DerC hat geschrieben:
leider hast du nicht geschrieben, wieviel du damals für die 37 trainiert hast. Dann hätten wir schonmal einen anhaltspunkt.
Beim letzten Mal bin ich im Winter eher planlos ruhigere Einheiten gelaufen. Ich habe immer versucht, einen längeren Lauf um 20 km oder mehr pro Woche zu machen. Der innere Schweinehund war aber auch öfters mal stärker. Im Schnitt bin ich vielleicht so um 40 Kilometer pro Woche gelaufen. Zwischendurch auch deutlich weniger, im fortgeschrittenen Winter aber auch öfter mal um 60 km.
Zur direkten Vorbereitung (in den letzen 6 Wochen) habe ich mich dann an den Plänen aus dem großen Laufbuch von Steffny orientiert. Diese habe ich an meine eigenen Möglichkeiten und an meine Wunschzeit (damals 38:30) angepasst. Richtig scharfe Einheiten bin ich dann erst in diesen letzten Wochen gelaufen. Mit Tempodauerläufen habe ich zwei oder drei Wochen früher begonnen.
Gelaufen bin ich dann 36:41. Die waren ziemlich auf Kante gelaufen, aber so soll’s ja auch sein.
DerC hat geschrieben:
Als grobe Hausnr: 80km in der Woche wären für dich wahrscheinlich nicht zu hochgegriffen, ist aber auch eher geraten. Wenn du da bist und das gut veträgst, kanns du den Umfang ja noch weiter erhöhen.
Ich habe lange hin und her überlegt, auf was ich jetzt trainieren will (auch andere Distanzen reizen mich - und überlegen ist ja leichter als trainieren

). Unter anderem weil meine Freizeit begrenzt ist, habe ich mich für die 10 km-Distanz entschieden. Im Vergleich zum Marathontraining kommt man hier ja noch mit geringeren Wochenumfängen aus. Eine Marge von 80 km pro Woche finde ich schon ganz schön happig - die laufen sich nicht so nebenbei. Mein Ziel ja aber auch relativ ambitioniert. Gerade wegen dieses ambitionierten Ziels möchte (oder muss ich wohl) mein Training im Winter schon durchdachter und qualitativer als beim letzten Mal gestalten.
Zum Thema ‚längere Läufe’ in der 10 km Vorbereitung: Hier gibt es in meinem Bekanntenkreis im Wesentlichen zwei verschiedene Meinungen: Die einen sagen, wirklich lange Läufe sind nicht notwendig, machen sogar langsamer. 15 km reichen im Training danach aus. Da ich aber glaube, dass Grundlagenausdauer über alles geht, meine ich, dass im Winter noch längere Läufe sehr sinnvoll sind. Das kann ich aber nicht wirklich belegen. Von daher interessieren mich hierzu andere Meinungen
Gruß, Embert