Hallo liebe Foris,
laufe seit April diesen Jahres ziemlich relgelmäßig ca. 3 x die Woche. Am Anfang gaaaaanz langsam (Puls 130) bis ich 30 min. am Stück gepackt hatte. Jetzt etwas flüssiger und auch hin und wieder 45 - 60 min, oder mal 30 min. etwas flotter (Puls 150).
Gestern hatte ich Gelegenheit auf einem Laufband zu laufen und habe einen ersten 10 km Testlauf probiert. Obwohl ich mich ziemlich verausgabt habe, hab ich doch 65 min gebraucht, war danach auch fix und fertig. Nachdem, was ich hier lese ist das aber immer noch ziemlich lahm...?
Bin 38 Jahre, männlich, leider ca. 15 kg zu schwer (pfälzer Genußmensch, verheiratet mit spanischer Traumfrau und -köchin).
Will irgendwann nächstes Jahr einen 10 er unter 1 Stunde laufen und vielleicht in 2 Jahren oder so Marathon. Meint ihr das wird noch was? Muß ich wirlich systematische Trainingspläne durchziehen? Bin nicht so leistungsfixiert, aber allerletzter wollt ich auch nicht werden.
Danke für Eure Tipps, Gruß, Wolfram
65 min/10 km????????
2hi laufwolf,
ich hoffe du hast beim laufband auch 1,1 % steigung eingestellt? sonst ist das tempo mit dem draussen laufen nicht ganz vergleichbar und du wärst ja noch langsamer ;-)
wenn du regelmässig weiterläufst wird das schon werden. solange du keinen (halb)marathon laufen willst und dein einziges ziel bleibt auf 10 km unter 60 min. zu kommen, wird dir dein bisheriges laufprogramm reichen, wenn du die streckenlänge kontinuierlich ausbaust und langsam steigerst. solltest du mehr ambitionen entwickeln, dann wirst du um einen systematischen trainingsplan (der aber auch kein starres gebilde sein sollte) nicht herumkommen.
mit laufenden grüßen wiesel
ps: mit jedem kg körpergewicht, dass du verlierst wirst du auch schneller werden. da hast du dann ja auch noch potential ;-)
----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
ich hoffe du hast beim laufband auch 1,1 % steigung eingestellt? sonst ist das tempo mit dem draussen laufen nicht ganz vergleichbar und du wärst ja noch langsamer ;-)
wenn du regelmässig weiterläufst wird das schon werden. solange du keinen (halb)marathon laufen willst und dein einziges ziel bleibt auf 10 km unter 60 min. zu kommen, wird dir dein bisheriges laufprogramm reichen, wenn du die streckenlänge kontinuierlich ausbaust und langsam steigerst. solltest du mehr ambitionen entwickeln, dann wirst du um einen systematischen trainingsplan (der aber auch kein starres gebilde sein sollte) nicht herumkommen.
ps: mit jedem kg körpergewicht, dass du verlierst wirst du auch schneller werden. da hast du dann ja auch noch potential ;-)
www.laufschuhkauf.de
65 min/10 km????????
3Hi Wolfram,
das mit der Zeit unter 1 Std. wird schon was. Wobei ich mich auch nicht motivieren könnte auf dem Laufband 10KM auf Tempo zu laufen. Das ist auf ner Strecke und dazu noch im Wettkampf ganz anders.
Wenn du dein Training so weiterführst und immer wieder ausbaust, wenn die Leistung besser wird sollten deine Ziel für dich kein Problem sein.
Und wenn du dann merkst, daß du besser wirst, nimmst du bestimmt auch ein bischen ab und wirst dann auch schneller.
Gruß Moorbilato

das mit der Zeit unter 1 Std. wird schon was. Wobei ich mich auch nicht motivieren könnte auf dem Laufband 10KM auf Tempo zu laufen. Das ist auf ner Strecke und dazu noch im Wettkampf ganz anders.
Wenn du dein Training so weiterführst und immer wieder ausbaust, wenn die Leistung besser wird sollten deine Ziel für dich kein Problem sein.
Und wenn du dann merkst, daß du besser wirst, nimmst du bestimmt auch ein bischen ab und wirst dann auch schneller.
Gruß Moorbilato

