Banner

ungeduldiger Anfänger...

ungeduldiger Anfänger...

1
Hallo !!!

hab mich eben angemeldet. Mein Name ist Markus, ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln.

Ich laufe seit knapp 2 Wochen, bin also absoluter Neuling. Habe mir eine Pulsuhr ausgeliehen und bin losgelaufen. Und fand es klasse!!!

Seit diesem Tag bin ich jeden zweiten Tag gelaufen. Die ersten 2 Läufe musste ich zwischendurch noch gehen, da mein Puls stellenweise zu hoch war. Danach bin ich die 20 minuten durchgelaufen. Heute bin ich mein 6stes Mal gelaufen und hab mal 10min drangehängt (also 30min). Mein Puls ist hierbei konstant zwischen 158 und 162.

Mein "Problem" ist nun folgendes:
Auf der einen Seite bin ich total begeistert und würde am liebsten jeden Tag, oder zumindest öfter laufen gehn. Auf der anderen Seite ist es mir ernst damit, weshalb ich es gerne "richtig" machen möchte und mich grade am Anfang bestimmt zurückhalten sollte. (Muskel- und Sehnenaufbau dauert wohl grade am Anfnag, hab ich gelesen)

Helfen würden mir ein paar Meinungen oder Erfahrungen von euch, was am Anfang sinnvoll ist.

Schon mal Danke im Voraus !!

lg markus.

2
am anfang erscheint es mir sinnvoll genau den weg einzuschlagen, den du eben einzuschlagen gedenkst. nur nichts überstürzen, sondern "langsam" steigern.
schau, dass du mal eine stunde druchlaufen kannst (tempo egal, bzw. besser eher niedriger) und dann mach dir ernsthaft gedanken über einen sinnvollen trainingsaufbau.
lieber laufend leben, als stehend sterben
2009: einfach abhaken und vergessen
2008: 10 km - 0:41:15 PB; HM - 1:29:46 PB; M - 3:18:43 PB

3
1 Stunde wäre das doppelte meiner aktuellen Zeit.
Vom Gefühl her würde ich jetzt einfach weiter jeden zweiten Tag laufen und jede Woche 5-10 drauflegen.

Oder wäre das zu schnell ?? (dann wäre ich von Null auf 1 Stunde Laufen in ca 6 Wochen...)

4