am Sonntag will ich eine neue "Bestzeit"

Eine Strategie muß her, aber welche????

Der dicke langsame Elch.

erwinelch hat geschrieben:... Ich finde aber 51/5:06 sieht Scheiße aus... 51:00 is doof...
3fach hat geschrieben:Hallo Elch,
da du mit FR läufst und man sagt, die kurzen so gleichmässig wie möglich: Von Beginn an mit 4:57 los und das halten!
Ich will nicht verschweigen, dass das bei mir nicht so geklappt hat, aber immerhin: 50:33! (Das würde den Mann mit dem Brett auch beeindrucken, oder?)
Grüße und viel Erfolg,
3fach
Die Zeit von Mittwoch bis Sonntag reicht im Normalfall locker zum erholen. Wenn man etwas weiter fortgeschritten ist, kann man die letzte harte schnelle Einheit auch am Donnerstag machen. Hat bei mir auch gerade wieder geklappt.schoaf hat geschrieben:also das was pamela da schreibt, erscheint mir in jeder hinsicht mehr als nur plausibel. was die abschlussintervalle betrifft
erwinelch hat geschrieben:Aber es is ja kein Geheimnis, daß ich viel zu dick bin
Naja, das mit den regenerationszeiten hängt imo mehr von Talent und Trainingszustand als vom Alter ab, aber trotzdem danke für die Blumen. Und einfach ist das beschleunigen leider nur, wenn man vorher nicht genug Gas gegeben hat.schoaf hat geschrieben:@DerC
na du bist jung und hübsch, da ist es wohl noch einfacher, sich schnell zu regenerieren und die letzten 2 km mal um 20 sekunden zu beschleunigen! ;-))
So alt bin ich dann scheinbar auch schon ...schoaf hat geschrieben: in meinem alter hört man eh auf keinen trainer mehr. *ggg*
Dann bleibe vielleicht lieber etwas bescheidener wenn Dir das Tempobolzen weder liegt noch Spaß macht.der dicke langsame Elch, der sich drauf freut, wenn die Tempokeilerei ein Ende hat.
Im Artikel geht es um 5.000 Meter und dort werden 5min/km (Elch Ziel) für den ersten KM max. 4:42 empfohlen.Mountainrunner hat geschrieben: Die Taktik des schnellerens Anlaufens auf den ersten Kilometer wurde in der Runners World 08/2007 Seite 46 beschrieben.
Och nööö, das möchte ich so nicht stehen lassen.Hennes hat geschrieben:Im Artikel geht es um 5.000 Meter und dort werden 5min/km (Elch Ziel) für den ersten KM max. 4:42 empfohlen.
Und im letzten Satz wird noch direkt auf die Beschränkung für diesen Wettkampflänge hingewiesen.
Also Elch: nix da !
gruss hennes
Bei einem 5-km-Wettkampf mag man als gut trainierter Läufer also von einem schnellen ersten Kilometer profitieren; nicht aber bei einem Wettkampf, bei dem nach dem ersten Kilometer, sagen wir, noch weitere 41.195 km folgen.
Es geht ja um Strategien auf Kurzstrecke (10 km) ein optimales Wettkampf-Tempo zu erzielen.Wenn der Trainer meint 5:06 wäre recht, dann gibt das:
9x5:06 = 45:54, bleiben 4:05 für den ersten km .... das wird heftig!
WASSSS ? Wieso "vielleicht" und "skeptisch" - was ist das für eine Einstellung.erwinelch hat geschrieben:Vllt. klappt´s ja mit der 49:5x. Bin zwar skeptisch,
Nah, da kann ja wenigstens einer in der Familie richtig laufen....erwinelch hat geschrieben: ps. mein Rehlein läuft auch mit, sie peilt eine 43-44 an, was nach den Ergebnissen vom lezten Jahr in ihrer AK für einen Paltz unter den ersten 5 gereicht hätte.... Und das beim WK-Debüt. Die Welt is so ungerecht.... Ich bin für Emanzipation bei den Laufzeizten....
Wenn Du nochmals bei einem lächerlichen 10er "austreten" musst - wird das DING abgeschnitten !!!erwinelch hat geschrieben: incl. Pinkelpause unterwegs.
AHA - langsam nähern wir uns der Wahrheit !erwinelch hat geschrieben: Offizielle Zeitnahme 59:02
gestern hab ich was ganz Abartiges gefunden. Direkt hier über die Grenze. Eine asphaltierte 400 Meter Bahn. Hab mal ne Proberunde gedreht, ungewöhnlich, aber ich glaub garnich so schlecht. Wenigstens keine Asche in den Zehen... äääähm, ich meine in den Hufen....Hennes hat geschrieben:Wenn Du nochmals bei einem lächerlichen 10er "austreten" musst - wird das DING abgeschnitten !!!
AHA - langsam nähern wir uns der Wahrheit !
gruss hennes
PS: BRAVO !!!![]()
![]()
![]()
