das Wettkamfjahr ist bei mit zu Ende. Jetzt will ich mal kurz schildern wie es gelaufen ist, und möchte Anregungen was ich besser machen kann.
Ich laufe seit zwei Jahren regelmäßig, vorher jahrelang Fußball gespielt und nebenbei gelaufen. Die letzte Saison war die erste planmäßige.
Ab Januar hab ich mich auf den Marathon in Hannover am 6.5.vorbereitet, mit durchschnittlich 85km/Woche und einmal Tempotraining/Woche. Mehr Kilometer konnte ich nicht vertragen.(Erkältung) Dann Marathon in 3:20, Ziel erreicht und zufrieden.
Danach eine Woche Pause und langsam wieder Training erhöht mit Ziel auf den kürzeren Strecken(5 und 10km) schneller zu werden. Habe dann nur 55km pro Woche gemacht, aber 1x Tempotraining und am Wochenende Wettkampf, wenn kein Wettkampf, auch zwei mal die Woche Tempotraining. Ca. 10 Wettkämpfe von Ende Mai bis Anfang Oktober.
Ich habe mich aber bei keinem Wettkampf verbessern können gegenüber dem Vorjahr!

Ist das jetzt schon Ender der Fahnenstange? Das kann ich nicht glauben, zumal die Kumpels weniger trainieren und gleiche oder schnellere Zeiten laufen!
Jetzt will ich mich noch besser auf die kommende Saison vorbereiten, will auch die Periodisierung des Trainings besser beachten und dann im Mai einen 10er Wettkampf laufen, deutlich unter 38:00. Was kann ich besser machen? Mehr Umfänge? Weniger Tempo? Oder???
Danke für alle Antworten