Banner

Frage zu iTunes

Frage zu iTunes

1
Hallo zusammen,

so, meine liebe Gattin hat mir zum Geburtstag einen iPod geschenkt. Geniale Idee, weil mein Auto auch über einen entsprechenden Anschluß verfügt.

Zwei Fragen habe ich zu diesem Teil:

1. Meine Frau hat schon seit längere Zeit einen iPod und nutzt iTunes mit ihrer Musik. Jetzt habe ich meinen iPod angeschlossen und iTunes gestartet und sofort fängt die blöde Kiste an zu synchronisieren und nun habe ich die Musik meiner Frau auf der Kiste. Will ich aber nicht. Also ist es möglich unter iTunes zwei Benutzerkonten anzulegen (Wenn ja, wie?)

2. Ich hatte ja noch nie einen iPod und habe meine ganzen CD's mit viel Aufwand als MP3-Files abgespeichert. Wie bekomme ich die jetzt in iTunes. Über Importieren kann ich leider immer nur einen Song auswählen. Gibt es da eine elegantere (i.S.v. schnellere) Lösung?

Vielen Dank im voraus.
Bogart

2
Bogart hat geschrieben: 1. Meine Frau hat schon seit längere Zeit einen iPod und nutzt iTunes mit ihrer Musik. Jetzt habe ich meinen iPod angeschlossen und iTunes gestartet und sofort fängt die blöde Kiste an zu synchronisieren und nun habe ich die Musik meiner Frau auf der Kiste. Will ich aber nicht. Also ist es möglich unter iTunes zwei Benutzerkonten anzulegen (Wenn ja, wie?)
Zwei Benutzerkonten imho nur, wenn Du getrennte Benutzerkonten auf dem Rechner eingerichtet hast. Aber Du kannst unter "Bearbeiten | Einstellungen | iPod" irgendwo (hab meinen grad nicht zur Hand) einstellen, dass Du den iPod manuell und nicht automatisch synchronisieren willst. Dann wird nur das da drauf kopiert, was Du auf das iPod-Symbol ziehst.
Bogart hat geschrieben: 2. Ich hatte ja noch nie einen iPod und habe meine ganzen CD's mit viel Aufwand als MP3-Files abgespeichert. Wie bekomme ich die jetzt in iTunes. Über Importieren kann ich leider immer nur einen Song auswählen. Gibt es da eine elegantere (i.S.v. schnellere) Lösung?
Ja, mit "Datei | Ordner zur Mediathek hinzufügen" kannst Du auch ganze Verzeichnisse importieren. Unterverzeichnisse werden mitimportiert.

Grüße,
Markus

3
Bogart hat geschrieben:1. Meine Frau hat schon seit längere Zeit einen iPod und nutzt iTunes mit ihrer Musik. Jetzt habe ich meinen iPod angeschlossen und iTunes gestartet und sofort fängt die blöde Kiste an zu synchronisieren und nun habe ich die Musik meiner Frau auf der Kiste. Will ich aber nicht. Also ist es möglich unter iTunes zwei Benutzerkonten anzulegen (Wenn ja, wie?)
Bogart
Hallo Bogart,
herzlichen Glückwunsch zu deinem iPod. Meine Frau und ich lösen das mit individuellen Playlisten. Intelligente Wiedergabelisten lassen sich nach vielen Kriterien zusammenstellen und jederzeit auch fix anpassen, ergänzen oder weitere hinzufügen. I-Tunes erkennt ja die angestöpselten Geräte als unterschiedliche Player und du kannst über die Auswahlliste wählen, welche Podcasts oder Wiedergabelisten automatisch synchronisiert werden sollen. Bei uns hat sich das als sehr bequeme Lösung bewährt.

Gruß
Vasotop

4
Hallo,

danke für die schnelle Hilfe... ;-)

Der irre Vorteil vom iPod ist, daß ich bei der bestehenden Festplattenkapazität meine komplette (!!!) Plattensammlung auf das Teil bekomme mit dem Ergebnis, daß ich endlich die Musik im Auto hören kann, die ich auch gerade hören möchte. :D

Viele Grüße
Bogart

5
Tja... iPod ist klasse! mit iTunes hab ich mich am Anfang auch etwas schwer getan, weil ja die Übertragung der Dateien vom Schema her vom "gewöhnlichen" MP3 Player stark abweicht...
MP3s werden doch aber vom iPod akzeptiert... oder irre ich mich da?? Das geht doch recht fix. Kannst ja auch Deinen gesamten Ordner "eigene Musik" importieren, aber das dauert dann natürlich etwas.
Meiner ist übrigens grün :daumen:
Gruß! Running Wild

6
Hallo,

meiner ist silber...

iTunes muß mensch erst einmal verstehen, daß ist mir bis jetzt nicht ganz gelungen, aber es wird. Geduld ist zwar nicht meine Stärke, aber... :zwinker5:

Viele Grüße
Bogart

7
Vorsicht beim "Importieren".
Itunes hat die Angewohnheit die Dateien zu verschieben und selber neu zu sortieren. Solange du dann NUR noch Itunes verwendest - kein Problem.
Solltest Du jedoch vorher eine /Interpret/Album/Nr - Titel.mp3 Struktur ohne MP3-Tags gehabt haben dann wird die Struktur anders aussehen.
Am besten vorher eine Sicherung deiner Musik machen - besonders wenn
man Itunes Neuling ist.

8
markus999 hat geschrieben:Vorsicht beim "Importieren".
Itunes hat die Angewohnheit die Dateien zu verschieben und selber neu zu sortieren. Solange du dann NUR noch Itunes verwendest - kein Problem.
Solltest Du jedoch vorher eine /Interpret/Album/Nr - Titel.mp3 Struktur ohne MP3-Tags gehabt haben dann wird die Struktur anders aussehen.
Am besten vorher eine Sicherung deiner Musik machen - besonders wenn
man Itunes Neuling ist.
Das lässt sich in den Einstellungen (Menü "Bearbeiten" -> "Einstellungen") abschalten. Hier findet sich unter "Erweitert" im Register "Allgemein" ein Feld "iTunes Musik-Ordner verwalten". Ist dieses deaktiviert, lässt iTunes die Struktur beim Import wie sie ist.

Ansonsten ist iTunes nach einer gewissen Einarbeitungszeit aber ein geniales Tool. :nick: Schau dir vorallem die Möglichkeiten der Playlisten und der Intelligenten Playlisten an. Die sind Klasse. Dann kannst Du jedem iPod die Playlisten zuweisen, die er drauf haben soll. Wenn Du genügend Speicherplatz hast, ist das ja schon mal toll. Ich habe nur einen 16GB-Pod und muss daher schon etwas selektieren. Aber auch damit habe ich die wichtigsten Alben immer dabei.

Gruß
Qualle
---------------------------------------------------

05.08.07 - Run am Ring - 24,4 km : 2:30:12

9
Bogart hat geschrieben: 2. Ich hatte ja noch nie einen iPod und habe meine ganzen CD's mit viel Aufwand als MP3-Files abgespeichert. Wie bekomme ich die jetzt in iTunes. Über Importieren kann ich leider immer nur einen Song auswählen. Gibt es da eine elegantere (i.S.v. schnellere) Lösung?

Vielen Dank im voraus.
Bogart
Ich ziehe meine MP3's einfach per Drag 'n Drop in den Musikordner in Itunes. Da wird nichts verschoben oder geändert. Die Mp3 bleiben da wo du sie abgespeichert hast.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“