65 min/10 km????????
4Ach was...das ist doch nicht LAHM! Schau - ich laufe seit fast einem Jahr regelmässig mind. 3 x/Woche, also schon ein fortgeschrittener Anfänger.....und Anfang des Jahres hab` ich für meinen ersten 10 km-Testlauf geschlagene 95 Minuten gebraucht - DAS ist lahm!
)
Und obwohl ich meine Geschwindigkeit und Ausdauer seitdem deutlich verbessert habe, hab` ich letzte Woche für 10,5 km satte 1:15 Std. gebraucht...und war hinterher absolut alle!
Trotzdem sehe ich die Zeit nicht als "lahm" an, sondern freue mich über meine Fortschritte....und das ich NOCH schneller und fitter werde, daran hab` ich keinen Zweifel! :rotate: Und irgendwann werd` ich sogar SCHNELL sein....ich bin halt leider keins von diesen megafitten Lauftalenten, die zum ersten Mal in die Laufschuhe hüppen und direkt ohne Probleme zackige Zeiten hinlegen....macht aber nix!
Also....ärger` Dich nicht über Deine Zeit.....Du bist noch Anfänger und das wird schon alles noch werden!!
Grüsse vom ex-lahmen-jetzt-nicht-mehr-ganz-so-lahmen grünen Horn!
P.S. - Mir hat zusätzliches Radfahren (Ausdauer) und Krafttraining mit `ner Langhantel (Muskelkraft) gut geholfen....
---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!
[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 29.09.2003 editiert. ]

Und obwohl ich meine Geschwindigkeit und Ausdauer seitdem deutlich verbessert habe, hab` ich letzte Woche für 10,5 km satte 1:15 Std. gebraucht...und war hinterher absolut alle!

Also....ärger` Dich nicht über Deine Zeit.....Du bist noch Anfänger und das wird schon alles noch werden!!

Grüsse vom ex-lahmen-jetzt-nicht-mehr-ganz-so-lahmen grünen Horn!
P.S. - Mir hat zusätzliches Radfahren (Ausdauer) und Krafttraining mit `ner Langhantel (Muskelkraft) gut geholfen....
---------------------------
Ich bremse auch für GÄSTE!
[ Dieser Beitrag wurde von Greenhörnchen am 29.09.2003 editiert. ]
65 min/10 km????????
5Hi Wolfram,
65 Min für 10Km, da wirdt du hier sicher nicht letzter, und zieht man noch dein Übergewicht in Betracht, so find ich das eine ganz passable Zeit.
Natürlich wird es gut sein, wenn du dir einen Trainingsplan zurechtlegst und vielleicht auch etwas Kalorienbewussster ißt.
Regelmäßige langsame Läufe ca alle 2. Tag und eine Einheit pro woche mit Intervalll wird auf Dauer sicher zum Erfolg führen
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut
65 Min für 10Km, da wirdt du hier sicher nicht letzter, und zieht man noch dein Übergewicht in Betracht, so find ich das eine ganz passable Zeit.
Natürlich wird es gut sein, wenn du dir einen Trainingsplan zurechtlegst und vielleicht auch etwas Kalorienbewussster ißt.
Regelmäßige langsame Läufe ca alle 2. Tag und eine Einheit pro woche mit Intervalll wird auf Dauer sicher zum Erfolg führen

M@x
Schüttelreim
Wenn eine schon was gutes tut,
macht Sinn es auch sie tut es gut
65 min/10 km????????
6Schön :rotate:Original von wiesel:
Gibt es dafür zufällig eine Formel oder halt genauere Werte? Darauf hoffe ich nämlich auch immer noch

