Banner

Kölnmarathon: Taktik ging nicht auf – trotzdem Traumzeit erreicht

Kölnmarathon: Taktik ging nicht auf – trotzdem Traumzeit erreicht

1
Vorab, herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern in allen Disziplinen in Köln.

Im folgenden habe ich mal meine persönlichen Notizen zum Lauf zusammen gefasst. Eigentlich bin ich gar nicht so ein exessiver Schreiberling. Trotzdem ist der Bericht relativ lang geworden. Vorab, Danke allen, die bis zum Ende des Berichtes durchhalten. :)

Acht Wochen lang hatte ich mich auf den Kölnmarathon vorbereitet. Jeweils fünf Trainingseineinheiten pro Woche absolviert. Insgesamt war ich 732 Trainingskilometer gelaufen. Und dann war die „Stunde der Wahrheit“ gekommen: Es waren nur noch wenige Minuten bis zum Start des Marathon. In der zweiten Startreihe, direkt hinter den Spitzenathleten hatte ich noch einmal die absolvierten Trainingsläufe vor Augen. Zweifellos war ich gut vorbereitet, aber trotzdem war ich unheimlich nervös. Mein Pulsmesser zeigte ungewöhnlich hohe Werte. Dann war es soweit: Die Karnevalsmusik aus den Lautsprecherboxen verstimmte und der Countdown wurde von zehn heruntergezählt. Und ab ging es. Ein Feld von mehr als 12000 Läufern nahm die 42,195 km in Köln in Angriff. Um mein Handgelenk trug ich ein Tabelle auf der die exakten Zwischenzeiten für jeden einzelnen Kilometer notiert waren. Ziel war es jeden Kilometerabschnitt in 4:45 Minuten zu absolvieren. Damit wollte ich meine im Mai diese Jahres aufgestellte Bestzeit von 3 Stunden 36 Minuten unterbieten. Die Schallmauer von 3 Stunden und 30 Minuten wollte ich knacken. Insgeheim hatte ich nach einem Plan trainiert, der eine Zielzeit von 3 Stunden und 20 Minuten ermöglichen sollte. Aber vor dem Rennen hielt ich eine solche Zeit für mich für völlig utopisch. Dazu hatte ich im Training auf den langen Läufen am Wochenende über 35 km immer wieder festgestellt, dass meine Ausdauerkraft ab 30 km zu stark abnimmt.

Mittlerweile hatte ich im Rennen die Fünf-Kilometer-Marke passiert. Ein Blick auf die Uhr zeigte, dass ich zu schnell unterwegs war. Ich hatte mich einfach zu sehr von dem schnellen Läuferfeld mitreißen lassen. Einige der nächsten Kilometermarken habe ich dann einfach im den Zuschauermassen an der Strecke übersehen, so dass ich meine Zwischenzeiten nicht weiter prüfen konnte. Bei Kilometer 10 war ich mit einer Durchgangszeit von 45:09 bereits 3 Minuten schneller als geplant. Daraufhin entschied ich meine Taktik zu ändern. Meine berechneten Zwischenzeiten auf meinem Armband hatte ich fort an ignoriert und lief das derzeitige Tempo weiter, wohlwissend, dass ich dieses hohe Tempo bisher noch nie gelaufen war. Ich lief jetzt nach dem Motto: „Was ich habe das habe ich und wenn es nicht mehr geht muss ich mich durchbeißen.“

Bis zur Halbmarathondistanz lief alles weiter wie am Schnürchen. Mein Zeitpolster konnte ich auf fast fünf Minuten ausbauen. Auf den folgenden Kilometern stellte sich dann aber die ersten Probleme ein: Der rechte Schuh scheuerte und am Zeh bildete sich ein Blase. Jeder Schritt schmerzte. Trotzdem konnte ich mein hohes Tempo weiter halten. An der 30 Kilometermarke hatte ich einen sechsminütigen Vorsprung auf meine Sollzeit. Langsam merkte ich jedoch wie die Kräfte nachließen. Es war klar, das sich das hohe Anfangstempo rächen würde. Aber noch lag ich phantastisch in der Zeit. Jetzt war kämpfen angesagt. Und das Kölner Publikum half dabei ungemein. Mit lautstarken Rufen, wie „Du schaffst das“ „ Ist nicht mehr weit“ oder „Gib alles“ feuerten die Kölner die Läufer an. Ebenso bewirkten die unzähligen Sambabands an der Stecke mit ihren tollen Rhythmen immer wieder für einen Motivationsschub. Mittlerweile verspürte ich den Schmerz am Zeh schon nicht mehr, da die komplette Beinmuskulatur höllisch schmerzte. Einige Kopfsteinpfasterpassagen in der Altstadt von Köln lief ich wie auf Eiern.

