Banner

Schmerzen in der Hüfte

Schmerzen in der Hüfte

1
Hallo,

also ich laufe ja immer noch so meine 30 Minuten, ca. 3 x die Woche, seit ca. 5 Wochen. Letze Woche allerdings weniger, weil Wetter mies :zwinker4:

Mir ist eigentlich schon nach dem zweiten Lauf aufgefallen, das ich leichte Schmerzen in der Hüfte bekommen habe. Nur auf einer Seite und zwar auf der linken. Die Schmerzen treten aber nicht beim Laufen auf sondern nachher. Also wenn ich eine zeitlang gesessen habe und stehe dann auf. Meist sind sie aber am nächsten Tag wieder weggegangen und ich habe nicht weiter darüber nachgedacht.

Ich gehe schon davon aus, das diese vom laufen kommen, da ich sie ja vorher nicht hatte.

Weiß jemand woran das liegen könnte. Die Schmerzen sind ziemlich weit oben in der Hüfte (links) und gestern war es irgendwie besonders schlimm und sie sind nicht über Nacht weggegangen. Muss ich jetzt gleich zum Arzt? :frown:

Grüße
Claudia

2
cvm13 hat geschrieben: Muss ich jetzt gleich zum Arzt? :frown:
Hallo Claudia,

du hast diese Beschwerden doch nicht erst seit "gestern". Insofern kann deine Formulierung "jetzt gleich zum Arzt" nicht nachvollziehen. Wohl kein Läufer kommt ohne gelegentliches Zwicken oder Zwacken aus. So lange das gleich wieder verschwindet und nicht immer an derselben Stelle auftritt, sollte man es nicht überbewerten. Kümmern muss man sich allerdings um Schmerzen die immer wieder an derselben Stelle auftreten. Und ganz besonders dann, wenn sie sich jedes Mal melden. Dir ist das doch klar: Schmerz ist ein Körpersignal. Es meldet Überlastungen. Und die haben einen Grund, den es zu ermitteln gilt. Wenn du dann weißt "wo dich der Schuh drückt" kannst du etwas dagegen tun. Es gibt sicher mehrere mögliche Ursachen für den Problem.

Falls der Orthopäde nichts findet oder keine eindeutige Diagnose anbieten kann, hättest du noch die Möglichkeit einer professionellen Bewegungsanalyse. Beides macht Mühe, letzteres kostet auch noch dein eigenes Geld. Aber was für eine Alternative siehst du sonst? Weitermachen wie bisher und hoffen, dass es verschwindet?

Alles Gute und bald schmerzfreies Laufen :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“