Banner

Knochenhautentzündung?

Knochenhautentzündung?

1
Hallo,

ich habe ein Problem, ich fang mal ganz vorne an
ich laufe seit ca eine einem jahr, vor 2-3 monaten begann ein Schmerz am linken Schienenbein. Anfangs hab ich die noch ignoriert, aber da sie stärker geworden sind und ich nichts riskieren wollte bin ich bin ich zum Orthopäden.
Der hat dann gemeint es sei wohl eine Knochenhautentzündung, sicherheitshalber um einen Ermüdungsbruch außzuschließen wurden noch Röntgenaufnahmen gemacht, auf denen aber nichts zu erkennen war.
Er meinte dann dass die Schmerzen von allein nach ner Zeit vergehen müssen und man nichts machen kann, hat mir ibuprofen und Sporteinlagen verschrieben und gemeint dass ich aber prinzipiell noch weiter trainieren kann... Nach 3 wochen soll ich nochmal zur überprüfung kommen... das kahm mir zwar etwas komisch vor, bin dann aber noch einmal gelaufen... dann wurden mir aber die schmerzen zu stark und ich hab eine Pause eingelegt.
nach den 3 wochen wurde es natürlich nicht besser, und ich bin weiter zur CT geschickt worden... diese hat wieder nichts ergeben, der arzt meinte dass man auf der CT auch nciht immer alles erkennen kann und wenns nicht besser wird muss ich in die Kernspint...

Das war vor 3 wochen, das bein schmerzt immernoch, zwar nur auf belastung wie treppensteigen, aber laufen ist nicht denkbar.

Meine Frage ist jetzt ob eine Knochenhautentzündung so hartnäckig sein kann oder ob wer ähnliche erfahrungen oder tipps für mich hat,
wäre um jeden rat dankbar, da ich nicht mehr weiter weiß,
die kondition müsste mitlerweile auch futsch sein :(

2
Jau, eine Knochenhautentzündung kann so hartnäckig sein. Googel mal ein bisschen nach shin splint, ist eine ziemlicher Läuferseuche.
Tipps gibt es viele, die da wären: Kräftigungsübungen, Laufumfänge runterfahren und ganz langsam wieder von vorne anfangen, entzündungshemmende Mittel(chen) - manchen haben z.B. Quarkwickel geholfen, Einlagen, Laufstil verbessern, usw..
Man kriegt den Mist wieder weg aber es dauert und fast jeder hat seine eigenes Rezept.

Gute Besserung!

3
Hallo LarsT,

ich an Deiner Stelle würd auf jeden Fall mal auf ne Kernspint bestehen! Mir ist es vor ca. einem Jahr ähnlich ergangen. Ich wurde auch von meinem Orthopäden mit der Diagnose Knochenhautentzündung weggeschickt, wurde nicht besser! Bei mir wars dann wirklich ein Ermüdungsbruch, den man erst durch die Kernspint gesehen hat! Das muss bei Dir nicht so sein, eine Knochenhautentzündung kann durchaus sehr hartnäckig sein, sollte aber nach 3 Wochen Laufpause allmählich weg sein.

Kann bei Dir wie gesagt ne hartnäckige Knochenhautreizung sein, schreib Dir aber trotzdem mal meine "Symptome" bei meinem Ermüdungsbruch:

1) An der schmerzenden Stelle war ein Knubbel zu spüren
2) Besonders starke Schmerzen unmittelbar nach dem Aufstehen
3) Laufen war unmöglich, zum Schluss tat es selbst bei längeren Spaziergängen weh!

Hast Du die falschen Schuhe, zu schnell Umfang oder Tempo gesteigert?

Wünsch Dir gute Besserung!
Bild

4
Hallo,
erstmal danke für die schnellen Antworten!
Also direkt einen Knubbel kann ich da nicht ertasten, ist zwar am Knochen eine kleine erhebung aber das is eigentlich auf der anderen seite auch, daher würd ich das mal nicht als auffallend beschreiben.

Starke schmerzen nach dem aufstehen ist eigentlich auch nicht mehr, das war anfangs so, aber jetzt nicht mehr

Es hat sich eigentlich ja verbessert, also anfangs konnte ich nicht mal normal laufen, mitlerweile kommen die schmerzen nur noch auf belastung, zb treppen steigen.
Aber ich haben nun auhc schon seit gut 6 wochen laufpause, und es is noch nicht weg, langsam werd ich verrückt mit dem bein...

An falschen schuhen kann es eigentlich auch nicht liegen, da die extra per laufbandanalyse gewählt wurden...

