Banner

Was wenn 3000m-Intervalle zu schnell

Was wenn 3000m-Intervalle zu schnell

1
gelaufen werden?
Und zwar in der Marathon-Vorbereitung?

Bin gestern, 4 Wochen vor dem Tag X, 3x3000 gelaufen, sollte eigentlich MRT-Tempo werden und leicht schneller, wurde dann aber leicht schneller als 10-km-Tempo - wohl falscher Ehrgeiz.

Ist so was sehr kontraproduktiv oder was ist davon zu halten?

Zur Info: 39 Jahre, Zielzeit 3:39 (Dresden 21.10.), HM-PB = 1:41:47 - Trainingsumfang derzeit 70km/Wo (siehe Signatur-Link)

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

2
Nö 4 Wochen vorher ist das nicht von Belang. Solltest halt nur im Marathon nicht so schnell laufen ^^

3
ach was, die intervalle kann man schon bis zum anschlag laufen, zumindest 4 wochen vorher. das spürst du dann maximal in den nächsten tagen! ;-)
in den letzten 2 wochen vor dem marathon solltest du sie dann wohl wirklich nur mehr im marathontempo laufen, um dich nicht unnötig zu überfordern.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

4
Wernher hat geschrieben: Ist so was sehr kontraproduktiv oder was ist davon zu halten?
Hi,
sehe ich als unkritisch an. Das war eine gute TE, auch wenn etwas schneller als 10km Renntempo schon heftig ist. Insofern würde ich es auch hier positiv sehen, du bist in guter Form und dein 10km Renntempo ist vielleicht schon nicht mehr dein 10km Renntempo. :zwinker5:

Wieviel schneller als dein 10km Renntempo war es denn?

Grüße,
Torsten

5
ToMe hat geschrieben:Wieviel schneller als dein 10km Renntempo war es denn?
Jupps - Danke :D

Bin gestern so aufs Geratewohl gelaufen, erst heute hab ich die Strecke genau vermessen: es sind 3,1km - dabei 25m rauf und 60m runter (etwas wellig) - die restlichen 700 m (35m rauf) der Waldrunde hab ich als Trabpause genommen.
Zeiten: 14:07 (= 4:33) - 14:38 (= 4:42) - 14:00 (= 4:31)
Meine 10er PB von vor 2 Wochen ist 45:58 bei starkem Gegenwind.

Da war ich gestern wohl doch nicht so viel schneller - war aber nicht am Anschlag, bin meistens mit einem Puls wie beim HM gerannt (ca. 88-90%)

Grüße, Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

6
Hi Wernher,
so wie du das beschreibst war das einfach nur eine gute effektive TE im Bereich deines Schwellentempos. Je nach Tagesform kann so eine TE schon verdammt hart sein, gerade dann wenn man auch noch leicht zu schnell ist. So wie du es aber beschreibst, es war nicht am Anschlag mit "HM-Puls", war es wie gesagt eine (sehr) gut passende TE.

Wäre dein Tempo hingegen (deutlich) schneller als dein aktuelles 10km Renntempo gewesen, dann wäre das aus meiner Sicht immer noch OK gewesen, aber dann muss man aufpassen auf Dauer nicht zu überziehen. D.h. das sollte dir dann nicht zu oft passieren, sonst kann man sich mit solchen TE aus meiner Sicht auch in den Keller trainieren. War es aber nicht, insofern freue dich über die schöne TE.

Den Gesamtkontext deines Trainings habe ich bei der Betrachtung natürlich außen vor gelassen, aber das passt schon :daumen:

Grüße,
Torsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“