Hallo Hessen82,
willkommen im Forum
Zwei Vorschläge möchte ich dir machen. Hinsichtlich deines Krankheitsbildes solltest du mit deinem Arzt Rücksprache halten, ob und in welchem Umfang Ausdauersport für dich problemlos möglich ist. Dabei könntest du mit ihm gleich einen generellen Check ausmachen, um eventuelle Risiken im Bereich Herz-Kreislauf auszuschließen. So ein Check wird grundsätzlich für Ausdauereinsteiger über 35 Jahre empfohlen. Bei Rauchern dürfte dieser Grenzwert deutlich tiefer liegen.
Darüber hinaus schlage ich dir vor, trotz des tollen Anfangserfolges - viele wären glücklich, sofort 5 km am Stück laufen zu können - dein Training vorsichtig und systematisch aufzubauen. Anfänglich nicht mehr als dreimal die Woche laufen. Langsam laufen. Reden sollte dabei noch möglich sein, ohne in Atemnot zu geraten. Nur so weit / lange laufen, dass du dich danach nicht völlig ausgepowert fühlst. Mindestens einen Ruhetag zwischen zwei Läufen. Und nur vorsichtige Steigerungen des Pensums über Wochen. Und das auch nicht bei allen Trainingsläufen auf einmal.
Darüber hinaus biete ich dir den Themenbereich auf unserer
Laufseite an. Dort wirst du sicher einige Anregungen bekommen.
Ich wünsche dir viele schöne Läufe
Alles Gute
Gruß Udo