Banner

Rivanol-Verbände?

Rivanol-Verbände?

1
:hallo: liebe Alle,

ich hab da ja eine iese Reizung in der A.-Sehne. Im Moment schieße ich mit allem, was mir einfällt. Bromelain, Traumeel, Ionthophorese, Querfriktionen, Kälte, und als "Roßkur" das aus der Pferdemedizin bekannte Rivanol. Als Angußverband. Hab ich mal vor Jahren bekommen bei einer Sehnenscheidenentzündung im Unterarm. Hab mal hier im Forum gesucht, nix gefunden, Frau Google ist auch eher zurückhaltend (was Läuferhufe anbelangt), aber vll. hat ja jemand von euch Erfahrungen damit. Aber bitte nur die berichten,bei denen über Nacht alles gut wurde....

:hallo:
der dicke Elch

2
Hallo Elch,
die nochfolgende Übung hat mir geholfen bzw. hilft mir immer noch. Aber nicht von heute auf morgen. Dafür gibts wohl nichts, außer "Laufen reduzieren".
Voltarensalbe u. Anikaeinreibungen, Behandlung mit Ultraschall in der akuten Phase war auch gut.
http://www.physiolavit.de/achillessehne.html
Es gibt aber div. weitere Info hier im Forum zu diesem Thema (Gib mal unter "suchen" ein: Prof. Knobloch)
Gute Besserung!!! :daumen: :besserng:

Gruß Reinhard
Laufplanung:

Laufen um Fit zu bleiben,
solange es geht.
Bild
Bild

3
Holla Elch,
nimms nicht zu tragisch, mach ein wenig ruhiger, dann wirds auch ohne Verband.

4
erwinelch hat geschrieben: :hallo: liebe Alle,

ich hab da ja eine iese Reizung in der A.-Sehne....

... und als "Roßkur" das aus der Pferdemedizin bekannte Rivanol. Als Angußverband...
Hallo dicker Elch,

Rivanol (gibt´s auch als hum.-med.) wird vor allem desinfizierend.
In der Pferdepraxis legt man gerne Angußverbände (feuchte Watteverbände) an, die so auch kühlend und bei Schwellungen nach frischen Verletzungen auch abschwellend wirken können.

Für deinen Fall also leider nicht erfolgversprechend.

Viele Grüße und gute Besserung! :besserng:
DogRunner
Nicht, weil es schwierig ist,
wagen wir es nicht,
sondern, weil wir es nicht wagen,
ist es schwierig!

5
Wie Dogrunner schon sagte, wirkt Rivanol entzündungshemmend, indem es den Zellwandaufbau der Bakterien hemmt. Außerdem färbt es alles wunderschön gelb. :nick: Zur Kühlung gibt es bestimmt Besseres.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“