für all diejenigen, die´s nich nich wissen sollten.... Ich bin der dicke Elch mit den kaputten Hufen. Deswegen hab ich Einlagen. Und zu den Einlagen dazu hab ich 6 Paar maximal gestütze Schuhe. Und entgegen aller Unkenrufe - egal aus welcher Richtung - genau diese Kombination ermöglicht mir erst das Laufen. Das als Präambel. Anfang Februar dieses Jehres hab ich nach vielen schmerzhaften Anläufen endlich einen Einlagenmacher gefunden, der tatsächlich das gehalten hat, was er versprochen hat. Ich hab mir also im Februar drei Paar Einlagen machen lassen. Zähneknirschend hat die Krankenversicherung dann auch gezahlt. In den letzten 2-3 Wochen, insbesondere nach meinem legendär schnellen Zehner http://www.jkrunning.de/de/spezial/deesz-otfried.shtml hatte ich Anlass über zunehmende Unpässlichkeiten zu klagen. Zunächst hab ich die auf die Tempokeilerei geschoben, nachdem die dann aber jetzt doch schon zwei Wochen her ist und selbst nach einem Schlurf-Zwölfer einfach ALLES, also vom dicken Onkel bis über´s Sakralgelenk alles wehtut, hab ich mich mal auf die Ursachensuche gemacht. Äußere Faktoren wie neue Schuhe o.ä. scheiden aus, die Laufstrecken waren auch nicht wirklich anders alzwie sonst auch...
Nach eigehender Analyse bleiben als letzte undramatische Erklärung nur die Einlagen. Nach kurzer Recherche kam dabei folgendes raus: drei Paar Einlagen, ein Elch mit anfänglich 115, jetzt 95 Kilo und in der Zwischenzeit etwa 1500 getrabte Kilometer. Also bin ich heute zum Einlagenmacher, hab ihn 1. bestochen 2. befragt. Ich hab jetzt zumindest schonmal 1 neues Paar Einlagen und gleichzeitig die Gewissheit, daß Einlagen weit weniger lange halten alzwie Schuhe. Die neuen EInlagen trage ich jetzt seit 5 Stunden, war noch nichmals damit laufen und alles ist besser.... Was will ich damit sagen? 1. Laufen + Einlagen geht gut zusammen, sofern der Einlagenhämmerer sein Handwerk WIRKLICH versteht und 2. Die Lebensdauer von EInlagen ist offensichtlich SEHR beschränkt, aber ich hoffe, daß mir beim näxten "Zyklus" die schmerzhafte Erkenntnis erspart bleibt.

der dicke Elch, der ganz glücklich ist mit seinen neuen Hufeisen....