hallo gemeinde,
wollte mich mal kurz vorstellen. ich heiße christian bin 32 jahr alt und komme aus münster (lebenswerteste stadt der welt).
das joggen möchte ich als ausgleich zum rennradfahren betreiben.
im bereich laufen / joggen bin ich absoluter neuling.
da ich wirklich keinen plan habe, würde ich mich als neuling über jede anregung freuen. schuhe habe ich mir gestern bei runnerspoint in münster gekauft. heute abend soll dann die erste einheit vollzogen werden.
hier mal ein paar fragen die mir spontan einfallen:
- sollte man die schuhe vor der ersten einheit erst 1-2 tage im normalen alltagsgebrauch einlaufen oder kann es sofort losgehen ???
- wo bekomme ich günstige aber gute laufsport-bekleidung ???
taugen die sachen von aldi, lidl usw. was ???
danke schon mal im vorraus !!!
christian
2
Hai,
herzlich willkommen.
Ich bin mit meinen Laufschuhen sofort losgelaufen und hatte wirklich nie Probleme. Anfangs wollte ich auch in die Laufklamotten nicht soviel Geld stecken und habe mir die Sachen von Tchibo und Lidl gekauft. Mit den Lidl Sachen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den Tchibo Sachen war das manchmal mit den Größenangaben nicht so nachzuvollziehen.
herzlich willkommen.

Ich bin mit meinen Laufschuhen sofort losgelaufen und hatte wirklich nie Probleme. Anfangs wollte ich auch in die Laufklamotten nicht soviel Geld stecken und habe mir die Sachen von Tchibo und Lidl gekauft. Mit den Lidl Sachen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Bei den Tchibo Sachen war das manchmal mit den Größenangaben nicht so nachzuvollziehen.
Herzliche Grüße
Ines
Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)
Ines
Besser 10 Jahre als Löwin leben, als 100 Jahre als Schaf
(Sprichwort)
3
Hallo christian,
herzlich willkommen!
Wie Ines bin auch ich gleich losgedüst (sah aber nicht nach Düsenjäger aus).
Die billigen Sachen sind für den Anfang bestimmt nicht verkehrt, und wenn dir etwas nicht gefällt, weißt du später wenigstens, auf was es sich zu achten lohnt.
herzlich willkommen!
Wie Ines bin auch ich gleich losgedüst (sah aber nicht nach Düsenjäger aus).
Die billigen Sachen sind für den Anfang bestimmt nicht verkehrt, und wenn dir etwas nicht gefällt, weißt du später wenigstens, auf was es sich zu achten lohnt.
4
wollte mir auch zum anfang die klamotten von lidl, aldi usw. holen. nur leider haben die bei uns gerade keine sachen im programm.
gibt es vielleicht einen internet-shop der billige laufbekleidung anbietet ???
5
Hallo Christian,chrispee hat geschrieben:- sollte man die schuhe vor der ersten einheit erst 1-2 tage im normalen alltagsgebrauch einlaufen oder kann es sofort losgehen ???
- wo bekomme ich günstige aber gute laufsport-bekleidung ???
taugen die sachen von aldi, lidl usw. was ???
christian
also ich kenne nur die Empfehlung neue Laufschuhe auf jeden Fall erstmal "einzulaufen" für einige Tage.
Bei der Laufsportkleidung würde ich praktisch denken. Die ersten Teile günstig (aber mit den nötigen Funktionen), wenn du letztlich beim Laufen bleibst wirst du sicher auch auf hochwertigere Teile zurückgreifen..

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h
6
Gestern gab´s bei Aldi Süd gute Winter- Laufklamotten.chrispee hat geschrieben:wollte mir auch zum anfang die klamotten von lidl, aldi usw. holen. nur leider haben die bei uns gerade keine sachen im programm.
LG Maie

7
bei uns nicht, für uns ist auch aldi nord zuständig.masilu hat geschrieben:Gestern gab´s bei Aldi Süd gute Winter- Laufklamotten.
LG Maie![]()
8
Laufschuhe kaufen und loslaufen
P.S.1: Willkomen im Forum
P.S.2: Mach doch noch ein Umfrage dazu, ob Münster wirklich die lebenswerteste Stadt der Welt ist
P.S.2: Mach doch noch ein Umfrage dazu, ob Münster wirklich die lebenswerteste Stadt der Welt ist

Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
9
schuhe habe ich gestern schon gekauftRalli hat geschrieben:Laufschuhe kaufen und loslaufen
P.S.2: Mach doch noch ein Umfrage dazu, ob Münster wirklich die lebenswerteste Stadt der Welt ist![]()
P.S.1.: Danke
p:s:2.: Diese Umfrage wurde bereits gemacht, und dabei ist Münster vor Toronto usw. auf Platz 1 gelandet
10
Dann ASAP loslaufen und Spaß habenchrispee hat geschrieben:schuhe habe ich gestern schon gekauft
P.S.: Witzigerweise habe ich in irgendeinem Münchner Regionalkäseblatt vor Kurzem gelesen, dass München die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität wäre. Aber ich möchte Dir den Thread jetzt nicht unnötig verwässern, bin ja schliesslich nicht sapsine

Bestzeiten: 3km - 9:50, 5km - 17:08, 10km - 36:05
11
München lobt sicher schon gern selbst, oder?Ralli hat geschrieben: P.S.: Witzigerweise habe ich in irgendeinem Münchner Regionalkäseblatt vor Kurzem gelesen, dass München die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität wäre.