Das Ziel rückte in greifbare Nähe. Die Zuschauermassen nahmen zu und die Anfeuerungsrufe wurde lauter. Mein Zielzeit vor Augen, biss ich die Zähne zusammen und gab noch einmal alles. Auf dem letzten leichten Anstieg vor dem Ziel, der Deutzer Brücke, jubelte mir meine Familie zu und sorgte nochmals für einen Motivationsschub. Das Ziel war in Sichtweite und setzte nochmals Kräfte für einen Endspurt frei. Bei 3 Stunden und 17 Minuten erreichte ich, den Tränen nahe, die Ziellinie. Ich hatte nicht nur die 3 Stunden 30 geknackt, sondern eine Zeit erreicht, die ich für unmöglich gehalten hatte. Mein persönlich Bestzeit hatte ich um ganze 19 Minuten unterboten. Von über 12000 Startern erreichte ich in der Gesamtwertung den Platz 639. In meiner Alterklasse (M45) ging ich als 99. durch Ziel. Das war bestimmt nicht der letzte Marathon für mich. Aber trotzdem habe ich fürs erste genug und werde mich nach einer ausgiebigen Regenerationsphase wieder mehr den kürzen Distanzen widmen.
Bild
Bild

2
Super, herzlichen Glückwunsch zu DEM Lauf! :daumen: :geil: :daumen:

Jetzt wirst du wohl einen neuen User-Namen brauchen ... :zwinker4:

Grüße von
3fach

3
Herzlichen Glückwunsch SloMo!!!!!
Das ist eine gigantische Leistung. Da ich weiß, wie hart Du dafür trainiert hast, freue ich mich von ganzem Herzen mit Dir. Und Du weißt ja, für langsaaaaaaaame Regenerationsläufe stehe ich jederzeit zur Verfügung ;-))
viele Grüße
Avanti

4
Herlichen Glückwunsch zur tollen Leistung.
Wenn ich mir deinen Avatar so anschaue, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie du dich durchgebissen hast.

Gruß

Gerhard

5
Gratualtion, eine tolle Zeit und eine beeindruckende Verbesserung der PB dazu.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

7
Wow! Herzlichen Glückwunsch! Deine (Nicht-)taktik hat sich wirklich ausgezahlt! Gut gemacht!
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Wow, was für eine grandiose Leistung und welch' Sprung in Sachen PB, das hätte ich auch gern mal :zwinker2:
Schöner Bericht!
Kleine Anmerkung: Stellt man sich mit Zielzeit 3:30 in die 2. Startreihe? :confused: :confused:
Grußdna_L.E.

9
Viel Dank für die nette Glückwünsche.
Ihr seid die Größten !
dna_L.E. hat geschrieben: Kleine Anmerkung: Stellt man sich mit Zielzeit 3:30 in die 2. Startreihe? :confused: :confused:
2.Startreihe ist vielleicht der falsche Ausdruck. Besser 2. Startblock. Entsprechend meinen Startunterlagen wurde ich dem Startblock "red" zugewiesen. Vor mir stand da noch ein ganzer Schwung anderer Läufer. Ich galube nicht, dass ich nach dem Start andere Läufer aufgehalten habe, im Gegenteil, ich habe gerade auf den ersten Kilometern etliche Läufer überholt. Genau das wurde mir ja auch fast zum Verhängnis. :zwinker2:
Bild
Bild

11
Gratulation zu der (nicht vorhandenen) Renntaktik :daumen: :zwinker2:

Wirklich eine klasse Zeit :daumen:
geplante Wettkämpfe:
10.02.08 Thermenmarathon Bad Füssing - HM (21,1 km) 1:45:17 neue PB (mit Wadenverhärtung)
06.04.08 Berliner HM (21,1 km)
27.04.08 Obermain Marathon - HM (21,1 km) *Trainingslauf*
04.05.08 Mainz Marathon (42,195 km)
15.06.08 Metropolmarathon Fürth (42,195 km)
19.07.08 Altmühlseelauf - HM (21,1 km)
21.09.08 Neumarkter Stadtlauf - HM (21,1 km)
05.10.08 SparkassenMarathon Lindau->Bregenz (42,195 km)
Bestzeiten: 47:21 (10km) / 01:45:17 (HM) / 04:12: 41 (M)
Duell: 3fach vs. Matman - "Mein Rücken wird dich entzücken" :teufel:

12
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB - gleich um 19 Minuten verbessert :geil: - unglaublich!
Vielen Dank für den tollen Bericht. Vielleicht sollte ich doch mal in Köln laufen :confused: .
Gruß
Ralph

13
SlowMo hat geschrieben:Vorab, herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern in allen Disziplinen in Köln.

