Banner

10km beim süderelbe halbmarathon

10km beim süderelbe halbmarathon

1
irgendwann ist die saison vorbei. das ist bei mir offensichtlich nicht erst heute, sondern schon seit ein paar wochen so. ich weiss es aber erst seit heute.

heute war halbmarathon der lghnf, also in harburg, südlich von hamburg. hm wollte ich nicht laufen, aber es gibt auch 10km und 5km. also für 10km gemeldet. wir haben traumwetter. sonne, ca. 11°, rundum gut. ich bin seit dem wirklich guten lauf in hamburg vor vier wochen vielleicht noch 10 mal gelaufen, dabei nicht wirklich schnell, von tempotraining kann keine rede sein. also rechne ich mir nichts aus, ich will unter 38min laufen, das ist es.

am start verpasse ich es, mich rechtzeitig vorn einzuordnen, also muss ich etwas drängeln. die beschimpfungen der weggedrängelten halte ich aus. start und los. ich komme gut weg und laufe ein paar schritte hinter der führenden vierergruppe. nach ca. 3.30 fange ich an, nach km-schildern zu suchen, finde aber keine. ich merke später, dass die km-angaben auf die straße gemalt sind. wenn man eine veranstaltung schon seit jahren auf der gleichen strecke durchführt, kann man das machen.

es muss zwischen km 1 und 2 sein, als ich von 2 läufern ein- und überholt werde. ich kann nicht dranbleiben, also denke ich, lass sie doch so 10m weg, dann kuckst du mal was auf dem letzten km noch geht. dann: na gut, sind sie eben 20m weg. oder 50m. ist ja egal, so schnell kann ich heute nicht.

schöne strecke ist das hier, durch die harburger tiefebene. komplett abgesperrte straßen, teilweise asphaltierte wege durch die felder, bis auf einen schräg abfallenden abschnitt alles wunderbar zu laufen. wendepunkt bei etwas mehr als 5km, der zielabschnitt ist anders zu laufen als der start, daher der verspätete wendepunkt. ich sehe ganz beruhigt, dass der nächste läufer doch ein ganzes stück hinter mir ist. der nächste vor mir ist allerdings auch ein ganzes stück weg. ich laufe schon seit mind. 3km alleine.

sprung in den zielabschnitt. zwischendurch hatte ich kurz das gefühl, ich kann auf den vor mir laufenden boden gut machen. das täuscht, ich hatte wohl nur einen guten km, der andere hatte bestimmt neun. ziel ist auf einem sportplatz, auf dem noch eine halbe runde zu drehen ist. als ich auf das weitere sportplatz-gelände einlaufe, merke ich, dass der hinter mir mittlerweile doch rangekommen ist. aber da wird jetzt nichts mehr passieren. ich laufe auf den sportplatz, drehe die letzte halbe runde und werde tatsächlich nicht mehr überholt. es bleibt bei platz 7 und 37.49min. ziel erreicht.

das war der letzte 10km-straßenlauf dieses jahr für mich. saison beendet. nächstes jahr greife ich 36.30min an. mal sehen.
this time, the bell

2
Hallo Harald,

wieder so ein schön zu lesender Beitrag von Dir, danke dafür.
Glückwunsch zur Zeit, ich haue jetzt mal einen raus, das wäre mal ein Ziel für mich im nächstem Jahr.

Manfred :winken:

3
Hallo Harald,

danke für den Bericht! Ja, ist eine schöne Veranstaltung dort. Eigentlich sollte das auch mein Saisonabschluss werden, jetzt habe ich schon seit zwei Wochen eine hartnäckige Erkältung. Schöne Regenerationszeit.

Gruß

Hans-Peter

4
Schöner Bericht und ein schöner Saisonabschluß! :daumen:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

5
Schalt mal ab und mach Pause...klasse Saison und tolle Erkenntnisse über sich selbst, gell?

Vielleicht sitz Du mir ja nächste Saison im Nacken, wenn das so weitergeht....würde mich freuen.
Das Geheimnis des Erfolges ist die Beständigkeit des Ziels. (Benjamin Disraeli, brit. Politiker):idee:

Lieber für wenig Geld ein Bier an der Bar,
als mit viel Geld zum Barbier :prost:

6
Von mir auch einen ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Saison :daumen: . Das war schon beeindruckend (und schön zu lesen), was du alles dieses Jahr erreicht hast.

Gruß Conni

7
Coole Saison, Glückwunsch schneller Renner.

Olli

8
na, ich danke euch allen für die netten kommentare. so ganz ist die saison ja nun doch noch nicht rum, mitte november kommt ja noch einer meiner persönlichen klassiker, 25km in quickborn. aber das wird ohne ambitionen gelaufen, das wird mir nur spass machen.

und das:
Laufsturm hat geschrieben:...
Vielleicht sitz Du mir ja nächste Saison im Nacken, wenn das so weitergeht....würde mich freuen.
würde mir auch gefallen und spass machen. aber da wird mir vorher wohl das talent ausgehen.

beste grüße an alle.
this time, the bell

9
Hallo Nordmann,
das war doch eine gelungene Saison mit einem würdigen Abschluß. Glückwunsch.

In Anlehnung an die alte Werbung der BHW kann ich nur sagen: Für Deiine Zukunft sehe ich blau. ;-)

Gruß
Hendrik

10
Du musst mal im Rantzauer Forst bei der LG Alsternord in Norderstedt starten: da wärste an diesem Sonntag 1. geworden :)

Ich mit meinen 54 Minuten irgendwie mitten drin im Geschehen, aber das ist ja bekanntlich besser als "nur dabei". Beste Wünsche und - immer weiter weiter
Bild

11
Hallo Harald, und auch zum 10k-Saisonende von Dir nochmals ein klasse Ergebnis sowie ein gewohnt lebhafter Bericht. Wünsche dir eine gute "Off-Season" und einen schönen "Genusslauf" in Quickborn.
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“