Ich vergaß, vor genau 2 Monaten bei etwas weniger perfekten äußeren Bedingungen (30 Grad) warens fast 10 Minuten mehr, 58:22.erwinelch hat geschrieben:Mein Rehlein, 43:12 im Debüt. Geil.![]()
![]()
4. in ihrer Altersklasse, zum Glück war die Dritte gute 2 Minuten schneller. Dumm nur, daß sich Rehlein auf den letzten 5 Metern vorm Ziel einen Faserriß im Oberschenkel eingefangen hat. Mal abwarten, wie das weitegeht....
Und jetzt zum dicken Elch:
![]()
![]()
48:47
![]()
![]()
incl. Pinkelpause unterwegs.
1. 4:44
2. 4:51
3. 4:51
4. 4:50
5. 4:57
6. 5:00 (die Pinkelpause)
7. 4:54
8. 4:57
9. 5:00
10. 4:39
So ab KM 8 wollte ich gemütlich mein Polster abbummeln und mit der geplanten 49:5x ankommen, versucht zu rechnen, ging nich, dann hab ich mir halt gesacht "scheiß drauf, renn". Offizielle Zeitnahme 59:02, das waren die 15 Sekunden bis ich über die Startlinie war. So ab KM 8 war´s dann langsam eklich, doch schon, aber in dem Moment hab ich mir gesagt: Ich will jetzt und hier den gerechten Lohn für die endlose widerliche Temposchinderei auf der Aschenbahn haben. Maul halten, beißen und rennen. Jammern kommt später.
Ich geh mich jetzt betrinken. Und näxte Woche geht´s mit der beschaulichen Vorbereitung auf einen Halben im Dezember los. Endlich keine Tempokeilerei mehr. Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß ich 10er laufe, wär ich ein Porschemotor und kein dicker Elch geworden.
kid-a hat geschrieben:pinkelpause? wie geil ;)
glückwunsch!
Hab ich doch gesagt ... den ersten km auf die Tube drücken.1. 4:44
2. 4:51
3. 4:51
näääääh, bestimmt nich. Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß ich gazellenartig 10er renne, dann hätte er mich wie eine Gazelle bauen müssen. Hater aber zum Glück nich. Eher als Langstreckenlimousine. Das Projekt Sub 1:55 noch in 2007 startet genau MORGEN. Ganz viel ganz lang, zum Glück nich ganz so schnell.... Entspannt und lang. Das is schön.Mountainrunner hat geschrieben:Glückwunsch!
Hab ich doch gesagt ... den ersten km auf die Tube drücken.
So, und ab sofort wird nur noch so gelaufen.
Hättest uns mal lieber zum Dank einen Link zum Rehlein gönnen sollen...erwinelch hat geschrieben:Kucktihrhier.... Fast wie neu..., nur leichte Gebrauchsspuren.....
http://http://www.sockenboy.de/fotos/displayimage.php?album=29&pos=318
Falsch: er muss üben im Rennen zu pi.....Gilli hat geschrieben: Jetzt übste noch, das du nicht wieder während dem Rennen
pinkeln gehst![]()
neeee, auch nich, nur vorher etwas genauer dosieren. Weil im Ziel pinkeln und dann erstHennes hat geschrieben:Falsch: er muss üben im Rennen zu pi.....![]()
![]()
gruss hennes
HIIILFE!!! Ich krieg den Link nich auf! Will auch sehen!!! Wasn da los? ...Server nicht gefunden...erwinelch hat geschrieben:Kucktihrhier.... Fast wie neu..., nur leichte Gebrauchsspuren.....
http://http://www.sockenboy.de/fotos/di ... 29&pos=318
http://www.sockenboy.de/fotos/displayim ... 29&pos=318kami76 hat geschrieben:HIIILFE!!! Ich krieg den Link nich auf! Will auch sehen!!! Wasn da los? ...Server nicht gefunden...Wo gibts denn sowas?
Isch sach disch ja: nimm die 52 3/4 Runden - das ist Spass unlimited. Ok, fast unlimited - dauert ja auch nur 1:42, aber man kann ja verlängern.erwinelch hat geschrieben:Aber der Käck am 10er is ja, kaum bist du anständig eingelaufen is die Sache auch schon wieder vorbei.....
ok, im Moment konzentriert sich die Suche auf eine nette Veranstaltung, die den Halben zum Inhalt hat. So in 6 Wochen. Hab da auch schon was Nettes in der beschaulichen Pfalz im Auge. Sind aber nur drei Runden....Hennes hat geschrieben:Isch sach disch ja: nimm die 52 3/4 Runden - das ist Spass unlimited. Ok, fast unlimited - dauert ja auch nur 1:42, aber man kann ja verlängern.
"Wer will noch mal, wer hat noch nicht - die nächste Fahrt ist eine Rückwärtsfahrt"
gruss hennes
erwinelch hat geschrieben:Dochdoch, und außerdem viel zu langsam. Aber der Käck am 10er is ja, kaum bist du anständig eingelaufen is die Sache auch schon wieder vorbei.....