Ja, bevor die schmerzen los gingen habe ich die trainingseinheiten erhöht, daher ist es wohl auhc gekommen, aber nachher ist man immer schlauer :)

Das mit den quarkwickeln werde ich mal versuchen, schmerzsalben wie voltaren nutzen leider überhaupt nichts...

5
Ich laboriere nun seit ca. 4 Monaten damit herum.

Eincremen tu ich, aber ich weiß nicht, obs das wirklich bringt.

Empfehlen kann ich kühlen, mindestens nach einer Belastung, aber auch wenns akut schmerzt so 3 mal am Tag für 10 Minuten (nicht länger).
Da gibt es günstig Kühlkompressen in der Apotheke (etwas über 3 Euro), die ins Eisfach gelegt wird ...

6
OCh mir geht es ähnlich. Ich spiele Fußball und habe vor paar Monaten eigentlich anfangen wollen mit laufen zum Konditionsaufbau. Nach dem 3. mal laufen hab ich abgebrochen weil ich es vor schmerzen nicht aushielt. (langsames laufen) hatte schon davor etwas schmerzen beim Fußballspielen, dachte aber immer es wären vll leichte prellungen wegen fehlender Schienbeinschoner im Training.
Mein Arzt meinte Muskelhautentzündung und meinte mit der Übung für meine Knie`die er gerade behandelt würde auch die Entzündung weggehen.
Jedesmal mal wenn ich zum Training komme laufe ich einen kleinen Hang hinunter und ab da tut es weh. Das warmlaufen schmerzt aber ich weiß wenn ich weiter laufe hört es auf. Sollte ich aber mal einen Ball genau gegens Schienbein bekommen könnte ich die Wände hochgehen vor schmerzen. Diese sind dann aber nach ein paar Stunden weg. Das Schienbein ist nur anfällig direkt beim laufen (nicht gehen), beim verrichten von dingen in der Hocke (höllisch, kann gehockt fast nicht verharren) und bei direktem Druck auf die Stelle. Mir kommt es vor als sei an der Stelle eine art "Riss" zu erkennen, ein kleiner etwa 3-4 cm langer aber schmaler Streifen der etwas dunkler wirkt als die sonstige Haut.
Am Freitag bin ich wieder beim Arzt, mal schauen ob er mich wieder mit was billigem abspeist. Ich will endlich wieder anfangen zu laufen!

Welche Salben zum Lindern von Knochenhautentzündung gibt es?

7
Hi, ich mache jetzt eine Sportwinterpause (Fußballsaison ist zu ende)
Meine Frage ist: Welche Salbe hilft gut gegen Knochenhautentz. und was gibt es noch für Tips außer ruhe ruhe und ruhe? Ich möchte im Dezember wieder langsam mit dem laufen beginnen und hoffe das es bis dahin weg ist.

8
sanne80 hat geschrieben: Meine Frage ist: Welche Salbe hilft gut gegen Knochenhautentz. und was gibt es noch für Tips außer ruhe ruhe und ruhe? Ich möchte im Dezember wieder langsam mit dem laufen beginnen und hoffe das es bis dahin weg ist.
Die Ruhe ist tatsächlich das Entscheidende. Alles andere ist nebensächlich unterstützend, behaupte ich mal. :wink:
Nimm irgendeine entzündungslösende Geschichte wie Mobilat, Voltaren. Zusätzlich kannst du es mit Arnikalösung auf Wasser für feuch-warme Verbände probieren. Mit Enelbin hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, aber man muss dran glauben. Wahrscheinlich dauert es bei Shin splint genauso lang (und die Betonung liegt auf LANG) mit wie ohne... :haeh:

Kann gut sein, dass bis Dezember noch nix besser ist, wenn die Entzündung schon weit fortgeschritten ist. Ich musste früher bis zu einem halben Jahr pausieren.

Gute Besserung allen Betroffenen, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

9
eigentlich ganz einfache behandlungsmethode:

quarkwickel, ober schonmal erwähnt, aber das einzigste was hilf!!!
quark drauf und mit binde fixieren! 2 std, oder in der nacht einwirken lassen.

da sind enzyme drin, die aufgrund der biologisch optimalen größe , anders als salben den entzündungsherd auch erreichen!

ibuprofen -tabletten ist o.k. , salben kannste haken, die kommen nicht an
wobenzym etc zu teuer

training vorsichtig weitermachen, wenns geht.
wadenmuskel nicht trainieren, nur dehnen, schollenmuskel(schienbein trainieren, durch anheben der fussspitzen)

du musst diesen kreislauf zwischen endzündung und untertrainierung und dehnungsmangel durchbrechen.
dauert ne zeit...gib dir ein paar monate!
aber es gibt ne zeit nach shin splint!!!!