Aber ich möchte Dir den Thread jetzt nicht unnötig verwässern, bin ja schliesslich nicht sapsine![]()

So, jetzt wünsche ich Christian selbstverständlich viel Spaß beim Laufen, um endlich mal OT zu werden. Schuhe an und los. Klamotten kannst du dir später noch zulegen, das ist keine geeignete Ausrede.

Grüße, Sapsi
Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
und Vaterstetten Cross mit Julia Hiller
http://www.laufen-im-sueden.net/
"Men, today we die a little."
Emil Zatopek at the start of the 1956 Olympic Marathon.
12
Nach 18 Jahren Münster und fast 8 Jahren München wage ich ein Urteil:Ralli hat geschrieben:P.S.: Witzigerweise habe ich in irgendeinem Münchner Regionalkäseblatt vor Kurzem gelesen, dass München die Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität wäre.
Münster ist die schönere Stadt
aber
München hat das bessere Wetter

Hallo Christian

13
so, meine 1.laufeinheit habe ich vorhin hinter mich gebracht.
es ist was anderes als rennradfahren, hat aber trozdem spaß gemacht. freue mich schon auf morgen.
habe es heute langsam angehn lassen. 2x10min am stück, dazwischen eine gehpause von ca. 3-5min.
es ist was anderes als rennradfahren, hat aber trozdem spaß gemacht. freue mich schon auf morgen.
habe es heute langsam angehn lassen. 2x10min am stück, dazwischen eine gehpause von ca. 3-5min.
14
Hallo Christian,
1. Willkommen im Forum (obwohl ich auch relativ neu dabei bin)
2. Bei mir gehörte früher das Laufen zum Radtraining dazu. Als 10-12jähriger sind wir im Winter immer gelaufen. Und ab 13 sind wir im Winter Cross gefahren (a la Mike Kluge), wo man ja eh mindesten 1/3 der Strecken zu Fuß zurück legt. War das bei Dir nicht der Fall ?
1. Willkommen im Forum (obwohl ich auch relativ neu dabei bin)
2. Bei mir gehörte früher das Laufen zum Radtraining dazu. Als 10-12jähriger sind wir im Winter immer gelaufen. Und ab 13 sind wir im Winter Cross gefahren (a la Mike Kluge), wo man ja eh mindesten 1/3 der Strecken zu Fuß zurück legt. War das bei Dir nicht der Fall ?
Gruß von TomRun 

15
hallo,TomRun hat geschrieben: War das bei Dir nicht der Fall ?
nein, leider war das bei mir nicht der fall. mit 12jahren bin ich noch kein rennrad gefahren.
nen crosser will ich mir jetzt auch zulegen, leider sind die alle zu teuer.
16

Tote posten auch eher selten. Duckundwech.

Fängt nie an aufzuhören und hört nie auf anzufangen. 
Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr.
ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

Oktober 2009 2. HM in Kölle. Ziel: Ankommen und lächeln und nicht so humpeln wie letztes Jahr.

17
Huch, fast vergessen: Herzlich willkommen!!! 

ICH HAB DAS ZIEL ERREICHT!!! Ich lächel auf allen Fotos debil in die Kamera. Und ich hab nicht gehumpelt. 2.30.58 - also nah dran an Mocki...okay. Halbe Strecke für mich, aber ich wieg auch fast doppelt so viel!

18
Lern du mir erstmal Zitieren.pedinordschnecke hat geschrieben:![]()
Tote posten auch eher selten. Duckundwech.![]()

Aktuell: Nikolauslauf München 2009, Deutcher Cross-Cup Darmstadt mit Basti Hallmann, Leni Heuck, Julia Viellehner, Steffen Uliczka
19
Hallo Christian!
Herzlich willkommen im Forum.
Also die Laufbekleidung von Aldi & Co sind durchaus zu gebrauchen.
Ich selbst habe mir dort auch schon einiges gekauft.
Wenn Du möchtest kannst Du Dir "Das große Laufbuch" -Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon - von Herbert Steffny kaufen. Das ist echt gut und voller wichtigen Infos.
Herzlich willkommen im Forum.
Also die Laufbekleidung von Aldi & Co sind durchaus zu gebrauchen.
Ich selbst habe mir dort auch schon einiges gekauft.
Wenn Du möchtest kannst Du Dir "Das große Laufbuch" -Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon - von Herbert Steffny kaufen. Das ist echt gut und voller wichtigen Infos.
20
sapsine hat geschrieben:Lern du mir erstmal Zitieren.Brunny hat das übrigens fix hinbekommen.
Aber die ist auch nicht rothaarig...
.... aber auch längst nicht so süüüß

