Hallo zusammen,
nach meiner ersten erfreulichen Laufsaison will ich mir nun nächste Ziele setzen und mich für den Karstadt Marathon am 18. Mai 2008 anmelden.
Da es dort 2 Strecken (von Oberhausen und von Dortmund) gibt und ich als Essener keine lokalen Präferenzen habe, stellt sich mir nun die Frage welchen Startpunkt ich wählen sollte.
Habt Ihr Erfahrungen zu Vor- und Nachteilen der beiden Strecken?
Danke für Eure Erfahrungen
Wasi
2
Lauf einfach am 4. Mai in Düsseldorf - dann brauchst Du Dir über sowas keine Gedanken zu machen.
http://www.metrogroup-marathon.de/
Mit dem schönsten Zieleinlaufs Deutschland: Im (Erdinger-Alkoholfrei-) Biergarten am Rheinufer mit Berliner Ballen und strahlendem Sonnenschein, die massierten Beine ausstrecken und übers Leben nachdenken. (nur zum laufen leider immer viel zu warm)
gruss hennes
http://www.metrogroup-marathon.de/
Mit dem schönsten Zieleinlaufs Deutschland: Im (Erdinger-Alkoholfrei-) Biergarten am Rheinufer mit Berliner Ballen und strahlendem Sonnenschein, die massierten Beine ausstrecken und übers Leben nachdenken. (nur zum laufen leider immer viel zu warm)
gruss hennes
3
http://www.heme45.de/karstadt_profil.pdf
Kuck dir mal das Streckenprofil an und mach dir ein Bild .
Ich laufe 2008 wieder dort ,habe 2005 (mein erster Marathon)
5:08:46 Stunden gebraucht .
Zuschauer und Orga super ,nur eben nicht eben die Strecke
Kuck dir mal das Streckenprofil an und mach dir ein Bild .
Ich laufe 2008 wieder dort ,habe 2005 (mein erster Marathon)
5:08:46 Stunden gebraucht .
Zuschauer und Orga super ,nur eben nicht eben die Strecke

4
Ich bin den HM von Dortmund nach Herne, danach das Jahr den Marathon von Oberhausen nach Essen und daraufhin den HM von Oberhausen nach Gelsenkirchen gelaufen.
Kommt drauf an wo Du her kommst und was Dir lieber ist.
Beim meinem Lauf von Dortmund aus gab es noch keine Weststrecke. Da ich mal in Gelsenkirchen gearbeitet habe ( www.lauflust.de ) war es für mich klar, danach das Jahr von Oberhausen aus zu starten.
Von den Zuschauern her ist die Weststrecke mittlerweile etwas voller als noch im vorletzten Jahr. Der HM von Dortmund aus war damals der Hammer. Unglaublich wie viele Zuschauer da Radau gemacht haben.
Kommt drauf an wo Du her kommst und was Dir lieber ist.
Beim meinem Lauf von Dortmund aus gab es noch keine Weststrecke. Da ich mal in Gelsenkirchen gearbeitet habe ( www.lauflust.de ) war es für mich klar, danach das Jahr von Oberhausen aus zu starten.
Von den Zuschauern her ist die Weststrecke mittlerweile etwas voller als noch im vorletzten Jahr. Der HM von Dortmund aus war damals der Hammer. Unglaublich wie viele Zuschauer da Radau gemacht haben.
5
Bin dieses Jahr von Oberhausen gestartet. Würde mir das Höhenprofil vorher anschauen. Ich hatte da nämlich ganz gut zu kämpfen. Von Dortmund aus soll es leichter sein. Nach der HM-Distanz hatte die Strecke eigene sehr ruhige Abschnitte.
6
Danke für Eure Tipps!
Wenn ich mir das Höhenprofil ansehe, wächst mein Respekt noch weiter.
Hat jemand Erfahrung, wieviel "Zuschlag" man für diesen Marathon im Vergleich zu einem flachen Lauf rechnen muss?
Ich will mir ja ein realisitisches Zeitziel setzen.
Danke und herbstliche Grüße
W.
Wenn ich mir das Höhenprofil ansehe, wächst mein Respekt noch weiter.
Hat jemand Erfahrung, wieviel "Zuschlag" man für diesen Marathon im Vergleich zu einem flachen Lauf rechnen muss?
Danke und herbstliche Grüße
W.
7
Hallo Wasi,
ich habe in diesem Jahr die entsprechende Erfahrung gemacht und der Karstadt Marathon 2007 war meine Marathon Premiere.
Ich bin von Dortmund gelaufen.... Ich glaube es ist einfach entscheidend, wann du welche Steigungen laufen willst... lieber am Anfang oder in der Mitte... am Ende kommen sie sowieso!!!!!
Ich bin 2006 nach Essen gezogen und habe 2007 erfahren, dass Essen eigentlich im Gebirge liegt
es ging NUR NOCH bergan am Schluß!!!!
Für mich war dieser Marathon der absolute Einbruch. Das lag vor allem an Krämpfen ab km 18-20, die sich bis zum Ende hinzogen, allerdings denke ich, dass auch ansonsten die Steigungen für mich sehr ärgerlich gewesen wären. Ich hatte als Zielzeit 4 Stunden gesetzt und bin mit 4:37 ziemlich eingebrochen und war auch mächtig enttäuscht.
Der Karstadt Marathon 2008 ist somit für mich kein Thema und ich werde den Rat eines Vorredners befolgen (aber auch schon zuvor dazu entschlossen) den Düsseldorf Marathon in Angriff zu nehmen. Dazu schön die Vorbereitung durch die Winterserie in Duisburg, dann sollte die 4 Stunden-Grenze hoffenltich 2008 zu knacken sein
ich habe in diesem Jahr die entsprechende Erfahrung gemacht und der Karstadt Marathon 2007 war meine Marathon Premiere.
Ich bin von Dortmund gelaufen.... Ich glaube es ist einfach entscheidend, wann du welche Steigungen laufen willst... lieber am Anfang oder in der Mitte... am Ende kommen sie sowieso!!!!!
Ich bin 2006 nach Essen gezogen und habe 2007 erfahren, dass Essen eigentlich im Gebirge liegt