und dann schau hier:
http://www.sportsinjurybulletin.com/arc ... plints.htm
http://www.time-to-run.com/injuries/the ... plints.htm
Bild

10
Ich glaub man kann 100 Menschen mit ShinSplint fragen und bekommt 101 Antworten.

Mir hat geholfen.
  • Langsam weiter trainieren, keine Templäufe.
  • Grundsätzliche Kräftigungsübungen für den Rumpf
  • Traumeel als Tabletten und Salbe
  • Einlagen ?!? - ich bin mir hier nicht sicher
  • Eismassage - minimaler Zeitaufwand, 30 Sekunden mit einem Eiswürfel jeden Morgen und 30 Minuten vor dem Training sowie nach dem Training, danach Traumeel-Salbe - damit hab ich endgültig eine Stabilität erreicht.
Seit 2,5 Jahren darf ich die Reizung mein eigen nennen und mit den o.g. Punkten hab ich sie so hinbekommen, dass zumindest ein HM wieder drin war. Ganz weg ist es bis heute nicht. Mein Schmerzmaßstab ist im übrigen das Auto fahren. Merke ich den Schmerz beim Auto fahren, muss ich pausieren, merke ich ihn nicht, kann ich laufen!

Gute Besserung!

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

11
AnjaRennt hat geschrieben:Mein Schmerzmaßstab ist im übrigen das Auto fahren. Merke ich den Schmerz beim Auto fahren, muss ich pausieren, merke ich ihn nicht, kann ich laufen!
Das habe ich auch gemerkt. Beim Autofahren ist es am schlimmsten. Plage mich gerade mit dem gleichen Problem. Ich versuche es mit Arnika-Tinktur und Ibuprofen. Habe jetzt 3 Wochen aufs Laufen verzichtet und halte es langsam nicht mehr zu hause aus, will aber das Problem auch so schnell wie möglich weg haben.
Sollte ich da lieber aufs Laufen verzichten? oder doch 2-3 mal die Woche wenigstens für 20min auf die Piste? Empfiehlt es sich jetzt schön kräftigungsübungen für den Fußheber zu machen?

12
Knochenhautentzündung war bei mir während meiner "Boxer-Zeit" ein Dauerthema.

Habe vieles versucht... schlussendlich half nur ne ausgedehnte Ruhezeit, sprich Pause.
Bis ich es mal mit den MBT's versucht habe! Ich benutze die MBT's täglich, resp. hab gar keine anderen Schuhe mehr. Von den Laufschuhen mal abgesehen.

Hab's seit Jahren immer wieder mal mit dem Laufen versucht und musste früher oder später abbrechen weil mir die Schienbeine oder die Fussgelenke weh taten.

Laufe jetzt seit bald 3 Monaten regelmässig 3 Mal die Woche. Schmerzen (auch Gelenkschmerzen) sind kein Thema mehr.

Ich will damit nicht behaupten dass die MBT's der Weisheit letzter Schluss sind und bei allem oder jedem helfen.
Aber mir haben sie was das Problem Knochenhautentzündung betrifft nachweislich sehr geholfen.

14
Ich hatte auch Problem mit Schmerzen an der Schienbeinvorderseite. Nachdem eine 14-tägige Laufpause nicht geholfen hat, habe ich div. Anregungen aus diesem Forum aufgenommen und ausprobiert.

Geholfen hat:
  1. Kühlen, direkt nach dem Lauf mit kaltem Wasser ohne scharfem Strahl ca. 10 min. (im Winter besser, als im Sommer :teufel: :D )
  2. max. jeden 2. Tag laufen
  3. Kühlen mit Eiskompresse
  4. Quarkwickel (über nacht)
  5. Dehnen der Wadenmuskulatur durch Anziehen der Zehen (mehrmals tägl.)
  6. für mich das Wichtigste: Schneller laufen :teufel:
Zu 6. :
Nach Auftreten der Beschwerden dachte ich, mit vorsichtigem, langsamen Laufen würde ich eine Besserung erzielen, aber das Gegenteil war der Fall. Duch das Bremsen habe ich wohl die Schienbeine noch mehr beansprucht. Also achte ich nun auch einen dynamischen, aktiven Laufstil. Kein Schlappschritt mehr, dafür lieber etwas kürzere Läufe.

Es scheint hier kein Wundermittel zu geben und jeder muss selber ausprobieren womit er am besten klar kommt.

Gute Besserung
Joachim

16
Ach ja, von solchen schuhen hab ich schon gehört. sollen ja wirklich gut sein. Wollte ich mir schon immer mal holen.

mit offenen Schuhen laufen

18
Grundsätzlich stimme ich allen Tips, die helfen, zu. Vor allem eine deutliche Trainings-Reduktion halte ich für wichtig.

