Ich (m40, 180cm, 79kg) laufe seit etwas mehr als drei Monaten regelmässig 2-3 Mal die Woche mit jeweils mindestens einem Tag Pause dazwischen.
Da ich deutliche Knick-Senk-Spreizfüße habe und bei der Laufbandanalyse eine klare Überpronation festgestellt wurde habe ich mir gestützte Schuhe gekauft.
Mittlerweile besitze ich ein Paar Asics Gel Schuhe (die ersten, mit denen hatte ich auch nie Probleme), ein Paar Adidas Adistar Control und ein Paar NB900.
Habe mit 15 Minuten angefangen und bin mittlerweile bei durchschnittlich 40 Minuten. Bin eigentlich der Meinung dass ich mein Training vorsichtig und moderat gesteigert habe.
Meine "Problemzone" sind die Knöchel, resp. um diesen Bereich an der Fussaussenseite. Ich habe diesen Bereich eigentlich immer ein bisschen "gespürt" (mal mehr, mal weniger). Bis jetzt waren es für mich jedoch keine richtigen Schmerzen, eher so die WehWechen welche zum Laufen anscheinend dazu gehören.
Konnte mit ausgiebigem Stretchen immer eine deutliche Verbesserung hinbekommen so dass ich spätestens am übernächsten Tag nichts mehr spürte.
Nun bin ich am Sonntag das erste Mal (vorsichtig) eine Stunde gelaufen (9 KM). Beim Laufen habe ich mich sehr wohl gefühlt und hatte absolut keine Beschwerden. Am nächsten Tag hatte ich die üblichen "WehWechen", nicht mehr und nicht weniger.
Gestern Mittwoch bin ich dann wieder eine halbe Stunde gelaufen. Ich hatte von Anfang an ein Ziepen im Fussgelenk und hatte das Gefühl dass ich die Unebenheiten (befestigter Waldweg) mehr als sonst spüre.
Zwei Stunden nach dem Lauf (ausgiebig gedehnt) haben die Schmerzen angefangen. Konnte kaum mehr stehen und hatte Schmerzen welche mir die Tränen in die Augen trieben.
Die Schmerzen sind zwar beidseitig, aber links deutlich stärker. Der Schmerz sitzt beim Knöchel (Aussenseite) und geht bis ein paar Zentimeter darüber. Wenn ich über dem Knöchel drücke verstärkt sich der Schmerz resp. ist dort lokalisierbar. Also nicht vorne am Schienbein und auch nicht an der Innenseite.
Habe mich jetzt beim Orthopäden angemeldet (habe schon heute einen Termin) und werde natürlich meine Füsse so gut wie möglich schonen/entlasten.
Warum ich das überhaupt hier reinschreibe... ich habe viel über Schienbeinschmerzen, Schmerzen an der Knöchelinnenseite und über alles Mögliche gelesen. Aber nichts darüber was mein Syndrom beschreibt.