und Christian - sein uns willkommen
LG

PS. Ist das jetz hier das neue Vorstellungsforum ??
21
Hab mir gerade einen "wie lernt man im laufen-aktuell-Forum-zitieren-Kurs" herausgesucht. Endet mit der IHK-Prüfung "Zitieren im Laufen-aktuell-Forum IHK". Dauer: 3 Jahre, 1100 Unterrichtsstunden. Kosten 4.500 Euro. Naja, vielleicht kann ich Meister-Bafög beantragen....sapsine hat geschrieben:Lern du mir erstmal Zitieren.Brunny hat das übrigens fix hinbekommen.

Jedenfalls ganz liebe Grüsse. Und wenn ich dann demnächst weniger hier rumschreibe, liegts an dem Lehrgang. Alles geht eben nicht auf einmal.

22
Hallo Michael,Lauflust hat geschrieben:.... aber auch längst nicht so süüüß
und Christian - sein uns willkommen
LG
Michael
PS. Ist das jetz hier das neue Vorstellungsforum ??
erst mal danke für das süss. Wobei: Who the f**k is Brunny? Muss gleich mal suchen. Aha. Gefunden. Also: Ich finde sie süss. Wat nen Stress heute morgen. Vorstellungsforum? Kann ich mir nicht vorstellen.

24
Lauflust hat geschrieben:hm, nee, Du gefällst mir besser, viel .....
und hast rote Haare
LG
Michael
Mein Freund auch!

25
Außerdem hat sie "love handles" (sagte sie selbst) und das macht sie natürlich zu was Besonderem - was bedeutet da noch zitierensapsine hat geschrieben:Lern du mir erstmal Zitieren.Brunny hat das übrigens fix hinbekommen.

schnellwech
LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
26
Du hast doch keine Ahnung.Lauflust hat geschrieben:.... aber auch längst nicht so süüüß![]()

(Ist heute Freitag? Herrlich, erlaubt OT, oder?)
Für die Hälfte mach ich es auch. Bekommst auch ein Sapsi-Zert.pedinordschnecke hat geschrieben:Hab mir gerade einen "wie lernt man im laufen-aktuell-Forum-zitieren-Kurs" herausgesucht. Endet mit der IHK-Prüfung "Zitieren im Laufen-aktuell-Forum IHK". Dauer: 3 Jahre, 1100 Unterrichtsstunden. Kosten 4.500 Euro. Naja, vielleicht kann ich Meister-Bafög beantragen....mental bin ich blond, vielleicht liegts daran?
![]()

Puh. *aufatme* Endlich mal Ruhe vor dir.Jedenfalls ganz liebe Grüsse. Und wenn ich dann demnächst weniger hier rumschreibe, liegts an dem Lehrgang. Alles geht eben nicht auf einmal.

Ich fass es nicht. Ist hier der Frühling ausgebrochen?? Watt machst du mit den Jungs, Schnegge?pedinordschnecke hat geschrieben:Hallo Michael,
erst mal danke für das süss.

Ich auch. Sehr. Auch mit 'ß'.Wobei: Who the f**k is Brunny? Muss gleich mal suchen. Aha. Gefunden. Also: Ich finde sie süss.

Was solln der Blödsinn?Wat nen Stress heute morgen. Vorstellungsforum? Kann ich mir nicht vorstellen.![]()

27
Genau, Norben. Danke.Norben hat geschrieben:Außerdem hat sie "love handles" (sagte sie selbst) und das macht sie natürlich zu was Besonderem - was bedeutet da noch zitieren
schnellwech
LG Norbert

28
Also. Da ich das mit dem Zitieren noch nicht so drauf habe......sapsine hat geschrieben:Du hast doch keine Ahnung.
(Ist heute Freitag? Herrlich, erlaubt OT, oder?)
Für die Hälfte mach ich es auch. Bekommst auch ein Sapsi-Zert.
Puh. *aufatme* Endlich mal Ruhe vor dir.
Ich fass es nicht. Ist hier der Frühling ausgebrochen?? Watt machst du mit den Jungs, Schnegge?
Ich auch. Sehr. Auch mit 'ß'.
Was solln der Blödsinn?![]()
1. Wir sind alle süß.

2. Heute ist Freitag und OT ist erlaubt.
3. Das mit dem Sapsi-Zertifikat klingt verlockend. Wir müssten dann nur noch einen Ort finden für die Unterweisungen.
4. Du willst Ruhe vor mir? Dann sollte ich wohl doch besser den Fernkurs buchen....

5. Wat ich mit den Jungs mache, weiss ich nicht.

6. Das mit dem Vorstellungsforum war ein Wortspiel. Ich dachte es wäre nicht übel. Schade. Hab mich wohl getäuscht.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und schöne Läufe.
Und sorry dem Neuankömmling, dass wir seinen Vorstellungsthread so missbraucht haben.