Banner

Nochmal Magnesium

Nochmal Magnesium

1
HalliHalloHallöle

Hier gab es vor ein paar Tagen einen interessanten Thread über den Sinn bzw. Unsinn von Magnesiumaufnahme durch z.B. Magnesium in Tablettenform, sei es von Aldi oder aus der Apotheke.
Dazu mal ne Frage ?
Gibt es Erkenntnisse wann am Tag der optimale Zeitpunkt für eine Aufnahme ist, d.h.wann der Körper Magnesium am besten aufnimmt um es dann beim Training/Wettkampf auch parat zu haben.
Ich denke da an :
Vor/während des Frühstücks
oder
tagsüber
oder
abends direkt vor oder nach dem Training.

Ich denke daran , das Allgemeinmediziner sagen morgens ein Fruchtsaft,möglichst frischgepresst als erstes zu sich zu nehmen,dann nimmt der Organismus Vitamin C am besten auf.
Kraftsportler nehmen ihren Eiweißdope kurz vor oder während des Pumpens, damit das Zeug während der Erholung(Superkompensation)dem Muskel parat steht.
Fragen über Fragen
Vielleicht krieg ich ja die ein oder andere Meinung
Vielen Dank im voraus
Der Hiddestorfer?(

Nochmal Magnesium

2
hi hiddestorfer
die aufnahme von magnesium dauert etwa eine stunde. der spiegel im blut ist dann ungefähr 8 stunden konstant.
greets
klemens

biking is like paradise
running is like heaven

Nochmal Magnesium

3
:glow: das wollte ich schon immer mal wissen! :glow:

Bin nur nicht auf die Idee gekommen, danach zu fragen.

Grüße von
Phönix

Nochmal Magnesium

4
hi,

dazu noch ein kurzer hinweis von mir. magnesium schützt nicht vor krämpfen. es sei denn man hat einen mg-mangel. einfach ein paar mg-tabletten eingeworfen und keine krämpfe mehr, das funktioniert nicht!!! es gibt auch noch andere faktoren die bei der krampfneignung eine viel bedeutendere rolle spielen.

mit laufenden grüßen wiesel

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de

Nochmal Magnesium

5
:klugscheiss: Tipp lt. Dr. Müller-Wohlfahrt ("Mensch beweg Dich"):

*Magnesium nachmittags oder abends nehmen
*Nachmittags um zwei Uhr und ab vier Uhr morgens hat man am wenigsten Magnesium im Blut.
*Am besten Magnesium nach dem Sport ergänzen, dann werden die Beine nicht so schnell müde und schwer.

Im Prinzip (es sei denn mein Hirn verläßt mich) halte ich mich daran und es klappt ganz gut.
Magnesium schützt jedoch nicht vor Wadenkrämpfen während dem Laufen, sondern lediglich bei nächtlichen Krämpfen und/oder z.B. bei Augenlidzucken.

Liebe Grüße
Mik

[ Dieser Beitrag wurde von Mik am 30.09.2003 editiert. ]

Nochmal Magnesium

6
hi,

m. marquardt erzählt dir z.b. genau das gegenteil. wer sich ausgewogen ernährt braucht keine nahrungsergänzung.

mit laufenden grüßen wiesel, der noch nie einen krampf hatte und kein magnesium nimmt.

www.laufschuhkauf.de

Nochmal Magnesium

7
@wiesel

Da kannst Du echt froh sein, nächtliche Wadenkrämpfe sind gar nicht so schön, besonders wenn sie dann noch zwei Tage anhalten. Und dagegen wirkt Magnesium wirklich "Wunder" - zumindest bei mir. Ansonsten könnte ich auf Magnesium auch verzichten.

Liebe Grüße
Mik

Nochmal Magnesium

8
Moin-Moin Allerseits,

das mit (oder ohne) Magnesium ist wirklich ein verflixtes Thema. Jeder hat da so seine eigene Ansicht. Ich hatte vor einiger Zeit mal die Frage gestellt, ob hochdosiertes Mg in Tablettenformat während eines Marathons eingenommen hilfreich ist. Zwischenzeitlich habe ich zwei Apotheker diesbezüglich kontaktiert und die übereinstimmende Auskunft erhalten, das Mg sehr schnell auf den Organismus wirkt und es somit auch Sinn macht, es während eines Laufes einzunehmen. Werde ich beim nächsten M. auch machen und dann mal sehen, ob das mit der Krampftendenz gegen Ende besser wird.

Viele Läufergrüße

Michael

...der sich bereits für den HH-Marathon (18.04.2004) angemeldet hat!

Nochmal Magnesium

9
hi,

und genau diese leute haben doch ein interesse daran, dass du dir das magnesium kaufst und einwirfst. in diesen bereichen wird immer das gefördert, was den umsatz ankurbelt. deshalb gibt es dazu auch so viele tolle studien und ein haufen experten (lobbyismus würde ich das in vielen fällen nennen) die das empfehlen. komischwerweise bleiben andere studien, die zu anderen ergebnissen kommen, unter verschluß. zumal das design vieler studien skritisch zu hinterfragen ist. der markt mit den substitutionsmitteln boomt nunmal, weil man den leuten weiß machen kann, dass sie 1000de dinge zusätzlich einwerfen müssen. ein geschäft mit der angst bzw. der hoffnung. das viele stoffe vom körper in extrahierter form gar nicht richtig aufgenommen werden bzw. nur in bestimmten mischungsverhältnissen ist ja auch kein geheimnis.

mit laufenden grüßen wiesel, der der meinung ist, dass man solche sachen ruhig ausprobieren sollte, aber nicht alles glauben soll.

www.laufschuhkauf.de

Nochmal Magnesium

10
Das gleiche kann man über die Pharma-Industrie sagen: Lobbyisten, Ärzte und Verbände sorgen dafür, dass der Rubel rollt.
Es werden sogar neue Krankheiten kreiert, um die Nachfrage anzukurbeln!

