Hallo!!!!
Donnerstag morgen, sitze auf der Bettkante und will gerade aufstehen. Peng, ein stechender elektriesierender Schmerz von der linken Pobacke über die Kniekehle bis zum kleinen Zeh.
Seither Schmerzen ohne Ende. War am Freitag dann beim Orthopäden. Der machte ein paat Tests mit mir und meinte : Noch keine Schäden erkennbar.
Na toll dachte ich.
Er meinte Nerv entzunden oder eingeklemmt. Er gab mir eine Schmerzspritze und verschrieb mir Valeron gegen die starken Schmerzen und Diclac gegen die Entzündung.
Heute ist Sonntag die Schmerzen sind trotz Medikamente kaum auszuhalten. Die Schmerzen gehen über die Pobacke bis in den kleinen Zeh.
Hat jemand von euch ähnlich starke Bekannschaft mit dem Ischias gemacht?
Wie lange dauerten bei euch die akuten Schmerzen?
Wie wurde euch geholfen?
Konnte diesen Text nur mit Pausen und im stehen schreiben!!!!
Skandal!!!
Hoffe auf einige Tipps von euch.
Gruß Atzi
2
Hört sich nach eingeklemmtem Nerv an.
Eigentlich müßte der Arzt oder eine Physiotherapeutin prüfen ob Du eine ISG Blockade hast.
Wenn die raus ist, sind nämlich die Schmerzen besser.
Ich habe oft einen gereizten Ischias. Der schmerzt dann immer so leise vor sich hin oder sticht extrem durch die Hüfte.
Sitzen konnte ich aber immer noch. Nur Laufen macht dann Probleme.
Linderung bringt meistens Wärme.
Ohne hier Werbung machen zu wollen - Thermo-Salbe mit Cayenne-Pfeffer lindert auch die Schmerzen.
Liebe Grüße
und gute Besserung!
Magimaus
Eigentlich müßte der Arzt oder eine Physiotherapeutin prüfen ob Du eine ISG Blockade hast.
Wenn die raus ist, sind nämlich die Schmerzen besser.
Ich habe oft einen gereizten Ischias. Der schmerzt dann immer so leise vor sich hin oder sticht extrem durch die Hüfte.
Sitzen konnte ich aber immer noch. Nur Laufen macht dann Probleme.
Linderung bringt meistens Wärme.
Ohne hier Werbung machen zu wollen - Thermo-Salbe mit Cayenne-Pfeffer lindert auch die Schmerzen.
Liebe Grüße
und gute Besserung!
Magimaus
3
Such Dir einen Osteopathen, die können bei solchen Dingen Wunder bewirken. Orthopäden sind oft hilftlos und verschreiben Schmerzmedikamente oder spritzen irgendwas. Der Osteopath oder auch ein guter Physiotherapeut können die Ursache rausfinden und Blockaden lösen. Dann ist der Schmerz schnell futsch.
4
Hi Atzi,Atzi hat geschrieben:Donnerstag morgen, sitze auf der Bettkante und will gerade aufstehen. Peng, ein stechender elektriesierender Schmerz von der linken Pobacke über die Kniekehle bis zum kleinen Zeh.
.
.
Hoffe auf einige Tipps von euch.
Gruß Atzi
ziemlich typisches Geschehen - leider.
Lies' dir mal DAS durch. Viele gute Tipps zu Ursachen, Vorbeugung und Sofortmaßnahmen (letztere dann eben fürs nächste Mal

Bei mir haben die gestern ziemlich gut geholfen, als mich beim Versuch, das seit Tagen völlig verharscht zugefrorene Auto freizukratzen, nach zwei zerbrochenen Eiskratzern und viel Gefluche unvermittelt die Hexe beschoss