Schwere und langsame Grüße
Uschi
--->Bilder und Bericht vom Münchner Lauftreff!
65 min/10 km????????
7Ich denke schon, dass das klappen kann.
Würde dir aber trotzdem empfehlen, dich mal mit ein paar Laufplänen auseinanderzusetzen. Die müssen ja nicht starr/stur eingehalten werden, aber als Orientierung geben sie ein Gefühl dafür, was sinnvoll ist.
Grüße
Manzoni
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
Würde dir aber trotzdem empfehlen, dich mal mit ein paar Laufplänen auseinanderzusetzen. Die müssen ja nicht starr/stur eingehalten werden, aber als Orientierung geben sie ein Gefühl dafür, was sinnvoll ist.
Grüße
Manzoni
Reite den Tiger,
lauf ihm nicht davon!
65 min/10 km????????
8Original von Uschi:Schön :rotate:Original von wiesel:
Gibt es dafür zufällig eine Formel oder halt genauere Werte? Darauf hoffe ich nämlich auch immer noch![]()
Uschi
Hallo,
habe irgendwo irgendwann einmal gelesen, das 1 kg weniger ca. 1% schneller auf 10 km wäre. Also bei 65 min wären das 39 sek. auf den 10er.
Gruß
Michael
------------------------------------------
... der sich auf seinen Urlaub freut :roll:
65 min/10 km????????
9Original von Uschi:Schön :rotate:Original von wiesel:
Gibt es dafür zufällig eine Formel oder halt genauere Werte? Darauf hoffe ich nämlich auch immer noch![]()
Uschi
hi uschi,
hmmm dafür eine formel :-/ das wäre natürlich sehr interessant. leider habe ich keine. aber eventuell könnte die formel bezüglich des schuhgewichtes weiterhelfen. Zitat aus meinem Text von laufschuhkauf.de: Welche Schuhe im Wettkampf - Punkt: Spare ich mit Wettkampfschuhen wirklich Zeit? aus http://www.laufschuhkauf.de/news/Wettka ... schuhe.htm --- "Theoretisch ja. Pro 30 g Gewichtsersparnis macht ein Läufer pro 3 km 2 Sekunden Zeit gut. Auf die Marathondistanz hochgerechnet bedeutet das bei 30 g weniger, 26 Sekunden Zeitersparnis. Nicht gerade üppig. Aber da die richtigen Wettkampfschuhe rund 120 g weniger als ein herkömmlicher Trainingsschuh wiegen, liegt die Zeitersparnis auf 3 km bei 8 Sekunden und auf der Marathondistanz immerhin schon bei 01:45 min. Das kann schon reichen, um z.B. die 02:40 std. Schwelle zu knacken."
da wird einem ja schwindlig was da zumindest theoretisch möglich wäre :-/ fraglich ist allerdings ob das ergebnis wirklich übertragbar ist. schließlich ist es ja nicht die gewichtsabnahme alleine die schneller macht. wäre vielleicht auch besser so (wenn man es nicht so rechnen kann), nicht das hier im forum demnächst noch die rubrik magersucht eingerichtet werden muß ;-)))
www.laufschuhkauf.de
65 min/10 km????????
10Bei Greif gibt es eine Online-Berechnung:Original von Uschi:
Uschi
http://www.greif.de/
Dort findest Du unter Service einen kg-Zeit-Rechner.
Ich stehe den errechneten Zeiten aber skeptisch gegenüber.
Viele Grüße
Günther
65 min/10 km????????
11Hmmmm... ich seh schon, alleine darauf vertrauen, dass mich ein paar Kilo weniger entscheidend schneller machen, ist wohl nicht
Der Greif-Rechner könnte aber durchaus plausibel sein.
Am besten ist es wohl, ich besinne mich wieder auf meine Hauptgründe, warum ich laufe: ich will fit, gesund und schlank bleiben/werden! Und keine Angst: Grund zur Sorge bezügl. Magersucht wird bei mir NIEMALS bestehen
) . Dafür esse ich zu gern
Pfundige Grüße
Uschi

Der Greif-Rechner könnte aber durchaus plausibel sein.
Am besten ist es wohl, ich besinne mich wieder auf meine Hauptgründe, warum ich laufe: ich will fit, gesund und schlank bleiben/werden! Und keine Angst: Grund zur Sorge bezügl. Magersucht wird bei mir NIEMALS bestehen

Pfundige Grüße
Uschi
65 min/10 km????????
12@laufwolf: ...das kriegst Du schon hin :rotate: .
Etwas länger laufen, Dich nicht allzu üppig bekochen lassen und vergiß das Laufband als benchmark für Deine Zeiten. Such Dir eine flache Strecke in der freien Natur ode mach mal "just-for-fun" bei einem Volkslauf mit - da bekommst Du realistische Werte und mehr Spaß macht`s außerdem.
@ Uschi: Warum würdest Du Dir Streß mit `ner Formel machen? Wie Du selbst schon sehr richtig festgestellt hast, ist es doch eher wichtig, daß Du überhaupt läufst, dabei Spaß hast, noch fitter wirst etc. Das Abnehmen kommt garantiert quasi als Nebenprodukt Deiner Aktivitäten ganz von allein, auch ohne Formel.
Viele Grüße
Walter
viermaerker 707
Etwas länger laufen, Dich nicht allzu üppig bekochen lassen und vergiß das Laufband als benchmark für Deine Zeiten. Such Dir eine flache Strecke in der freien Natur ode mach mal "just-for-fun" bei einem Volkslauf mit - da bekommst Du realistische Werte und mehr Spaß macht`s außerdem.
@ Uschi: Warum würdest Du Dir Streß mit `ner Formel machen? Wie Du selbst schon sehr richtig festgestellt hast, ist es doch eher wichtig, daß Du überhaupt läufst, dabei Spaß hast, noch fitter wirst etc. Das Abnehmen kommt garantiert quasi als Nebenprodukt Deiner Aktivitäten ganz von allein, auch ohne Formel.
Viele Grüße
Walter
viermaerker 707
Ich war nicht enttäuscht oder so über meine Zeit, eher hat sich mein Respekt vor denen, die locker unter einer Stunde bleiben oder sogar Marathon laufen noch mehr gesteigert. Das ist schon eine ganz klasse Leistung. Aber durch diesen ersten Test, der natürlich noch nicht viel aussagt, weil ebenes Laufband ohne Steigungen, Wind und Wetter etc., ist mein Ehrgeiz doch etwas angestachelt. Ich werd Euch auf jeden Fall berichten, wenn ich mich mal trau bei einem Volkslauf mitzumachen.
Ciao, Wolfram
Ich war nicht enttäuscht oder so über meine Zeit, eher hat sich mein Respekt vor denen, die locker unter einer Stunde bleiben oder sogar Marathon laufen noch mehr gesteigert. Das ist schon eine ganz klasse Leistung. Aber durch diesen ersten Test, der natürlich noch nicht viel aussagt, weil ebenes Laufband ohne Steigungen, Wind und Wetter etc., ist mein Ehrgeiz doch etwas angestachelt. Ich werd Euch auf jeden Fall berichten, wenn ich mich mal trau bei einem Volkslauf mitzumachen.
Ciao, Wolfram
65 min/10 km????????
14Du darfst auch nicht vergessen, daß das Feeling beim Laufen auf der Strecke ganz anders ist wie das monotone Laufen auf dem Laufband.
Gruß Moorbilato