Ich lass` mich gar nicht auf den Kommerzialismus ein. Erst wenn ich mit meinem Latein am Ende bin, ergreife ich Maßnahmen.

Der menschliche Körper besitzt ein Immunsystem und Selbstheilungskräfte. Wenn ich ihn ständig betütele, wird er passiv und kann womöglich nicht mehr selbst für Heilung sorgen.

Übrigens: meine erste und einzige Arznei hab` ich vor 25 Jahren genommen und seither nichts mehr, und ich lebe immer noch! :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Nochmal Magnesium

11
Meine Erfahrung:
Nachdem ich bei längeren Läufen und Wettkämpfen auf Elektolytgetränke verzichte und nur Wasser oder Tee trinke, :drink: hab ich nie wieder Krämpfe gehabt.
Wichtig ist auch eine gesunde und vollwertige Ernährung, immer. Nicht nur auf den Wettkampf hin.

Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-

Nochmal Magnesium

12
Und ich habe heute von jemand gesagt bekommen, der Körper könne Magnesium nur in einer bestimmten Themperatur verwerten.. man solle es im heißen Wasser auflösen...

Das ist mir ja ganz was neues.. kennt hier jemand diese Theorie?

Lieber Gruß Monika

Nochmal Magnesium

13
Original von Wesergebirgsläufer:
Meine Erfahrung:
Nachdem ich bei längeren Läufen und Wettkämpfen auf Elektolytgetränke verzichte und nur Wasser oder Tee trinke, :drink: hab ich nie wieder Krämpfe gehabt.
Wichtig ist auch eine gesunde und vollwertige Ernährung, immer. Nicht nur auf den Wettkampf hin.

Grüße aus dem Weserbergland
-Rainer-
Toll! Dann muss ich mich gar nicht umstellen, wenn`s doch mal im Training länger wird. In den Elektrolytgetränken ist doch auch oft viel Zucker enthalten. Vielleicht ist das die Ursache für vermehrte Krämpfe?

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

Nochmal Magnesium

14
Original von Mik:
@wiesel

Da kannst Du echt froh sein, nächtliche Wadenkrämpfe sind gar nicht so schön, besonders wenn sie dann noch zwei Tage anhalten. Und dagegen wirkt Magnesium wirklich "Wunder" - zumindest bei mir. Ansonsten könnte ich auf Magnesium auch verzichten.

Liebe Grüße
Mik
Ich fühle mit Dir, denn mir gehts zirka einmal bis zweimal im Monat genauso. Die Krämpfe sind das grauenvollste was man sich nur vorstellen kann - solche Schmerzen! Wenn Magnesium dagegen hilft, werde ich das bestimmt mal ausprobieren. Woher bekomme ich das Zeugs und was muss man dafür löhnen? Gibt es empfehlenswerte Marken, oder ist das egal?

Liebe Grüße aus Dresden...René
Bild

----------------------------------------------------------
Stell´ Deine Lauffotos online! www.Lauf-Fotos.de

Nochmal Magnesium

15
Original von Rennkuckuck:
Übrigens: meine erste und einzige Arznei hab` ich vor 25 Jahren genommen und seither nichts mehr, und ich lebe immer noch! :bounce:

Flinke Grüße
Eddie

.

:nene: Meine Tante mied Ärzte wie das Höllenfeuer und griff allenfalls mal zu Klosterfrau Melissengeist. Jetzt ist sie tot. :nene:

Grüße von
Phönix

Nochmal Magnesium

16
Hi,

jeder nimmt das, wo er glaubt es hilft (ich eingeschlossen). Da ich relativ viel Leitungswasser trinke, das auch sehr gut schmeckt in unserem Einzugsgebiet, möchte ich ab und zu auch etwas mehr Geschmack. Dann hau` ich halt eine Mg- oder Multivitamintablette rein. Da ich nicht gerade einer bin, der sich sehr gesund ernährt (kaum Obst und Gemüse, wenig fettfrei, viel Schoko usw.), nehme ich täglich auch eine MV-Tablette von Centrum. Ob`s wirklich hilft, ob`s gesund ist? Keine Ahnung. Aber ich fühl mich wohl dabei. Das ist für mich die Hauptsache.

Wer trinkt von Euch eigentlich täglich die "vorgeschrieben" 2-3 Liter. Frauen wohl eher als die Männer, habe ich so die Erfahrung gemacht. Da macht man sich selbst ja auch kaum Gedanken drum.

Vielleicht ist ja im Forum ein Ernährungswissenschaftler, der etwas mehr Licht in unser Dunkel bringen kann.

Olav

Wieee, Du läufst nicht?

Nochmal Magnesium

17
.
[/quote]

:nene: Meine Tante mied Ärzte wie das Höllenfeuer und griff allenfalls mal zu Klosterfrau Melissengeist. Jetzt ist sie tot. :nene:

Grüße von
Phönix
[/quote]

Und dabei heißt es immer:

Wenns vorne juckt und hinten beißt
hilft Klosterfrau Melissengeist!
Bild

Grüßerl
Gaux
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“