Banner

"EilemitWeile" was watching you

"EilemitWeile" was watching you

1
Also jetzt möchte ich mich auch mal bei Euch hier vorstellen, nachdem ich schon lange dieses Forum beobachte und mir viele nützliche Tips und viel Lauflust von Euch abgekupfert habe!

Aber beginne ich von vorne:

Was bisher geschah:

Nicht mehr ganz taufrische Mutter, die ihr halbes Leben Junggemüse großgezogen hat, wollte ihren vorm Rechner vergammelnden Sprößlingen zeigen, was eine Harke ist und den Midlifecrisiszipperlein ein Schnippchen schlagen. Also, vor zwei Jahren begonnen, mit Gehhilfe zu laufen (Nordic-walking genannt :peinlich: ), dazwischen Bergwandern, BBP und über den Winter Schwimmen.

Diesen Frühling wollte ich zu neuen Ufern aufbrechen und meine Gehhilfen einmotten. Laufen, ja das wollte ich!! Glücklicherweise konnte ich eine günstige Laktatmessung und Anfangslaufberatung ergattern, sonst hätte ich bestimmt schon wegen zu ehrgeizigem Beginnen zwangspausieren müssen! Die Laktatmessung brachte eine schlechte Grundkondition zu Tage! :peinlich: Aufgrund dieser Werte wurde mir ein Trainingspuls ausgerechnet und nun konnte es losgehen. Die Betonung liegt auf GEHEN :hihi:

Der vorgeschriebene Puls war sehr niedrig und ja U d o ich weiß jetzt warum man am Anfang besser ohne Pulsuhr laufen sollte! Jedenfalls war das schwerste für mich nicht die Dauer von 30 Min zu laufen, sondern im errechneten Pulsbereich etwas zustande zu bringen, was annähernd wie Laufen aussieht! "Hoffentlich sieht mich keiner" :peinlich: , dachte ich,"und was mache ich, wenn mich ein Nordic-walker überholt?" :confused:

Vor lauter Ärger lief ich an jedem der drei Lauftage/Woche 10 Min. länger - no problem bei DIESEM Tempo. Vielleicht sollte ich olympisches Gehen probieren? :hihi: Jetzt kann man berechtigterweise einwenden, wieso ich nicht einfach schneller lief! Na, ich wollte nichts falsch machen und hatte sowieso Bedenken, ob meine Gelenke das Ganze mitmachen. Nach vier Wochen wurde der Pulsbereich um 10 Schläge nach oben korrigiert (Hochpulser?) und ich begann langsam Spaß am Laufen zu bekommen. Nach 9 Wochen lief ich dreimal die Woche 1 - 2 Stunden und genoss meine Laufstrecken durch die oberschwäbische Wälder und in der Flussaue. Als ich aber begann, die Strecken mit dem Rad auszumessen, merkte ich, wie schrecklich langsam ich war. Erst war es mir egal, aber als mich jemand überreden wollte, an einem 10 km Wettkampf teilzunehmen, war guter Rat teuer. Ich wollte/musste schneller werden!! :motz:

So suchte ich und fand hier in diesem Forum gute Informationen! Ich las alles, was mir unter den "Mausklick" kam. So lernte ich Intervalle kennen, Tempoläufe und die Wichtigkeit einer guten Grundlagenausdauer durch lange Läufe - aber Vorsicht - nicht zu schnell steigern wegen der Sehnen und Bänder(jawollja).

So- und mein erster 10 km Wettkampf findet kommenden Sonntag statt und mich packt sowas von Lampenfieber! Aber dank dieses Forums weiß ich ja, was ich zu tun habe in dieser Woche: tapern, tapern, tapern....
Am Wettkampftag: rechtzeitig anreisen, Startnummer holen, warmlaufen, angstpinkeln, in die letzte Reihe stellen, fachsimpeln, loslaufen (nicht zu schnell).

Ich werde Spaß haben, auch wenn alle Läufer vor mir flüchten (zuviele OLfs :confused: ). Während des ersten Kilometers werde ich mir überlegen, was in aller Welt ich hier verloren hätte. Ich werde an alle Trainingsversäumnisse denken:" Hätte ich mal bloß wenigstens Carnevalltraining gemacht :hihi: !!" Nach vier Kilometer werde ich schweben, grinsen, hecheln, mein erstes runner`s high erleben. Ich werde träumen, dass ich die weiße Hirschkuh sei, über den Königsteig schwebte, dabei mit dem Besenfahrrad tanzte und als letzte meiner Ak einen Eimer Kartoffeln gewinnen würde, mit dem ich dann daheim die Mäuler meiner Truppe stopfte.

Aber der Anblick des Ziels wird mich abrupt aus meinen Träumen reißen, nochmal Gas geben geht nicht. Ok, letzte geworden, macht nichts, Ziel für den nächsten 10 er: sub letzte!

Dank an Euch alle, ich hab bei Euch viel gelernt übers Laufen (nicht nur die Nomenklatur) und vor allem viel gelacht und gemerkt, dass ich meinen ersten WK nicht so verbissen sehen sollte!!

Tschüss, lauft wohl und nochmals merci

EilemitWeile

(Danke fürs Lesen)

Die mit dem Besenwagen tanzt

2
Hallo und :welcome: :hallo: ,

hoffe du schreibst nen Bericht über deinen 10er,
wenn du schon ein so tolle Vorstellung hinlegst :daumen:

gruß
Chris
08.09.2007 15. Dürener Rurtallauf 5km: 30:17
16.12.2007 45. Intern. Aachener Winterlauf (< 2h:D)

3
Hallo EileMitWeile!
Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem ersten Wettkampf!
Sub letzte finde ich herrlich! :wegroll:

Gruß, wim

5
Na da freuen wir uns doch über unterhaltsamer Wettkampfberichte vor und rund um den Besenwagen - sub Letze - das sollte doch zu schaffen sein!!!

