Hi Chrescht,
erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Wie lange läufst du eigentlich schon? ein Marathon ist nämlich nicht nur ne Frage der Ausdauer oder der Schnelligkeit.
Einen Marathon zu schaffen hat auch ne Menge mit deinen Knochen, Bändern, usw. zu tun.
Ich wollte damit nur sagen, dass man sich nicht zu früh auf das "Traumziel" Marathon versteifen sollte.
Wenn du allerdings schon länger läufst (als Fastregel gilt 1 Jahr) dann solltest du mindestens 3 Mal die Woche laufen, besser 4 Mal, mit weniger ist es schwer wirklich Fortschritte zu machen.
So wie ich es verstanden (und erfahren) habe, kommt die Ausdauer mit vielen, eher langsamen, dafür langen Läufen.
Schnelligkeit kommt durch Schnelle Läufe oder Abschnitte, die schnell gelaufen werden oder durch Bergauflaufen, ohne das Tempo zu verringern.
Detaillerte Infos findest Du bei U_D_O.
Cantullus hat absolut Recht.
Viele lockere Läufe machen und den Umfang nicht mehr als 10% in der Woche zu erhöhen.
Lass den Großteil deiner Trainingswoche ruhig angehen, damit du dir die für einen Marathon unerlässliche Grundlagenausdauer aufbaust.
An reine Tempoläufe würde ich jetzt noch nicht denken (verkehrt sind sie natürlich nicht), bau doch ab und zu mal ein Fahrtspiel ins Training ein.
Wann ist denn dein Marathon?
Gibt im Netz viele gute Pläne, nach denen du dich in der direkten Marathonvorbereitung ( ca.12 bis 20 wochen) richten solltest.
liebe Grüße
Ivonne