...Das Ziel war in Sichtweite und setzte nochmals Kräfte für einen Endspurt frei. Bei 3 Stunden und 17 Minuten erreichte ich, den Tränen nahe, die Ziellinie. Ich hatte nicht nur die 3 Stunden 30 geknackt, sondern eine Zeit erreicht, die ich für unmöglich gehalten hatte. Mein persönlich Bestzeit hatte ich um ganze 19 Minuten unterboten...

Vielen Dank für Deine Glückwünsche!

Eine super spitzenmäßig geniale Leistung, die Du da hingelegt hast, Herzlichen Glückwunsch! Man das ist verdammt viel Holz, was Du da weggeräumt hast. :daumen:

Ich hatte mir auch vorgenommen, die 3:20 zu knacken, aber bei mir hat es nicht gereicht, am Ende waren es 3:23:18. Aber zumindestens ist das auch meine neue PB nach 3:29:02. Bis 35 km war alles im Lot, doch dann kam der Einbruch. Jetzt werde ich es nochmal im April 2008 beim Bonn Marathon probieren.

Also, dann wirst Du ja jetzt die ganze Woche auf den Wolken schweben! Genieße es!

Kölscher Gruß
Joachim

14
Grandiose Leistung und ein Bericht der ehrlichen Haut :daumen:

Am schönsten finde ich, das der Trainingsfleiss belohnt wurde
Geniesse diesen Triumph :nick:

schönen Gruß
cafe
Bild

15
Herzlichen Glückwunsch SlowMo!!
Grandiose Leistung. sehr schöner Laufbericht!
Dein Trainingsplan nach 03:20 hat ja echt gefruchtet!

Gruß Harald

17
Glückwunsch allen Teilnehmern und Finishern.

Meine Erlebnisse:

Ich liebe es wen ein Plan funktioniert...

heißt es ja immer. Aber der ist schiefgegangen.

Ziel war die 4 Stunden Grenze.

Dazu wollte ich bis zum 21 km so eine 2:05:00 (6:00 Minuten pro Kilometer) laufen und ab da wollte ich dann ein paar Kohlen drauflegen.

Trainiert hatte ich dafür und erprobt war die Taktik auch schon.

Bis KM 20 so auch alles hübsch aus. Allerdings waren ab da so 3-4 km so eng das man langsamerer werden musste. War wie Rosenmontag. Ab 25 hatte ich dann mich auf eine 5:30 eingependelt. Das hielt aber auch nicht lang weil es wieder "Alpe d’Huez" (nicht so steil, aber so eng) mässig wurde. Aber die gesparten Körner kann man ja dann drauflegen.km 30 zog vorbei und der kleine Michel zog wieder an. Bis zum km 33. Da hat mein rechter Oberschenkel "pöff" gesagt. Aus der 5:30 wurde eine 7:30 und immer wen ich versucht habe anzulaufen haben die Waden gekrampft. Sauber.

Anstatt 12 Minuten auf den letzten 10 km einzusparen (um unter 4 zu kommen) habe ich nochmal 25 Minuten draufgelegt. Ärgerlich aber nicht schlimm.

Grund für das Dilema war eine Blase am rechten großen Onkel. Die habe ich so nicht bemerkt, hat mich allerdings zu einer unbewussten Schonhaltung gezwungen.

Zum Köln Marathon gibt es nur eines zu sagen. Verrückt, genial und mal was ganz anderes.

18
Das ist ja Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch!

19
Nochmals, besten Dank für die Glückwünsche.
Da bin ich ja jetzt nicht nur vom Marathon platt, sondern auch von dem phantastischem Feedback hier im Forum.
Ihr seid einfach super! :danke:
Bild
Bild

20
Super SlowMo, die allerherzlichsten Glückwünsche auch von mir.

Köln muss ich mir wohl auch merken. Dein Bestzeitensprung lässt auch mich hoffen. Habe bei meinem Debüt am 30.09. 3:35:31 und will in der nächsten Saison auch die 3:20 angreifen (als M 50 läuft mir die Zeit etwas davon), Du gibst mir Hoffnung.

Danke für Deinen Bericht.

Viele Grüße

Konkursus
Pläne 2010:

21.03.2010 - SyltLauf
18.04.2010 - Strongmanrun (nur die Beine bewegen)
25.04.2010 - Hamburg Marathon

Herzlichen Glückwunsch Herr Nachbar

21
Hallo SlowMo,

viele Glückwünsche für diese tolle Leistung von Ergste nach Villigst :daumen: :daumen: :daumen:

Dein Bericht hat mich köstlich informiert - das was Du schreibst habe ich beim Karstadt Marathon erlebt - und es fast die gleiche Zeit dabei herausgekommen. Vielleicht liegt es ja auch an der gesunden Luft in den Schwerter Ruhrwiesen ;-).

