Banner

Krafttränging & Überpronation

Krafttränging & Überpronation

1
Hi, in diesem Thread hier (http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=31547) hat robman gesagt:
robman hat geschrieben:Hatte auch shin Splint und bin vollständig geheilt.

War in einer Sportuniklinik die haben mir Pysioterapie und Kraftraining verschrieben, nach 3Monaten war alles wieder gut.

Es ging sogar soweit das ich keine Überpronation mehr habe und in Neutralschuhe laufen kann.
...
Das hört sich ja alles spitzenmäßig an...weiß jemand ob das wirklich geht und vorallem was (also spezielle Übungen) man da also tun kann?
Grüße,
eeknay

2
Hallo,

dem schliesse ich mich an. Da ich fast keinen control schuh finde, mit dem ich keine Probleme habe.

Gibts dafür Unterlagen? Bzw. ein Trainingsprogramm?

Danke.

3
Würde mich auch interessieren, vor allem, da ich bei fast jedem Lauf mit einem Pronationsschuh früher in gewissem Abstand einen noch stärkeren empfohlen bekam, kam mir so vor, wie mit einer Brille, es fängt an mit 0.5 Dioptrin und endet bei einer Lupe.....

5
Hier meine Übungen:

Teraband als Schlaufe irgendwo befestigen das andere Schlaufenende um den Fuß. Für den rechten Fuß sich in ca. 45crad nach links legen das die Schlaufe auf den außenfuß wirken kann und dann langsam kraft aufbauen. Mit der linken seite das gleiche.

Langsames gehen auf der stelle und dabei auf die rumpf körperhaltung achten.
Schwierigkeitsgrad wird erhöht in dem man eine halb gefüllte Wärmflasche unter jeden Fuß legt.

Teraband einsetig befestigen ein Ausfallschritt machen so das das Standbein im rechten winkel zum Boden steht, und das Spielbein 45crad nach hinten und nur mit dem Ballen den Boden berührt. Jetzt das Band mit der Hand auf der Spielbein ziehen. Das ganze mit beiden Beinen durchführen.
Schwierigkeitsgrad wird herhöht in dem man das Spielbein vom Boden hebt.

Im Sitzen ohne Schuhe darauf achten das der Ballen, Ferse und außenkannte des Fußes den Boden berührt und die Planetarsehne anziehen. Ein leichtes ziehen im Fußgewölbe ist spürbar.

Es ist halt wichtig die vordere Unterschenkel Muskulatur zu stärken, die auch den ganzen Fuß stabil hält.

Viel Spaß bei den Übungen
Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

6
Hm, ich bin wohl schon zu müde... :confused:
Kann mir die Teraband-Übungen nicht bildlich vorstellen...
Gibt´s die irgendwo als Bild zu sehen ?
Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
Ich hatte öfters Knieprobleme, wenn ich viel trainierte bzw. zuviel Wettkämpfe absolvierte. Mein Orthopäde hat mich ins Studio geschickt und mir Krafttraining für die Beine verordnet.
Seitdem habe ich jedenfalls keinen Ausfall mehr wegen Knieschmerzen gehabt.

Also, ich kann das nur unterstützen.
http://www.kmspiel.de?lid=2194
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“