Banner

Brille beschlägt

Brille beschlägt

1
Hi,

bin gestern Abend im strömenden regen unterwegs gewesen und dauernd ist meine Brille beschlagen. Das war echt nervig, einmal wäre ich beinahe von einem Regenschirm aufgespießt worden :motz: können die leute eigentlich nicht mal kurz gucken, wenn sie aus dem Haus treten?

Also, kann ich irgendwas dagegen machen oder helfen nur Kontaktlinsen?

2
happy spider hat geschrieben:Hi,

bin gestern Abend im strömenden regen unterwegs gewesen und dauernd ist meine Brille beschlagen. Das war echt nervig, einmal wäre ich beinahe von einem Regenschirm aufgespießt worden :motz: können die leute eigentlich nicht mal kurz gucken, wenn sie aus dem Haus treten? ...
Vielleicht habe sie eine Brille auf, die beschlagen ist? :wink:

Bei solchen Bedingungen lasse ich meine Brille zu Hause. Den Weg finde ich auch so und sonst muß ich nichts sehen.

3
UweZ hat geschrieben: Bei solchen Bedingungen lasse ich meine Brille zu Hause. Den Weg finde ich auch so und sonst muß ich nichts sehen.
:confused: Ein unglaublich konstruktiver Ratschlag für stark kurzsichtige Menschen, die ohne Brille nicht genug sehen und womöglich auch keine Kontaktlinsen vertragen.

Ich versuche, mit Hilfe eines Basecaps den Regen weitestmöglich von den Brillengläsern fernzuhalten. Putztücher mit Anti-Beschlag-Befeuchtung helfen nach meiner Erfahrung nur wenig.
Wenn du also keine Kontaktlinsen benutzen kannst oder willst, bleibt leider nur der Blindflug.

vg,
kobold

4
UweZ hat geschrieben:Vielleicht habe sie eine Brille auf, die beschlagen ist? :wink:

Bei solchen Bedingungen lasse ich meine Brille zu Hause. Den Weg finde ich auch so und sonst muß ich nichts sehen.
Der kam doch von drinnen :confused:

Brille weglassen geht nicht.

kobold: wie wird denn das im Winter, friert die Brille dann zu?? vielleicht sollte ich doch mal kontaktlinsen ausprobieren...

5
kobold hat geschrieben: :confused: Ein unglaublich konstruktiver Ratschlag für stark kurzsichtige Menschen, die ohne Brille nicht genug sehen und womöglich auch keine Kontaktlinsen vertragen. ...
Das habe ich verpasst, dass happy spider so stark beeinträchtigt ist. Da weist Du offenbar mehr. :noidea:

Andererseits ist manch ein Brillenträger lange nicht ohne Brille vor der Tür gewesen und wundert sich vielleicht, was alles geht. Einfach mal ausprobieren. Es bleibt einem so manch unangenehmer Anblick erspart. :nick:

6
UweZ hat geschrieben:Das habe ich verpasst, dass happy spider so stark beeinträchtigt ist. Da weist Du offenbar mehr. :noidea:

Andererseits ist manch ein Brillenträger lange nicht ohne Brille vor der Tür gewesen und wundert sich vielleicht, was alles geht. Einfach mal ausprobieren. Es bleibt einem so manch unangenehmer Anblick erspart. :nick:
Naja, blind bin ich nicht gerade :) Allerdings kurzsichtig genug, daß ich mich im Straßenverkehr oder auf nicht befestigten Wegen unsicher fühle. :frown: nachts ist das dann nochmal schlimmer.

7
happy spider hat geschrieben:bin gestern Abend im strömenden regen unterwegs gewesen und dauernd ist meine Brille beschlagen.
Ging mir gestern bei einem Lauf im Schneeregen genauso.
Das war echt nervig, einmal wäre ich beinahe von einem Regenschirm aufgespießt worden :motz:
Diese und ähnliche Gefahren vermeide ich meist, indem ich bei solch widrigen Wetterverhältnissen bevorzugt auf der Stadionbahn laufe.

Blinde Grüße,
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
UweZ hat geschrieben:Das habe ich verpasst, dass happy spider so stark beeinträchtigt ist. Da weist Du offenbar mehr. :noidea:

Ich wusste es nicht, habe aber (aufgrund eigener Betroffenheit und des Wissens, dass es auch im Forum andere Betroffene gibt) diese Möglichkeit in Betracht gezogen.
Aber du hast recht: Bei geringer bis mäßiger Kurzsichtigkeit kann man sicherlich (je nach Wegbeschaffenheit und Verkehrsaufkommen) die Brille relativ gefahrlos daheim lassen. Ich sehe allerdings mit meinen -10/-11 Dioptrien + Nachtblindheit so wenig, dass ich ohne Sehhilfe ein zu hohes Risiko eingehen würde.