Die "Sofortmaßnahmen":
Dabei versuche ich ja seit Jahrzehnten (wohl um meine anfällige Region wissend), mich brav an die Vorbeugung zu halten (weitgehend - und es hilft ja auch ziemlich. Zum Glück *dreimal auf Holz klopfend* sind die Attacken seitdem selten und wenn doch mal vorhanden, dann milder geworden):
- Begeben Sie sich in eine schmerzfreie Position - am besten mit dem Rücken auf den Boden legen, die Unterschenkel auf einen Stuhl gelegt, so dass sie zu den Oberschenkeln einen rechten Winkel bilden. So sollten Sie längere Zeit liegen bleiben.
- Eine andere Stellung zur Soforthilfe: Legen Sie sich mit dem Bauch nach unten auf eine Tischplatte und schieben Sie sich nach und nach ein paar Kissen unter den Bauch, bis das Gesäß zum höchsten Punkt des Körpers wird. Bleiben Sie in dieser Stellung bis zu zwei Stunden liegen.
- Sehr wirksam: Massieren Sie im Sitzen einige Minuten lang mit den Fingern die inneren Kanten der Fußsohlen, vor allem im Bereich der Fersen.
- Auch Wärme hilft die Schmerzen schnell zu heilen: Legen Sie eine mit heißem Wasser gefüllte Wärmeflasche auf (es können auch heiße Tücher sein). Eine weitere Alternative ist eine im Backofen erhitzte so genannte Lucentathermpackung aus der Apotheke. Das ist eine WärmePackung mit einem PCM-Pulver aus Paraffinwachs und Silikat, also Kieselsäure.
- Auch Kälte kann bei einigen Menschen helfen. Tränken Sie einen Waschlappen mit kaltem Wasser, wringen Sie ihn aus und legen Sie ihn ins Tiefkühlfach Ihres Kühlschranks. Dann wickeln Sie den Waschlappen in ein Tuch ein und legen dieses für 2 bis 3 Minuten auf die schmerzende Stelle.
- Die durch den Hexenschuss steinhart gewordene Muskulatur im Rücken muss weich gemacht werden: Massieren Sie sich mit den Händen oder mit einer Naturborsten-Bürste.
- Lassen Sie sich von einem medizinisch geschulten Experten sanft massieren.
- Auch Salben können helfen. Massieren Sie Propolis-Salbe aus dem Bienenstock (Apotheke) in die schmerzenden Stellen ein. Propolis dringt tief ins Gewebe, aktiviert die Durchblutung, bekämpft Entzündungen und fördert die Selbstheilung des Organismus.
- Heißes Heublumenbad: Kochen Sie 500 Gramm Heublumen in 1 Liter Wasser. Etwas stehen lassen, durchseihen, ins Badewasser gießen und 20 Minuten baden.
- Geben Sie Sesam-Öl oder Ingwer-Öl auf beide Handrücken und massieren Sie damit im Stehen den Rücken in der Lendengegend auf und ab.
- Machen Sie täglich Rückengymnastik. Je kräftiger die Rückenmuskulatur ist, desto mehr entlastet sie die Wirbelsäule.
- Halten Sie Ihren Körper beim Sitzen, Stehen und Gehen möglichst aufrecht.
- Morgens vor dem Aufstehen sollten Sie sich wie eine Katze strecken und drehen (auch den Katzenbuckel nicht vergessen).
- Steigen Sie morgens richtig aus dem Bett: Drehen Sie sich zuerst in leichte Seitenlage, dann die Beine aus dem Bett stellen. Beim Aufsetzen stützen Sie sich auf eine Hand.
- Wechseln Sie nach dem Sport sofort die verschwitzte, nasse Kleidung.
5
Wäre auch mein Tipp: auf Teppich legen, Heizkissen drunter in den Lendenbereich (möglichst heiss), Oberschenkel/Hüfte und Oberschenken/Unterschenkel jeweils im 90° Winkel. Dabei nach einiger Aufwärmzeit langsam versuchen die Hüfte zu bewegen, bzw. Lendenmuskulatur anspannen und nach unten (ins Heizkissen) zu drücken.Lizzy hat geschrieben:
""Begeben Sie sich in eine schmerzfreie Position - am besten mit dem Rücken auf den Boden legen, die Unterschenkel auf einen Stuhl gelegt, so dass sie zu den Oberschenkeln einen rechten Winkel bilden. So sollten Sie längere Zeit liegen bleiben.""
Zusätzlich: heiss baden, RICHTIG heiss! Dazu am besten in die drittel-halbvolle Wanne legen und langsam nur noch ganzheisses Wasser nachlaufen lassen. So gewöhnt man sich langsam an deutlich höhere Temperaturen als wenn man direkt in eine volle Wanne hüpft. Meine Erfahrung ist: jedes Grad mehr ist besser.
Gute Besserung
gruss hennes
6
Hallo...
ich würde auch vorschlagen
einen Physiotherapeuten aufzusuchen!
Der kann Dir bestimmt weiterhelfen!
Viele Grüße und gute Besserung!
ich würde auch vorschlagen
einen Physiotherapeuten aufzusuchen!
Der kann Dir bestimmt weiterhelfen!

