Hallo Bommler,
willkommen im Forum
Anzufangen ist meist noch einfach. Man hat ja einen Grund dafür, oder sogar mehrere. Die Gesundheit zu bewahren ist immer einer. In deinem Fall ist dieses Motiv sogar noch stärker, weil du dir vom Laufen Besserung / Linderung einer bereits bestehenden Krankheit versprichst.
Also ist anfangen eher einfach. Aber wie hält man durch? Da gibt es zunächst mal die Möglichkeit für willensstarke Leute sich eine Weile dazu zu zwingen. Nicht so toll. Andere entdecken beim Laufen zusätzliche Antriebe: das Naturerlebnis, die frische Luft, einen gleichfalls laufenden sympathischen Nachbarn zu begleiten, den Hund mitzunehmen, oder den Partner vielleicht auf dem Fahrrad, das man sich von mal zu mal besser fühlt, usw. Damit hält man sich eine Weile bei der Stange oder besser gesagt am Laufen.
Auf Dauer wird das jedoch alles vergebens sein, wenn sich das Wichtigste nicht einstellt: Freude am Laufen, Spaß an dieser Art der Bewegung. Ich meine damit nicht sich hinterher auf der Couch gut zu fühlen. Ich meine exakt die Zeit draußen wenn du läufst. Laufen ohne damit einen Zweck zu verfolgen. Einfach Laufen um des Laufens Willen, weil es sich so gut anfühlt. Wer beim Joggen nicht nach relativ kurzer Zeit Freude empfindet, wird kein Läufer. Motive können einem den Anfang erleichtern, aber sie können auf Dauer nicht dieses unbeschreiblich schöne Gefühl ersetzen, das ich oft unterwegs verspüre.
Jeder kann laufen, aber nicht jeder wird Läufer. Wenn dir Laufen letztlich zu langweilig ist, oder wenn für die Aufwendungen zu wenig Lust dabei rüber kommt, dann solltest du es dir nach ein paar Wochen ehrlich eingestehen und eine andere Sportart versuchen.
Manchmal verbauen sich Einsteiger aber auch die Chance, Freude beim Laufen zu empfinden. Weil sie es für ihre Verhältnisse falsch anfangen. Sie laufen zu schnell, zu viel oder zu oft, kurz: unüberlegt, ungeplant, unsystematisch. Deshalb sollest du den nächsten Versuch von diesen Fehlern befreien. Da kann die Lektüre eines Buches helfen oder googlen im Netz oder auch lesen in diesem Forum. Auch auf unserer Laufseite gibt es einen sehr langen Beitrag, der sich ausschließlich mit dem Einstieg beschäftigt und zwar für Menschen, denen das schwer fällt.
Ich wünsche dir, dass du einen laufenden Weg zu dir selbst findest.
Alles Gute
Gruß Udo
Ps: Ich sprach nicht über meine Motive. Das geht auch nicht, weil ich keine habe, bzw. keine mehr brauche, mir deshalb auch keine Gedanken darüber mache. Ich laufe einfach. Es ist absolut selbstverständlich, dass ich laufe. Es ist ein Bedürfnis. Nicht wie essen und schlafen. Aber vielleicht so ähnlich wie Sex. Ich könnte ohne Sex leben, will ich aber nicht und glücklich wär ich dann sicher auch nicht. Oh ja, Sex ist ein guter Vergleich. Irgendwann hat sich das dann mit dem Sex erledigt

. Zur selben Zeit etwa, wenn ich auch nicht mehr werde Laufen können ... Ich hoffe das dauert noch sehr lange.