Banner

Zu viel zu schnell...

Zu viel zu schnell...

1
Nach 7 Monaten (!) weitgehend fehlender Lauf-Frische bin ich im September erstmals wieder mit wirklicher Lust gelaufen! Juhee! Das Tempo war mit etwa 6 Min / km zwar noch recht gemächlich, aber ich hatte endlich wieder mal das sichere Gefühl: 'das tut Dir gut, das macht Spass'.
Von Februar bis und mit August bin ich zwar 1-2 mal pro Woche gejoggt, ohne Uhr und Streckenmessung, aber es war immer nur mühsam! Und wenn ich mal versucht habe, trotzdem etwas Gas zu geben (ich wusste irgendwann nicht mehr, was jetzt besser wäre: gar nichts mehr machen für 4 Wochen, oder wieder mal eine halbe Stunde etwas flotter laufen), dann war's beim nächsten Mal, d.h. nach 3-4 Tagen noch schlimmer!
Ende 2006 lief ich die 7.5 km im WK noch in 27.40. Ende September 07 lief ich aus Spass und Neugierde erstmals nach 7 Monaten wieder WK, über 12.2 km in 53 Min, voll am Limit.
Den Sommer über fragte ich mich zeitweise, ob ich zum Arzt gehen sollte, weil ich einfach immer mehr oder weniger schlapp war. Dass das Training von November 06 bis Ende Januar 07 zu hart war, war mir längst klar geworden, aber dass es soooo lange gehen kann, bis die Lauf-Frische wieder kommt, habe ich denn doch nicht gedacht (ausser vielleicht bei übermässig trainierenden Spitzenläufern). Immerhin war ich ja trotz des intensiven Trainings immer weitgehend verletzungsfrei und hatte keinerlei anhaltende Uebertrainingssymptome. Naja, wie auch immer:
Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder etwas gelernt! :peinlich:

3
Auch wenn ich 6 min/km nicht gemächlich finde und das sehr individuell ist, kann ich das mit den langen Erholungszeiten bestätigen.

Das ist vermutlich in "unserem" Alter so. Bisher habe vor einem Wettkampf 3 bis 4 Tage weniger bis gar nichts gemacht, was ich von früher so kenne.

Irgendwie hatte ich mich aber gar nicht gesteigert in den letzten Monaten und selbst bei 5 km- Wettkämpfen hatte ich immer beim dritten oder vierten Kilometer einen Hänger wo der Kilometer plötzlich ne ganze Minute langsamer war, ohne dass ich es merkte.

Jetzt in Amsterdam stellte ich fest dass ich Tempi die ich sonst nie laufen konnnte bis km 10 locker laufen konnte. Das ganze Geheimnis war; ich war endlich mal richtig erholt im WK weil ich das erste Mal über eine Woche wirklich fast nichts gemacht habe.

Somit habe auch ich gelernt, daß die Erholungszeiten für Menschen jenseits der 40 wohl erheblich länger sind als ich dachte.

4
So extrem habe ich das noch nicht erlebt.
Fakt ist: Auch ich laufe viel zu oft zu schnell und muss mich beim Laufen immer wieder selbst bremsen (hey Du wolltest heute mal langsam laufen!), aber so langsam habe ich den Bogen raus. :daumen:
Früher ging das noch ganz anders:
Da gab es nur den Kampf gegen die Uhr auf die nächste Bestzeit, da bin ich im Training immer am Limit gelaufen! :peinlich:
Aber im Alter kommt auch die Einsicht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich auf immer 100% gar keine Lust mehr hätte!
Gruß aus dem hohen Norden :winken:

Marcel

Bild

5
Is aber echt n Problem, dieses ständige zu schnell laufen!!
Hab nämlich niemand, der mich bremst!!
Bietet sich jemand an?? :hihi:

6
:hallo: Schön, Dich mal wieder zu lesen. Ich hoffe das wird jetzt wieder öfter der Fall sein.
Freut mich sehr, dass Du wieder den Spass beim Laufen gefunden hast, da hast Du bestimmt bald auch wieder Freude mal Gas zu geben. Vielleicht hattest Du ja auch wirklich irgendwie einen Infekt oder sowas, der Dich so schlapp gemacht hat.

Auf jeden Fall freue ich mich.
Mik

7
noppe17 hat geschrieben: Da gab es nur den Kampf gegen die Uhr auf die nächste Bestzeit, da bin ich im Training immer am Limit gelaufen! :peinlich:
Das ging bei mir vor 20 Jahren auch in diese Richtung. Die letzten 2 Jahre bin ich aber im Training kaum mehr ans Limit gegangen. Aber ganz bestimmt waren da zu wenig wirklich sehr lockere Trainings dabei.

Mik hat geschrieben: :hallo: Schön, Dich mal wieder zu lesen. Ich hoffe das wird jetzt wieder öfter der Fall sein.
Freut mich sehr, dass Du wieder den Spass beim Laufen gefunden hast, da hast Du bestimmt bald auch wieder Freude mal Gas zu geben. Vielleicht hattest Du ja auch wirklich irgendwie einen Infekt oder sowas, der Dich so schlapp gemacht hat.

Auf jeden Fall freue ich mich.
Hallo!
Ja, wenn die Frische da ist, habe ich sofort auch wieder Lust, 'Gas' zu geben.
Habe letzten Samstag sogar schon wieder einen WK gemacht! Aber so 'angefressen' wie noch letztes Jahr bin ich längst nicht mehr. Trainingspläne, Lauftheorie usw. interessiert mich nicht mehr besonders. Irgendwie ist da schon etwas der Faden gerissen. Aber Spass macht das Laufen deswegen überhaupt nicht weniger!
Habe zuletzt öfters mal bei 'Off Topic' reingeschaut, aber auch dort dreht sich's (leider) oft 'nur' um das eine...
Ob da bei dieser Schwäche noch was anderes, z.B. ein Infekt, mitgespielt hat, ist mir immer noch ein Rätsel. Aber abgesehen vom Laufen habe ich mich eigentlich nie besonders erschöpft oder gar krank gefühlt.

Gemütliche Grüsse von schneller!

8
Ich würd mal ein Blutbild machen lassen, mal in Richtung Eisen und Eiweiß testen lassen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“