Viele Grüße und gute Besserung!
7
Hi!Als ich bei mir tapezierte, habe ich mir auch den Ischiasnerv eingeklemmt!Bin dann im Dorf zu einer Frau gegangen, die mich nach der Dorntherapie einrenkte!Hat sofort geholfen!Gruss Thomas 

8
Hallo Atzi,
Wie oben erwähnt, bin ich es losgeworden *auf Holz klopf*, hatte es nach den Schwangerschaften nur noch einmal vor ca. 8 Jahren (diese Erkenntnis wird dir jetzt nix nutzen
). Aber ich merke auch, dass mir das Laufen sehr gut bekommt. Seitdem ich regelmäßig mind. aller 3 Tage laufe, habe ich generell keine Rückenbeschwerden mehr, die ich früher stets hatte. Durch das Laufen wird auf jeden Fall auch die Rückenmuskulatur gestärkt und dadurch ungünstige Haltungen und Verspannungen vermieden
Mitfühlende Grüße und gute Besserung
Anett
Wie kommt mir das bekannt vor. Ich war im jugendlichen Alter öfters damit geplagt, bin es erst nach meiner ersten Schwangerschaft losgeworden.Atzi hat geschrieben: Heute ist Sonntag die Schmerzen sind trotz Medikamente kaum auszuhalten. Die Schmerzen gehen über die Pobacke bis in den kleinen Zeh.
Hat jemand von euch ähnlich starke Bekannschaft mit dem Ischias gemacht?
Der akute Schmerz hat bei mir immer mind. eine Woche, eher länger angehalten. Danach habe ich ein leichtes latentes Ziehen bis zu einem Vierteljahr gespürt.Wie lange dauerten bei euch die akuten Schmerzen?
In erster Linie Mittel gegen die Entzündung und das Vermeiden von Sitzen. Zeitweise ging gar nichts richtig, weder Sitzen, Liegen, Stehen. Am besten war noch leichtes Spazierengehen, wobei ich kaum das betroffene Bein vor das andere bekommen habe. Einmal bekam ich nach Abklingen der akuten Entzündung Unterwassermassagen, die hatten mir damals längerfristig geholfen. Das war aber alles vor der Wende, heutzutage gibt es sicher noch bessere Therapien.Wie wurde euch geholfen?
Ich habe ganze Schulstunden im Stehen absolviert, weil Sitzen nicht ging.Konnte diesen Text nur mit Pausen und im stehen schreiben!!!!
Wie oben erwähnt, bin ich es losgeworden *auf Holz klopf*, hatte es nach den Schwangerschaften nur noch einmal vor ca. 8 Jahren (diese Erkenntnis wird dir jetzt nix nutzen

Mitfühlende Grüße und gute Besserung

Anett
Vielen Dank!!!!
9Vielen Dank für eure Antworten.
Gehe heute Nachmittag zum Ostheopaden. Hoffe er kann mir helfen.
Gruß Atzi
Gruß Atzi
Hi, Atzi,
das gleiche hat mich vor vielen Jahren auch erwischt, es sind schlimme Schmerzen, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht.
Ich bin nicht zum Arzt gegangen, keine Physio, habe mir Infos eingeholt, wo es nur ging, mein Heizkissen Tag und Nacht im Slip - wo immer es ging - mit mir herum getragen: Wärme, Wärme, Wärme.
Seit diesem Vorfall mache ich Rücken- und Bauch-Training, trage bei kalten Temperaturen stets einen atmungsaktiven Nierengurt und bin seitdem von diesen Schmerzen verschont geblieben.
Gute Besserung !
das gleiche hat mich vor vielen Jahren auch erwischt, es sind schlimme Schmerzen, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht.
Ich bin nicht zum Arzt gegangen, keine Physio, habe mir Infos eingeholt, wo es nur ging, mein Heizkissen Tag und Nacht im Slip - wo immer es ging - mit mir herum getragen: Wärme, Wärme, Wärme.
Seit diesem Vorfall mache ich Rücken- und Bauch-Training, trage bei kalten Temperaturen stets einen atmungsaktiven Nierengurt und bin seitdem von diesen Schmerzen verschont geblieben.
Gute Besserung !
11
Atzi hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß Atzi

