Hach, Koboldin, lang versprochen, aber ich konnte mich nicht aufraffen zum Rezeptschreiben.

Entschuldige bitte. Ich fang heute mal an. Die große Backerei hab ich schon hinter mir und die Plätzchen sind bei Chris Eltern abgeliefert. Immer wieder schön, die durch die Sicherheitskontrollen am Flughafen zu schleusen...

Hier kommt was Unweihnachtliches, aber immer heiß begehrt.
140 g Mehl
½ TL Backpulver
¼ TL Salz
150 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
wer mag eine gute Handvoll grob gehackte Nüsse, z.B. Walnüsse, Pecannüsse, o.Ä.
Zubereitung
Von der Schokolade 200 g zum Schmelzen bringen (ganz kleine Flamme, darf nicht heiß werden, evtl. im Wasserbad, geht aber auch direkt im Topf). Die restliche Schokolade zerkleinern.
Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermischen.
Butter mit Zucker schaumig rühren, Eier nach und nach zugeben.
Die aufgelöste Schokoladenmasse dazugeben.
Die Mehlmischung nach und nach unterrühren.
Jetzt die restlichen Schokoladenstückchen unterheben. Wer mag, grob gehackte Nüsse zugeben.
Eine Brownies-Backform (ca. 23 x 23 cm) mit Backtrennpapier auslegen, den Teig hineingeben und glatt streichen.
Dann mit einem Rost auf der mittleren Schiene 20-25 Minuten in den auf 160-170 Grad vorgeheizten Backofen geben.
Ich backe bei Umluft 160°C ohne Vorheizen 20 Minuten. Die Brownies müssen innen noch sehr weich sein und werden beim Abkühlen etwas fester, bleiben aber klebrig.
Statt einer Backform nehm ich ein normales Backblech, belege es mit Backtrennpapier und trenne die Hälfte des Bleches durch eine eckige Backform, die ich auf das Blech stelle und mit in den Ofen schiebe, ab. Für ein ganzes Backblech ist es zu wenig Teig und wenn man nichts zur Abtrennung benutzt, läuft der Teig über das gesamte Blech aus.
Nach dem Abkühlen entweder pur belassen oder mit Vollmilchkuvertüre bestreichen und mit weißer Kuvertüre diagonal streifig verzieren. In beliebig große Stücke schneiden.
Bei uns wird meist ein Teil immer schon heiß von Blech gelöffelt. Da lassen sich die Brownies noch nicht vernünftig schneiden, weil der Tag innen fast flüssig ist... Also zum Schneiden auf jeden Fall abkühlen lassen und je nach Festigkeit erst kalt stellen. Ich mag sie am liebsten richtig kalt.
Wenn jemand tatsächlich die Nährwertangaben interessieren, bei Chefkoch hat das jemand ausgerechnet.

Ansonsten guten Mampf. Die Dinger sind auf der Arbeit und bei Freunden sehr beliebt und erinnern an Schokoladentarte.
Viel Spaß, S@psi