@happy spider: Keine Sorge, da friert nichts zu, daher sind auch Einreibungen der Gläser mit Frostschutzmittel unnötig :D

vg,
kobold

9
happy spider hat geschrieben: Also, kann ich irgendwas dagegen machen
Klar - so wie ich: Ein mal Bronchitis, bitte = LaufVERBOT und meine Brille bleibt klar... :teufel: :sauer: :motz: :sauer: :motz:

gruss hennes

10
Ich könnte ohne Brille auch nicht laufen.
Da meine Brillengläser aber recht klein sind und die Ränder dadurch relativ weit vom Gesicht entfernt sind (das liest sich etwas komisch, aber ich hoffe du weißt was ich meine), hält sich das Beschlagen in Grenzen. Die Regentropfen an sich bleiben natürlich. Ein wenig hilft gegen beides eine Vorbehandlung mit Spucke. :nick:

Grüße
Ulla
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

12
happy spider hat geschrieben: vielleicht sollte ich doch mal kontaktlinsen ausprobieren...
Genau! Bis vor ca. einem Jahr dachte ich auch immer, daß Kontaktlinsen für mich nichts sind wegen meines Heuschnupfens (u.a. Frühblüher und Gräser). Mehrere unsanfte Erfahrungen ließen es mich dann doch versuchen. Ich habe jetzt Tageslinsen die ich nur zum Sport nutze, in der dunklen Jahreszeit immer und im Sommer nur bei längeren Strecken. Ist natürlich auch eine Kostenfrage.
Angenehmer Zusatznutzen: ich trage sie auch im Schwimmbad. Ich wußte vorher nicht, daß unser Stammbad eine Uhr hat :D !
Gruß
Ralph

13
Schnucki hat geschrieben:Gute Besserung! :streichl:
...schon besser :D

gruss hennes

14
Seit diesem Sommer trage ich auch Kontaktlinsen und muss sagen, ich möchte sie nicht mehr missen.

Bin vorher mit Brille gelaufen, da hat mich das gerutsche gestört. Ohne Brille hab ich, gerade bei schlechtem Wetter, nichts gesehen.

Also: m.M. nach geht nichts über die Linsen! Auch wenn es am Anfang etwas ungewohnt ist. Das gibt sich schneller als man beim ersten Versuch denkt.

15
Beim ATU oder sonstwo Antibeschlagspray für das Auto kaufen, damit die Brille gesprühen und abwischen - fertisch.

16
Thestral hat geschrieben:Angenehmer Zusatznutzen: ich trage sie auch im Schwimmbad. Ich wußte vorher nicht, daß unser Stammbad eine Uhr hat :D !

...Mir hat damals eine Schwimmbrille mit Sehstärke sehr geholfen. :D

Zum Thema: Ansonsten fand ich das Beschlagen plus regennasse Brille beim Laufen schon super nervig. Seit einigen Jahren habe ich endlich Linsen, die ich optimal vertrage. Seitdem kommt die Brille nur noch im Notfall zum Einsatz. Falls du das nicht willst, sind wohl Tageslinsen eine (relativ teure) Alternative.

17
Beim Laufen selbst beschlägt mir die Brille nicht - da sorgt der Laufwind schon für Abtransport der Feuchtigkeit. Nur wenn ich langsamer werde, wird es schon mal undurchsichtig.
Frage mal beim Optiker nach, ich meine die können dir helfen. Mein Bruder (Optiker) hat mir früher immer mal irgendwas auf die Gläser gemacht - so eine Spezialbedampfung, dann beschlugen die Gläser kaum noch. Das Problem hat man ja meist auch wenn man im Winter vom Kalten in warme Räume kommt. Bin da aber nicht auf dem aktuellen Stand, weil mich das gerade nicht so gestört hat und ich meinen Bruder aufgrund der weiten Entfernung nur noch selten sehe.

Diese Antibeschlagtücher zum Putzen fand ich nicht so wirkvoll.

Ansonsten für den Sport vielleicht wirklich mal Kontaktlinsen ausprobieren.
KOR WhiteTara
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“