Letztes Jahr noch Zuschauer beim Hamburger Triathlon und Nichtschwimmer konnte ich in diesem Jahr die Sprintstrecke (0,5 - 22 - 5) in 1:40 h absolvieren. Das war Platz 958 von 1703 Startern (m + w).
Wobei ich mit unter 13 Minuten Schwimmen so gut wie nie zuvor war, 44 min. Rad und 27 min. Laufen im Rahmen meiner Möglichkeiten blieb. Aber der Spaß der hinter diesen Zahlen steht, lässt sich kaum beschreiben.
Schwimmen: nach der ersten Boje versuche ich meine 149 Mitschwimmer zu bewegen, doch gefälligst Richtung Ziel zu schwimmen: Rechts rum, Leute!* Keine Reaktion. Ey, - blubb - Zwote Boje müssen wir gar nicht!. Schwimmen alle stur weiter. Sie wollen partout die zweite Boje mitnehmen. Okay, schwimme ich eben 150 Meter extra, bitte, andere laufen mal 5 Kilometer mehr auf ihrem Ultra und die Erinnerung an deren Laufberichte lässt mich mein Schicksal leichter ertragen.
Plötzlich bekomme ich von links heftige Zurufe. Ich sehe mein famili aus dem Augenwinkel und versuche locker und entspannt zu grüßen - gelingt mal mehr mal weniger.
Und kurz darauf die Delegation der LG Hamburg. Ich habe den Eindruck Anne geht gleich koppheister mit ins Wasser. Irre.
Raus aus'm Wasser - völlig alle in
Wechselzone 1: o weh! Erst finde ich mein Radshirt nicht (hatte es in die Box des Nachbars abgelegt - du ahnst es nicht), dann doch, hatte aber meinen Helm schon auf, der musste wieder runter - vertüdel vertüdel. Und Sportsfreund Olli mit seinen beiden Frauen feuert dazu an. Allerdings wird sein Enthusiasmus und der seines Anhanges durch meine 10minütige Umkleideorgie doch etwas abgebremst**. Aber dann ab zum
Radfahren: husch, die 22 Kilometer erledigt, einmal Klein-Flottbek und zurück in die Altstadt. Das Surren der Pneus beruhigt ein wenig mein Gemüt und ich komme in
Wechelszone 2: natürlich erst verlaufen, dann mit Zurufen meinen Platz gefunden, und ab zum
Laufen: die Anfeuerungsrufe der Zuschauer lassen mich erst Überpacen, dann wird es etwas ruhiger und ich kann wie gewollt Durchlaufen und den Schnitt unter 6 Min/km halten.
Ich überhole tatsächlich den einen und anderen Athleten (!) und stürme und fliege ins Ziel! Begleitet von den Anfeuerungsrufen der Groupies und famili.
Auf dem blauen Teppich unter dem Jubel der Zuschauer über die Matte. Aber hallo!
*war allerdings ein Irrtum vom Amt. Ein dummes Missverständnis meinerseits

** die Ratsche zu Beginn noch volle Pulle - leierte sich so raus.
Hier die Fotostrecke (Codewort: otto). Dank an Hendrik für die tolen Fotos und alle anderen für die Unterstützung - ohne euch wär's nur der halbe Spaß gewesen