Wenn Du aber unbedingt laufen willst, laß einfach Deine Schuhe auf. Nein im Ernst: trag sie so locker wie möglich.

Falls Du jetzt denkst, daß ich Dich auf den Arm nehme: probier's einfach mal aus! Jeder, der mit Shinsplint laufen geht, wird sofort Erleichterung und nachlassende Schmerzen spüren!

Wer's getestet hat, kann ja hier mal seinen Quark, äh: Senf dazu äußern :D

LG

Florian

19
Wie wirkungsvoll können Stützverbände und Wadenmassagen in diesem Zusammenhang sein? Kann man noch andere physiotherapeutische Mittel zur Heilung anwenden (lassen)?

20
Ihr beschreibt meistens so extrem krasse Schmerzen. Bei mir ist es nur schlimm wenn ich "kalt" bin, also wenn ich das laufen anfange...irgendwann vergeht der schmerz und kommt später nochmal kurz. Autofahren, gehen etc. kann ich noch ohne Probleme. Hab ich es also nicht so schlimm?

21
didiwerdau hat geschrieben:Das habe ich auch gemerkt. Beim Autofahren ist es am schlimmsten. Plage mich gerade mit dem gleichen Problem. Ich versuche es mit Arnika-Tinktur und Ibuprofen. Habe jetzt 3 Wochen aufs Laufen verzichtet und halte es langsam nicht mehr zu hause aus, will aber das Problem auch so schnell wie möglich weg haben.
Sollte ich da lieber aufs Laufen verzichten? oder doch 2-3 mal die Woche wenigstens für 20min auf die Piste? Empfiehlt es sich jetzt schön kräftigungsübungen für den Fußheber zu machen?
Von Kräftigungsübungen für die Fußheber während der Entzündung kann ich nur abraten - ich mache bis heute keine, weil es jedes mal dadurch schlimmer wird. Irgendwann mal, wenn es ganz weg ist, werde ich wohl damit anfangen. :haeh: Aber auch hier gibt es gegenteilige Erfahrungen - Versuch macht kluch! Lieber den Rumpf und die Oberschenkel kräftigen, das stützt komplett beim Lauf und hilft - nicht nur den Schienbeinen.
didiwerdau hat geschrieben:Wie wirkungsvoll können Stützverbände und Wadenmassagen in diesem Zusammenhang sein? Kann man noch andere physiotherapeutische Mittel zur Heilung anwenden (lassen)?
Massage der gereizten Stellen hat bei mir geholfen - erst wird es schlimmer und danach besser. Eine sauteure Magnetfeldtherapie hat nichts aber auch gar nichts geholfen.

Dehnen der Waden ist wichtig - das tägliche Zähne putzen eignet sich hervorragend.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

22
Bleiente hat geschrieben: Zu 6. :
Nach Auftreten der Beschwerden dachte ich, mit vorsichtigem, langsamen Laufen würde ich eine Besserung erzielen, aber das Gegenteil war der Fall. Duch das Bremsen habe ich wohl die Schienbeine noch mehr beansprucht. Also achte ich nun auch einen dynamischen, aktiven Laufstil. Kein Schlappschritt mehr, dafür lieber etwas kürzere Läufe.
Hi,

das Entscheidende ist vermutlich nicht das Tempo (die Erfahrung bestätigt bei so ziemlich allen Verletzungen, dass bei höherem Tempo auch die Belastung höher ist, also auch mehr Schmerzen auslöst, was keiner gewissen Logik entbehrt :zwinker2: ), sondern das Thema Schlappschritt, bzw. aktiver Laufstil (unter 'Schlappschritt' versteht man IMHO noch was anderes als das Gegenteil des aktiven Laufstils).

Das ist keineswegs gleichzusetzen mit dem Tempo, das man läuft. 'Aktiv' lässt sich auch ruhig, langsam laufen, es ist halt eine Technikfrage. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. :wink: Und es gibt keinen Schalter zum Umschalten, sondern ist nur durch entsprechende Übung/Training und parallelen Muskelaufbau durch entsprechende Kräftigungsübungen zu erreichen.
Ja, ich denke schon, dass sich Verletzungen, auch Shin splint, durch eine saubere und aktive Technik verhindern lassen. Bis dahin ist allerdings ein längerer Weg. Dieser kann mittels Maßnahmen wie Einlagenversorgung, um mögliche Überpronation und somit Fehlbelastungen zu verhindern, unterstützt werden so lang es nötig ist (Überpronation/krumme Beinachse plus zu viel Training/zu schnelle Erhöhung der Umfänge ist meist ursächlich von Shin splint).

Grüße und gute Besserung den Betroffenen
Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/

"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.

Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“