Bin gespannt, was Du berichtest.
12
Hallo Atzi
Einen heißen Tipp für Dich : Gehe zu einen BOWTECH-Praktitioner. Ein Bekannter von mitr hatte das seklbe Problem und ging in den Aschaffenburger Laufladen LAUF Shop Fieber. Der Inhaber ist BOWTECH-Praktitioner und hatte in innerhalb von 2 Tagen wieder schmerzfrei und lauffähig
Viele Grüße
Joachim
Einen heißen Tipp für Dich : Gehe zu einen BOWTECH-Praktitioner. Ein Bekannter von mitr hatte das seklbe Problem und ging in den Aschaffenburger Laufladen LAUF Shop Fieber. Der Inhaber ist BOWTECH-Praktitioner und hatte in innerhalb von 2 Tagen wieder schmerzfrei und lauffähig
Viele Grüße
Joachim
13
Hallo!!!
War gestern beim Ostheopaten.
Sie meinte das Kreuzbein wäre verkantet. Dadurch seien wohl die Nerven ziemlich stark gereizt worden. Sie sagte mir die Schmerzen sind ähnlich wie bei einem entzundenen Ischias Nerv.
Sie hat das Kreuzbein und das ISG wieder in die richtige Position gebracht.
Schmerzen habe ich noch immer. HAbe aber langsam das Gefühl das es etwas besser wird. Ausserdem hat Sie mir zu Yoga und viel Wärme geraten.
Am Donnerstag gehe ich nochmal zu Ihr.
Ich glaube ich bekomme durch den Bewegungsmangel (kein laufen) langsam aber sicher ein anderes Problem. VERSTOPFUNG!!!!!
Hoffe bin bald wieder fit und kann die Laufschuhe wieder schnühren.
Nach einer Woche Zwangspause werde ich langsam unausgeglichen.
Gruß Atzi
Sie meinte das Kreuzbein wäre verkantet. Dadurch seien wohl die Nerven ziemlich stark gereizt worden. Sie sagte mir die Schmerzen sind ähnlich wie bei einem entzundenen Ischias Nerv.
Schmerzen habe ich noch immer. HAbe aber langsam das Gefühl das es etwas besser wird. Ausserdem hat Sie mir zu Yoga und viel Wärme geraten.
Am Donnerstag gehe ich nochmal zu Ihr.
Ich glaube ich bekomme durch den Bewegungsmangel (kein laufen) langsam aber sicher ein anderes Problem. VERSTOPFUNG!!!!!
Hoffe bin bald wieder fit und kann die Laufschuhe wieder schnühren.
Gruß Atzi
14
Erfahrungsgemäß dauert es 1-2 Tage, bis sich die gereizten Nerven wieder beruhigen. Schön, dass die Ursache gefunden wurde.Atzi hat geschrieben:Hallo!!!
Schmerzen habe ich noch immer. HAbe aber langsam das Gefühl das es etwas besser wird.
Uhps... dazu hab ich keine guten Tipps.Ich glaube ich bekomme durch den Bewegungsmangel (kein laufen) langsam aber sicher ein anderes Problem. VERSTOPFUNG!!!!!
Oh je, ab heute darf ich 3 Wochen nicht laufen... mal schauen, ob mein Bester danach ausgezogen ist.Hoffe bin bald wieder fit und kann die Laufschuhe wieder schnühren.
Anja
15
Hallo!!!
Ich hoffe es ist in 1-2 Tagen endlich besser.
3 Wochen kein laufen!!!
Ich hoffe es ist nichts schlimmeres?
Gruß Atzi
Ich hoffe es ist in 1-2 Tagen endlich besser.
3 Wochen kein laufen!!!
Ich hoffe es ist nichts schlimmeres?
Gruß Atzi
16
Nö - nix schlimmes und geplant, ich habs einfach für mich als Regenerationsphase deklariert und ich denke, die Knochen könnens auch gebrauchen.Atzi hat geschrieben:Ich hoffe es ist nichts schlimmeres?
Anja