Für mich war dieser Marathon der absolute Einbruch. Das lag vor allem an Krämpfen ab km 18-20, die sich bis zum Ende hinzogen, allerdings denke ich, dass auch ansonsten die Steigungen für mich sehr ärgerlich gewesen wären. Ich hatte als Zielzeit 4 Stunden gesetzt und bin mit 4:37 ziemlich eingebrochen und war auch mächtig enttäuscht.
Der Karstadt Marathon 2008 ist somit für mich kein Thema und ich werde den Rat eines Vorredners befolgen (aber auch schon zuvor dazu entschlossen) den Düsseldorf Marathon in Angriff zu nehmen. Dazu schön die Vorbereitung durch die Winterserie in Duisburg, dann sollte die 4 Stunden-Grenze hoffenltich 2008 zu knacken sein

8
Kann ich nur bestätigen. Bin vor 3 Jahren gelaufen und die Anstiege in Gladbeck waren schon nervig.Pünktchen hat geschrieben:Bin dieses Jahr von Oberhausen gestartet. Würde mir das Höhenprofil vorher anschauen. Ich hatte da nämlich ganz gut zu kämpfen. Von Dortmund aus soll es leichter sein. Nach der HM-Distanz hatte die Strecke eigene sehr ruhige Abschnitte.
Allerdings war in Bottrop, Gladbeck und Buer eine Menge begeistertes Volk am Rand.
Grüsse
9
Das ist ja insgesamt kein "Berglauf". Allerdings wird der "Katernberg" ganz schön nervig, weil er am Schluss liegt. Danach gehts aber ein Stück schön bergab nach Essen rein.Wasi hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung, wieviel "Zuschlag" man für diesen Marathon im Vergleich zu einem flachen Lauf rechnen muss?
W.
Wenn du Gelegenheit hast, im hügeligen Gelände zu trainieren, hält sich der Zeitzuschlag in eingen Grenzen.
Ich lauf z.B. in Marathonvorbereitung 1xWo. ca. 10km mit mittleren Anstiegen. Das gibt Kraft und trainiert den Lauf bei Anstiegen.
Mach dir keine allzu großen Sorgen wegen der Anstiege. Weh tuts hinterher immer.
TONI