt gehen.

18
@ Heiler
@ Sapsine

Danke für die Antworten, betreffs der Beschaffungsproblematik, werde auf jeden Fall mal einige der genannten Möglichkeiten durchprobieren..

Gruss Jörg :hallo:

geplant:

19
Mit Selbstmedikation wäre ich vorsichtig.
Lass dich lieber beim Arzt untersuchen.

Meine erste Frau hat solange auf Maaloxan vertraut, bis das schleimabsondernde Magenkarzinom inoperabel war.
Karl Heinz

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen. Georg Christoph Lichtenberg

20
nikmems hat geschrieben:Mit Selbstmedikation wäre ich vorsichtig.
Lass dich lieber beim Arzt untersuchen.

Meine erste Frau hat solange auf Maaloxan vertraut, bis das schleimabsondernde Magenkarzinom inoperabel war.

Ursache abklären versteht sich von selbst, bei mir ist eine Hiatushernie schuld, bin mit Säureblockern eingestellt, suche allerdings immer nach wirksamen Alternativen zur Chemie :nick:

geplant:

21
Roland78 hat geschrieben:Hallo,

Gruss

Roli
Hallo Roli,

das Problem hab ich auch. Habe durch Gastroskopie abklären lassen, das wie @Laufsturm schon beschrieb, der Magenverschluss nicht richtig arbeitet und durch die Laufbewegen die Magensäure hoch kommt. Sehr unangenehm, schmerzhaft und auch ich nicht so ganz ungefährlich. Ich nehme jetzt in regelmäßigen Abständen ein Magenschutzmittel (Omeprazol) und vor dem Laufen eine Kautablette Talcid ein, ABER auf Empfehlung des Arztes! Ich würde dir raten, dies auch abklären zu lassen.

Gruß
Petra

22
Ich packe meine Frage hier mit rein, ich habe seit letzter Woche Magenprobleme und nehme jetzt Paspertintropfen gegen die Bewegungsstörungen (Motilitätsstörungen) des oberen Magen-Darm-Traktes. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tropfen und wenn ja wann seit ihr wieder laufen gegangen?! Bin gerade in einer Zwickmühle, der Verstand sagt ich soll nicht laufen und das Herz und die Füsse sagen ja ich soll laufen.

Grüße

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

23
Hallo,

bin neu hier :nick:

Seit zwei Wochen habe ich auch mit der Magensäure zu kämpfen und Protonenpumpenhemmer verschrieben bekommen. Beim Laufen gehts (allerdings tut der Magen dabei weh wie :teufel: , aber nach 10 min ist das auch weg), danach wirds schlimmer.
Allerdings kriege ich von der Magensäure asthmatische Hustenanfälle, kennt das jemand?? Nicht so prickelnd beim Laufen (ähm, "schnecken" würde es wohl eher treffen, bin eine der Langsameren...)

Liebe Grüße

24
totti1604 hat geschrieben: Bin gerade in einer Zwickmühle, der Verstand sagt ich soll nicht laufen und das Herz und die Füsse sagen ja ich soll laufen.
Rationale Erwägungen sollte man nicht ausser acht lassen und vielleicht zusätzlich den Arzt aufsuchen. Vielleicht weiss der woher es kommt und welche Therapie angezeigt ist.
LG
Winni

Alles was ich machen kann ist, ich selbst zu sein, wer immer das sein mag (Bob Dylan)
Erwarte nichts im Leben. Wenn du es tust, dann ist alles, was du noch bekommst, ein Bonus (Frank Zappa)

2005: Ein bisschen gelaufen (PB)
2006: Schon mehr gelaufen (PB)
2007: Ganz viel gelaufen und läuft und läuft... (PB)

2008: Ja wo läuft er denn? (Abbruch)
2009: Wiedereinstieg
[/size][/font]

25
Winni2 hat geschrieben:Rationale Erwägungen sollte man nicht ausser acht lassen und vielleicht zusätzlich den Arzt aufsuchen. Vielleicht weiss der woher es kommt und welche Therapie angezeigt ist.

Den habe ich schon aufgesucht gehabt und von ihm habe ich die Medíkamente bekommen. Wobei er mir leider auch nicht die genaue Ursache sagen konnte woher es kommt. Mal schauen wie ich mich fühle, vllt. teste ich es einfach mal langsam an, habe ja jetzt schon 4 Tage bzw. 8 Tage Pause hinter mir!

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“