Vielleicht sieht man sich mal.... :hallo:
Viele Grüße aus Schwerte :hallo:

Matthias

Münster Marathon 2008 (3:13)
Seilerseecup Iserlohn (1:35)
Mendener Waldlauf 2008 (1:38)
Hamburg Marathon 2008 (3:22)
Karstadt Marathon Startnummer 444 (3:17) PB
Duisburg Halbmarathon 2007 (1:31)PB
Steinfurt Marathon 18.3.2006 Startnummer 411 (3:46)
Duisburg Marathon 30.4.2006 (3:32)
Köln Marathon 8.10.2006 3:45
Rhein Ruhr Halbmarathon Duisburg 2007 1:32

22
Geht ja gar nicht....oh man... :geil:

Glückwunsch. Noch ca. 5 Marathons mit 19 Minuten verbessern der PB dann.... :D

Für mich nicht zu begreifen wie man sowas schaffen kann. Aber: Ich arbeite dran. An der 4:30 :klatsch:
Man sollte wenigstens so lange Optimist bleiben, bis die Amerikaner 1 Paar jeder Tiergattung nach Cape Canaveral treiben! :hallo:

Der wahrscheinlich vom Design simpelste Lauf-Blog der Welt....

http://sirhenry48.myblog.de/

Ein Ziel. Ein Mann auf einer Mission. Vom Schreibtisch zum Berlin-Marathon 2009? Zumindest zum Halbmarathon 2009 in Hannover! Langsam. Aber gründlich.

23
Moin SlowMo,

3:17 ist ja eine fantastische Zeit, da musss ich mich als ebenfalls M45 noch ein bißchen hinten anstellen :D Aber wie ich irgendwo anders schrieb, hatte ich mit schnatterinchen ja auch meinen Spaß, den du in deinem spannenden Bericht in Bezug auf die Stimmung an der Strecke ja auch noch mal deutlich rüberbringst! :daumen: <Köln, man muss es einfach wiederholen, ist einfach nur jeil! :nick:

Jetzt erhole dich erstmal weiter und
sonne dich in deinem wohlverdienten Erfolg,
beste Grüße,
Holgi
:winken:

24
Konkursus hat geschrieben:... Dein Bestzeitensprung lässt auch mich hoffen. Habe bei meinem Debüt am 30.09. 3:35:31 und will in der nächsten Saison auch die 3:20 angreifen (als M 50 läuft mir die Zeit etwas davon), Du gibst mir Hoffnung..
hi Konkursus,
wie du ja gelesen hast, hatte ich selbst damit nicht gerechnet; aber du siehst es ist tatsächlich möglich. Und warum nicht auch bei dir. Du 5 Jahre Differenz machen da auch keinen Unterschied. Ich drücke dir die Daumen.
matjes hat geschrieben:...Vielleicht liegt es ja auch an der gesunden Luft in den Schwerter Ruhrwiesen ;-).
Vielleicht sieht man sich mal....
Hallo Herr Nachbar,
langsam hatt der Muskelkater in den Beinen nachgelassen. Ich werde wohl morgen wieder ganz langsam die gute Luft der Ruhrwiesen genießen.
Ich habe übrigens bereits zweimal deinen Nachbarn Hajo beim Laufen getoffen. Vielleicht kann man tatsächlich mal eine gemeinsame Runde drehen.
Hendrik hat geschrieben:...Für mich nicht zu begreifen wie man sowas schaffen kann. Aber: Ich arbeite dran. An der 4:30 :klatsch:
Hi Hendrik,
ich habe ein wenig in deinem Blog gelesen. Die 4:30 sollten doch möglich sein. Ich drücke dir die Daumen.
Holgii hat geschrieben:...Aber wie ich irgendwo anders schrieb, hatte ich mit schnatterinchen ja auch meinen Spaß...
Hi Holgii,
ich habe gelesen, dass du statt als Wasserträger im Rennen, besser als Weizenbierträger nach dem Rennen geeignet bist. Vielleicht ergibt sich mal die Möglichkeit, dass wir uns da mal ergänzen :prost:

Nochmals allen vielen Dank fürs Lesen und für die Glückwünsche.
Köln liegt jetzt fast eine Woche zurück. Trotz der anhaltenden Schmerzen in den Beinen von Montag bis Mittwoch, war es eine phantastische Woche. :D
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“