Alles Gute für deinen ersten Lauf und "du schaffst das schon"

Greets
Janni
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

6
Hallo EilemitWeile,

erstmal herzlich willkommen. Wenn du läufst, wie du schreibst, wirst du garantiert nicht letzte. :daumen: Aber abgesehen davon ist ja Platzierung für dich sowieso nicht vorranngig, sondern die Freude am Laufen. Und da bist du sicher bei den Ersten!!! :hallo:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit

7
Hallo!

Na dann mal schönen Gruß und viel Glück und Spaß am Samstag vom Besenwagen-Bremser an die Besenwagen-Tänzerin ;-)!

Ich freue mich auch schon auf deinen Bericht! Wo wird denn dein Lauf stattfinden?

Grüße
Frank
10km PB 44:32 (2006)
15km PB 1:09:17 (2006)
20km PB 1:32:42 (2004)
HM PB 1:39:55 (2005)
25km PB 2:16:21 (2003)
M PB 3:55:21 (2005)

Es ist nichts großartiges, besser zu sein als jemand anders - wahre Größe bedeutet es, besser zu sein, als man selbst vorher war :hurra:(...wie ich finde, das einzige Motto, dass 95% aller Läufer motiviert)

8
Danke für Euer willkommen!
Hab schon so lange als Gast gelesen, dass es jetzt echt toll ist, selber mit Euch zu mailen.
@Frank: ich laufe am Sonntag in Ulm herum.
Allerdings wenn ich vor lauter Aufregung total verkrampft bin, dann wird das nix mit dem Spaß, dem Tänzchen und dem lustigen Bericht :-(
Wie schon geschrieben - das Lampenfieber....

Viele Grüße
EilemitWeile

9
EilemitWeile hat geschrieben:Danke für Euer willkommen!
Hab schon so lange als Gast gelesen, dass es jetzt echt toll ist, selber mit Euch zu mailen.
@Frank: ich laufe am Sonntag in Ulm herum.
Allerdings wenn ich vor lauter Aufregung total verkrampft bin, dann wird das nix mit dem Spaß, dem Tänzchen und dem lustigen Bericht :-(
Wie schon geschrieben - das Lampenfieber....

Viele Grüße
EilemitWeile
Erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum! Bei deinem Einstandsbericht habe ich mich köstlich amüsiert. Du hast die Latte für deine Laufberichte hoch gelegt.

In Ulm läuft am Sonntag ein Freund von mir sein HM-Debut. Der ist mindestens genauso aufgeregt. Lass es locker angehen. An Tempo kannst du im Laufe des Rennens noch zulegen.

Ich bin übrigens im Kreis Oberschwaben aufgewachsen (Baindt bei R)avensburg). Meinst du dieses Oberschwaben oder eher der Regierungsbezirk Schwaben, sprich Augsburg und Umgebung?
Liebe Grüße
Dirk

10
Hallo Dirk,

danke für Dein Willkommen. Ja ich hoffe, dass ichs locker angehen kann.
Dort in der Nähe, wo Du aufgewachsen bist, da laufe ich. Manchmal erschrecke ich nur ein paar Waldarbeiter oder Pilzsucher. Ich wohne so richtig auf dem Lande.

Viele Grüße

EilemitWeile

11
Na dann grüß mir mal die Heimat. Wenn ich mal in der Nähe bin (meine Eltern wohnen noch dort), können wir ja mal gemeinsam die Pilzsucher aufschrecken.
Liebe Grüße
Dirk

12
HALLO,

herzlich Willkommen hier! Dein Einstandsbericht ist echt klasse! Ein sehr schöner und unterhaltsamer Schreibstil! :daumen:

Viel Glück bei Deinem ersten Lauf, wirst Dich wundern, wie schnell Du im Endeffekt bist! Ich bin vor meinem ersten 10er auch immer nur nach Puls gelaufen, wusste gar net mal, ob ich die 10 km überhaupt durchlaufen kann! :klatsch: Tja und dann, dank der Wettkampfendorphine (oder Endophine? :confused: ) hab ichs net nur geschafft, sondern lag sogar noch unter einer Stunde!
Bild

13
Herzlich Willkommen hier im Forum!!!
War ein toll geschriebener Bericht, sehr schön zum Lesen!!! :daumen:

Freue mich schon auf Deinen Bericht vom Wettkampf!

14
Herzlich Willkommen Eilemitweile

ich Erwartung ähnlich klasse geschriebener Laufberichte verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

Martin

15
Super, dass du nun auch mitschreibst. Da wünsch ich mir doch mehr davon :daumen: :daumen: :daumen:
Viel Spaß bei deinem 10er! :winken:

16
EilemitWeile hat geschrieben:(Danke fürs Lesen)
Nein! Danke fürs Schreiben :daumen:

Herzlich willkommen als Schreiberling im Forum :daumen:

Wer so erfrischend schreibt wie du von dem werden Laufberichte erwartet :nick: . Angekommen? :D

Zunächst wünsche ich dir, dass das "offizielle" Laufdebüt deine Erwartungen erfüllt. Freu dich auf die Atmosphäre und das Erlebnis. Hab Spaß und berichte uns davon :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

17
:daumen: Super Laufbericht :D
Ich freue mich auch auf Fortsetzungen :hihi:
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“