Gruß Moorbilato

65 min/10 km????????
15Hi Wolfram!Original von laufwolf:
Aber durch diesen ersten Test, der natürlich noch nicht viel aussagt, weil ebenes Laufband ohne Steigungen, Wind und Wetter etc., ist mein Ehrgeiz doch etwas angestachelt. Ich werd Euch auf jeden Fall berichten, wenn ich mich mal trau bei einem Volkslauf mitzumachen.
Ich verstehe nicht ganz, warum Du, wenn Du 10 Kilometer bzw. etwas mehr als ne Stunde locker durchlaufen kannst, nicht einfach mal an nem 10er teilnehmen magst? Solche Läufe gibt es fast überall wie Sand am Meer! Mußt es ja nicht publik machen im Umfeld, wenn Du es einfach mal so als Test haben möchtest! Am besten ist, Du suchst Dir nen Lauf, bei dem auch Nachmeldungen möglich sind und fährst einfach hin wenn Du denkst, heut ist der Tag der tage, an dem ich das packe! Um eine wirklich ausdrucksfähige Zeit zu haben ist das immer noch das Beste! :klugscheiss:
Gruß Steif
Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!

65 min/10 km????????
16Genau, Wolfram. Nimm doch mal Steif´s Rat an und laufen einen Wettkampf. Die Stimmung und die anderen Läufer motivieren Dich so, dass Du ganz automatisch unter 60 Minuten kommst.
Liebe Grüße aus Dresden...René
Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de
Liebe Grüße aus Dresden...René

Nr. 1118 beim Dresden-Marathon (10km) | Homepage: www.Lauf-Fotos.de
65 min/10 km????????
17Ja, hab jetzt richtig Lust drauf gekriegt. Mal sehen, vielleicht klappt`s ja im Herbst noch damit.............
65 min/10 km????????
18Hallo Wolfram!
Herzlich Willkommen auch von mir! 65 Min. auf 10km sind nicht soooo langsam! Und schon gar nicht auf einem Laufband! Ich glaube ich würde auf dem Laufband 2 Std. oder noch länger brauchen, weil ich noch nie auf einem Laufband gelaufen bin!
Liebe Grüße!
Thorsten.
Herzlich Willkommen auch von mir! 65 Min. auf 10km sind nicht soooo langsam! Und schon gar nicht auf einem Laufband! Ich glaube ich würde auf dem Laufband 2 Std. oder noch länger brauchen, weil ich noch nie auf einem Laufband gelaufen bin!

Liebe Grüße!
Thorsten.
65 min/10 km????????
19Ich würde nach spätestens 10 min. das Laufband nehmen und es dem Restmüll zuführen.
Laufen "indoors" zählt für mich nicht als richtiges Laufen. Wenn du draußen läufst, stärkst du außerdem noch dein Immunsystem und nimmst wirklich viel frische Luft auf, keine abgestandene!
Draußen spielt die Musik, auch ohne Musikbegleitung.
Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Laufen "indoors" zählt für mich nicht als richtiges Laufen. Wenn du draußen läufst, stärkst du außerdem noch dein Immunsystem und nimmst wirklich viel frische Luft auf, keine abgestandene!
Draußen spielt die Musik, auch ohne Musikbegleitung.

Flinke Grüße
Eddie
Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.